Verwirrung um classic-data

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Gordini

Beitrag von Gordini » Do 30. Aug 2007, 21:48

Zitat:Original erstellt von YRV am/um 30.08.07 21:17:59Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 30.08.07 20:31:45Hallo YRV, was möchtest Du jetzt eigentlich, mir ist deine Intention nicht klar?! Welche Classic-Data Liste meinst Du? Es gibt den CD Marktspiegel und die Veröffentlichung des Zahlenmaterials in diversen Oldtimerzeitschriften. Darüber hinaus gibt es die jeweiligen OM-Sonderhefte, Oldtimer, Youngtimer, Motorräder usw. Durch diese Veröffentlichungen wird nicht der Status als Oldtimer bestimmt, sondern lediglich der durchschnittliche Marktwert eines Old bzw. eines Youngtimers dargestellt. Mehr nicht.Du kommst aus Österreich richtig? Ihr habt doch die Oldtimerliste, die darüber Auskunft gibt welches Fahrzeug nun Oldtimer ist und welches nicht. (Finde ich persönlich zum Kotzen, ist aber nun mal so) Hier müsstest Du anfangen zu recherchieren allerdings, wenn ich das nüchtern betrachte sehe ich bei diesem Auto keine Aussicht auf Erfolg.Selbst mal Charade GTti Besitzer gewesen.ChristophHallo ChristophWas ist das für eine frage? WENN Ich mich auf die Classic-data beziehe meine ich NATÜRLICH den regelmäßig im Verlag der "Classic-data" erscheinenden Marktspiegel.Wie schon oben geschrieben IST der Daihatsu Charade G10 schon als Oldtimer eingetragen in der sogenannten "approbierten Liste für historische Fahrzeuge" er wurde auf MEINEN Antrag hin vom Beirat für historische Fahrzeuge eingetragen und ich erhielt eine Bestätigung darüber, danach wurde er als Oldtimer typisiert...Was genau findest du zum kotzen?Das ein Daihatsu (der im übrigen 2 Generationen VOR deinem Charade GTti gebaut wurde) in dieser "heiligen" Liste eingetragen ist?????Wie nüchtern willst du das noch sehen? *grml*Du hast mich nicht verstanden, ich finde es zu kotzen, dass jemand sich die Frechheit erlaubt etwas in diese Richtung zu bestimmen. Genauer, dass jemand sagt, was in Österreich ein Oldtimer ist oder nicht. Damit meine ich die Liste!Übrigens, auch der GTti war mir wurscht, er ging wie die Feuerwehr das war aber auch alles. Er war für mich ein Gebrauchtwagen, mehr nicht und es interessiert mich nicht was 2 Generationen vor meinem Charade war, das heißt bei Japanern nix, wenn sie alle 2 Wochen einen Modelwechsel durchführen.Jetzt beruhige Dich und sag mir was du willst?Wer lehnt was ab? Was hat Classic-Data mit dem Ablehnen zu tun? Christoph

Rainer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rainer » Do 30. Aug 2007, 21:54

Zitat:Original erstellt von SEAT am/um 30.08.07 21:33:11...Oder andersrum gefragt: Was macht einen Daihatsu Bj. 1981 historisch wertvoller als einen etwa gleich alten VW Derby, Vauxhall Cavalier, Fiat Regata, usw? Das kann ich dir schon sagen. Der Daihatsu Charade ist der ERSTE 3 Zylinder 4 Takt Motor, er ist DER ERSTE Motor der eine gegenläufige Kurbelwelle eingebaut hat die vibrationen reduziert, es ist eines der ersten Auto's die auf Ökonomie getrimmt war als in Europa das noch niemanden interessiert hat (Benzinverbrauch war damals angegeben mit "unter 7 Liter/100KM") in der realität (meiner) braucht er zwischen 5 und 6 Liter /100km....

Gordini

Beitrag von Gordini » Do 30. Aug 2007, 22:12

Polo verbraucht nur 3 Liter und Audi hat Procon-ten und jetzt?Ich will nur damit sagen, dass wahrscheinlich außer dich niemanden die technischen Innovationen von Daihatsu interessieren. Du kannst doch niemanden zu etwas zwingen aber wenn es dir Spaß macht warum nicht!Schöne Grüße

Rainer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rainer » Do 30. Aug 2007, 22:32

Sorry Christoph ich war noch etwas erhitzt von deinem "Vorschreiber" (der der vor dir geschrieben hat).Es ist wirklich so das zumindest 3 Versicherung mir gesagt haben das ohne einen Eintrag in der Classic-data sowas nicht möglich sei (etwa die "Oldie-car-cover") so quasi was DORT nicht drinnen ist ist nicht das was wir versichern wollen...

Rainer

Beitrag von Rainer » Do 30. Aug 2007, 22:34

Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 30.08.07 22:12:50Polo verbraucht nur 3 Liter und Audi hat Procon-ten und jetzt?...Aber erst über 20 Jahre später und mit einem nicht vergleichbarem Aufwand

daggi5

Beitrag von daggi5 » Do 30. Aug 2007, 23:54

Zitat:Original erstellt von YRV am/um 30.08.07 22:32:24Sorry Christoph ich war noch etwas erhitzt von deinem "Vorschreiber" (der der vor dir geschrieben hat).Hallo YRV,mit dem Vorredner war ja wohl ich gemeint.Sorry wenn mein Posting zu provokativ rüberkam, sollte eigentlich mit einem Augenzwinkern sein.Um es vorweg zu sagen, ich finde es gut, wenn sich jemand um Autos kümmert, denen sich sonst niemand annimmt, aber einen alten Daihatsu, in den gestern noch Nachbars Hund ungestraft auf den Rücksitz kacken durfte, weils niemanden interssiert hat, als Oldtimer anzusehen, damit habe ich echt Probleme. Sind die Dinger denn schon wirklich so lange auf dem Markt ?Aber nun gut, selten gut erhaltene Autos sollte man wirklich weiter am Leben erhalten, nur das mit der Volkasko Versicherung wird nun halt mal noch für eine gewisse Zeit nicht funktionieren, damit wirst Du leben müßen.Wie soll denn eine Versicherung, mal angenommen sie würde eine VK wirklich abschließen, einen Hagelschaden am Fahrzeug regulieren, wenn der Zeitwert schätzungsweise 50 mal niedriger als die Reparaturkosten sind ?Und da die Daihatsu nun mal bei uns sehr wenig rumfuhren gibt es auch keinen Markt dafür, ergo auch keinen Eintrag in diverse Oldtimerpreislisten.Eine Anerkennung als "Oldtimer" halte ich zwar irgendwann für möglich, aber eine für die Versicherung notwendige Wertbestimmung für nahezu unmöglich.Einen Tip kann ich Dir vielleicht geben.Künstlich über einen gewissen Zeitraum einen Markt schaffen,fiktive Autos zu überhöhten Preisen inserieren, diese Angebote über einen längeren Zeitraum dokumentieren und archivieren und dann irgendwann mal bei der Versicherung vorstellig werden, egal ob der Wagen bei CD gelistet ist oder nicht.GrüßeGerd

er ka

Beitrag von er ka » Fr 31. Aug 2007, 09:00

Hallo Mr Daihatsu,so nennst Du Dich doch unter anderem auch wenn es um Deinen Youngtimer geht, oder?Deine Veröffentlichungen im Internet sind doch wie eine Ölspur im Sand zu verfolgen, genauso wie Deine Bemühungen aus diesem Gebrauchtwagen, wenn auch restauriert, einen Oldtimer zu machen.Übrigens sind meine Alltagswagen unrestauriert, in ansehnlichem Zustand, in der gleichen Altersliga, ergo vom Oldtimerstatus noch sehr weit entfernt .Selbst hast Du doch schon in Deinen Beiträgen in anderen Foren den Nachweis angetreten dass es sich bei Deinem Daihatsu um einen, nach eurem Recht, Class 6 Youngtimer, festgestellt von Euro Glass in Klosterneuburg, handelt.Deshalb ist mir Deine Intentition völlig unklar. Dazu kommt noch Du befindest Dich in Österreich, also gilt eine andere, abweichend vom deutschen Recht, anerkannte und festgestellte Klassifizierung.Zu dem kommt noch, da Dein Auto in Österreich zugelassen ist, es auch nach österreichischem Recht zu versichern, was soll denn die Initiative in Bezug auf Classic Data und Versicherung?Hast Du ein Problem damit wenn eine Versicherung in dem Auto nur einen Gebrauchtwagen sieht? Selbstverständlich ist es toll (wenn auch in meinen Augen überdreht und müssig) ein solches Auto restauriert zu haben und nun damit auch, wozu es letztlich irgendwann (in Deinem Fall vor nicht allzu langer Zeit) gebaut wurde, einfach nur zu fahren.Der Vergleich mit einem RO 80 hinkt gewaltig, aber dass eigentliche Problem liegt woanders. Der Daihatsu ist auch in Österreich KEIN Oldtimer, s.o. der RO 80 in Deutschland sehr wohl.Verwische nicht Oldtimer/Youngtimer in Österreich/Deutschland mit Deinen nicht haltbaren Argumenten.Nebenbei denke ich Du weisst nicht mal, wer oder was Classic Data ist und was dort eigentlich gemacht wird, ich meine dieses an Deiner Ausdrucksweise zu erkennen.Freue Dich doch einfach an Deinem Auto, ist für Dich mit Emotionen beladen, für andere Menschen eben nur ein Gebrauchtwagen und passe auf dass Dir hier die Vorkriegsdinosaurier nicht den Kopf abbeissen .Einen Markt für ein bestimmtes Auto kann man nicht verlangen wenn er nicht da ist, schon garnicht um einen Wert festgelegt zu bekommen der nicht vorhanden ist und glaube mir ich weiss wovon ich spreche denn ich habe das selten dumme Glück einen Oldi zu fahren welcher als Prototyp in seinem Autoleben genau 4 Mal verkauft wurde durch Besitzerwechsel. Versicherungswert? Unbekannt! Oldtimer? Seit ich ihn habe und fahre. Probleme mit meinem Ego? Keine und das obwohl mir oft genug die Frage gestellt wird ob ich das selbst gebaut habe. Versicherung? Kein Problem.Quintessenz: sei glücklich und fahre, solange das Auto läuft, wenn Du lange genug fährst würde der Daihatsu auch irgendwann nach deutschem Recht mal ein Oldtimer und könnte ein H Kennzeichen bekommen.......nur was willst Du damit in Österreich?Ich fahre(schon seltsam)freundlich grüssender ka

goggo

Beitrag von goggo » Fr 31. Aug 2007, 09:05

Bist auch der Mr. Daihatsu?http://www.ikm-forum.de/view...39&highl ... tsuschöner Wagen HelmutBeitrag geändert:31.08.07 09:11:30

BJ43

Beitrag von BJ43 » Fr 31. Aug 2007, 10:46

Da es in Europa keinen Markt/(Preis) Vergleiche für dieses Fahrzeug gibt, an denen sich die Versicherung orientieren kann, dieser Rat:Sollte es in Japan einen Liebhabermarkt für dieses Auto geben,hättest du eine von-bis "Größe" für dein Fahrzeug.GrußBJ43

Rainer

Beitrag von Rainer » Fr 31. Aug 2007, 10:46

Hallo GerdWäre ich eine Frau so könnte ich mich wohl auf "meine Tage" ausreden die ich da scheinbar gestern hatte. Es tut mir leid falls ich doch zu heftig geantwortet haben sollte...Da hast du nicht ganz unrecht mit deiner These, aber im Prinzip und wenn man es genau nimmt war ein VW-Käfer ja auch nichts anders, okay er war der erste seiner art (der Käfer) der ein Volk Mobil gemacht hat wie kein anderer, aber im prinzip war er vielen dann im laufe der zeit doch eher ein "Hund mit vielen flöhen".Was ist der Zeitwert eines Fahrzeuges das seinerzeit als NEUWAGEN nicht mal 6.000,- Euro gekostet hat und das in der Top Ausstattung (meiner bewegt sich da eher beim 5.500,- Euro Neupreis).Aber ich frage mich, muß ein Auto wirklich erst VERKAUFT werden damit man weiß was es einem Wert war???? Das ist der Punkt der mich so stört.....Die Anerkennung als Oldtimer hat er bereits, oder sagen wir "in Österreich hat er diese anerkennung" in Deutschland wird es wohl erst dieses Jahr die ersten gegeben haben (1977 in DE auf den Markt gekommen).Was aber nichts daran ändert das es die Firma Daihatsu schon weit länger gab als sie bei uns vertreten waren. Die Firma wurde am 1.März 1907 in Osaka/Japan als "Hatsudoki Seizo" gegründen und produzierte bis 1930 ausschließlich Gas, Diesel und benzinmotoren für den Stationären Einsatz auf Schiffen und als Stromgeneratoren. Erst 1930 begann man Fahrzeuge zu bauen und zwar 3 Rädrige Fahrzeuge.1951 wurde die Firma in "Daihatsu" umbenannt, Daihatsu kann wörtlich übersetzt werden mit "Osakische Motorenwerke" GrüßeRainerBeitrag geändert:31.08.07 10:51:50

Antworten