Trommelbremse/Scheibenbremse
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Opel Admiral 2.8E
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€
der Volvo 164E hatte nur vorne innenbelüftete Scheiben - auch nur die späteren Modelljahreventiloheute im Volvo 164 unterwegs....
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sicher? Nicht 164 und 164 E verwechseln!Ich hab' in den 80ern einen ganzen Satz Bremsscheiben kaufen müssen...... so teuer, wie die waren, konnten das nur innenbelüftete gewesen sein! Aber gut, ich kann mich auch irren, also: Streiche Volvo 164 E
-
- Registriert:So 4. Jun 2006, 16:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von mkiii am/um 16.01.07 13:01:41Opel Admiral 2.8EBei den "Großen Drei" hatten der Admiral 2.8S und 2.8E sowie beide Diplomat-Versionen rundum belüftete Scheiben. Beim Diplo war hinten eine Trommel für die Handbremse integriert. Ronald (The Ray Rider)
-
- Registriert:So 19. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi!Man darf bei diesen Vergleichen auch auf keinen Fall die Bereifung vernachlässigen, da diese ja die Bremsleistung umsetzen muß!Da gibt es bei Bremsungen auf trockener Straße eklatante Unterschiede zwischen schmaler Serienbereifung und Reifen 2-3 Nummern größer! Im Nassen ist dagegen das Handling und der Bremsweg der schmalen Bereifung den Breitreifen überlegen. @erka: gut gewartete Trommelbremsen erzielen zu Beginn einer Bremsung hervorrragende Werte, die meist besser als bei Scheibenbremsen sind (oder besser gesagt waren)! Diese Wirkung läßt allerdings bei länger anhaltenden Bremsungen relativ schnell nach.(Ich hatte dazu aus meiner Lehrzeit ein schönes Diagramm, wenn ich es finde, scanne ich es noch ein)Nicht zu vergessen ist natürlich auch der Abstand und die Reaktionszeit des Hintermannes. Tritt dieser erst, sagen wir mal 2 Sekunden nach deiner Bremsung aufs Pedal, nutzt ihm auch die schönste innenbelüftete Scheibenbremsanlage nix mehr!Ich nehme immer wieder gerne "Trommelbremsenzweifler" in meinem Pony mit und zeige mal, was eine funktionierende Trommelbremsanlage so drauf hat!Groetjes, Rainer