Frostige Erfahrungen?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Riesenmaus
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Frostige Erfahrungen?

Beitrag von Riesenmaus » Mi 25. Jan 2006, 13:15

Zitat:Original erstellt von Thomas404: Theoretisch wird dadurch im Sommer die Kühlwirkung verschlechtert, in der Praxis habe ich persönlich noch nie von Problemen in dieser Hinsicht gehört. Hab ich selbst erlebt: VW Scirocco.An heißen Tagen ist der Bursche regelmäßig 'übergekocht' und zweimal deshalb (fast) eingegangen - sprich: mehrmaliger, mindestens 30minütiger Aufenthalt am Straßenrand mit integrierter Verkehrshindernisgarantie. Die anderen werden sich gefreut haben. Ich auch!Gruß vonRiesenmaus

Mossi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Frostige Erfahrungen?

Beitrag von Mossi » Mi 25. Jan 2006, 17:35

beim Trabant reichts..... wenigstens für die Frontscheibe (jedenfalls bei den nach 74 gebauten.....)dafür ist de Verglasung ja auch nicht so umfangreich.... wenigstens gibts bei - 20° keine Anspringprobleme.... ganz im Gegensatz zu meiner Dieselameise.....

Riesenmaus

Frostige Erfahrungen?

Beitrag von Riesenmaus » Mi 25. Jan 2006, 20:00

@mkiii: Die Kühlflüssigkeitsgeschichte ist leider nicht so einfach. Gibt's eine perfekte Ideallösung, die immer und für alle Autos richtig ist?Ich glaube nicht. Der Scirocco brauchte einen hohen Wasseranteil, damit die Kühlung nicht 'ausstieg' - inklusive Einfrierrisiko.Meinen Oldie (Volvo) stören hohe Ethandiolkonzentrationen nicht.Andererseits: Wie Thomas404 so schön und absolut zutreffend erklärt hat, verursacht Sauerstoff im Kühlsystem immer Korrosionsprobleme. Wenn die Kühlflüssigkeit lange genug drin bleibt, ist der allgegenwärtige Sauerstoff irgendwann verbraucht und weitgehend Schluss mit Korrosion. Weiß jeder Heizungsbauer; da ist's nämlich genau so.Deshalb will ich das meinem Oldie nicht zumuten, dass ich unnötigerweise die Kühlflüssigkeit ablasse.Aber: Weil immer Kühlflüssigkeit verdunstet - hauptsächlich das Ethandiol aber auch Teile des Wassers - kenne ich das genaue Mischungsverhältnis nach ein paar Jahren nicht mehr.Und damit hat sich das 'Patentrezept' zusammen mit der Kühlflüssigkeit endgültig verflüchtigt ... ;-)'Überprüfen' hatte ich leider verpennt. Hast Du noch nie was verbockt? Dann rede ich die zukünftig nur noch mit 'Euer Erhabenheit' an. ;-)))Was diesen Vorratsbehälter der Scheibenwaschanlage anbetrifft: Natürlich bin ich der Verursacher des Problems. Bekenne mich schon wieder schuldig! Hab nämlich die dämliche Angewohnheit, mich bei Arbeiten im Motorraum da aufzustützen. Versuch ja, mir den blöden Quatsch abzugewöhnen, aber wenn ich mich richtig auf die Arbeit konzentriere, erwische ich mich halt manchmal wieder dabei. Nichts ist so schwer loszuwerden, wie eine dämliche Angewohnheit.Wenn dann noch Eisbildung dazu kommt, war's das.Will heißen: Das Problem dieses Behälters ist, dass ich - zumindest was den Behälter betrifft - zu viel an meinem Oldie rumfummel und nicht zu wenig. Mangelnde Pflege stört diesen Behälter (Kunststoff!) nun wieder gar nicht. @Thomas404: Die Bemerkungen zum 'Kühler ausleeren' werde ich mal einem Bekannten zeigen. Hab ihm schon ein paar Mal gesagt, dass diese Idee nicht wirklich toll ist, aber der glaubt ja nie was ... :-)))) Frostschutzkonzentrat pur ist sicher nicht ideal, aber das Glykol kann beim Einfrieren keinen Kühler sprengen, weil das Volumen beim Abkühlen kontinuierlich abnimmt. So richtig toll ist das aber trotzdem nicht ... Würd auch sagen: Muss nicht!Nebenbei bemerkt: Die Geschichte mit den Bussen find ich gar nicht neben dem Thema. Danke dafür - ist abgespeichert :-).Man muss nicht jede Erfahrung selbst machen ... ;-)freundlich lächelnder Gruß an alle vonRiesenmaus

Riesenmaus

Frostige Erfahrungen?

Beitrag von Riesenmaus » Do 26. Jan 2006, 20:45

Danke für eure Erfahrungsberichte, Leute, und sorry für den Doppeldecker -hab die Infos gerade zusammen bekommen. Vielleicht interessiert's ... :-)Schlösser einfrieren ... Hmmm, daran hatte ich gar nicht gedacht, weil ... passiert bei mir nie. Oh, bitte nicht murren. Klar verrate den Trick! Das Problem hat den schönen Namen 'Türschlossenteiser'! Die Enteiser lösen das Eis auf, genau wie sich Zucker im Kaffee löst. Dazu muss der Enteiser (zum größten Teil Isopropanol) 'wasserliebend' sein. Folge: Das Zeug zieht zusätzliches Wasser in die Schlösser rein. Dann verdunstet der Enteiser und zurück bleibt das Wasser - auf dass die Schlösser immer wieder auf's Neue einfrieren und die chemische Industrie sich mit ein paar Tropfen total überteuertem Isoprop dumm und dusselig an den Autofahrern verdient. Und ab und zu profitiert auch der Zubehörhandel davon, weil diese ständige Nässe und das Einfrieren dem Schloss auch nicht gut tun.Die Lösung des Problems heißt: Die Schlosser verwenden ein Spezialöl, das es in Baumärkten unter dem Handelsnamen WK ... (irgendeine Zahl) gibt. Ich weiß den Namen nicht genau, weil ich durch einen Bekannten aus der Schmierstoffbrance freundlicherweise gut versorgt wurde. Doch wenn der Verkäufer nicht allzu dusselig ist, dann müsste man euch auf Anfrage eigentlich das Richtige aushändigen. Notfalls geht auch Kontaktspray (Caramba) und regelmäßig nachölen. Vom richtigen Schlossöl tut's alle 5 bis 10 Jahre mal ein Tröpfchen.Eventuell - wenn die Schlösser noch nicht allzu durchnässt und vom Enteiser versaut sind - reicht es, wenn man sie mehrmals mit dem Schlossöl behandelt. Wer auf der sicheren Seite sein will ...GANZ WICHTIG: Das Folgende geht nur, wenn das Schloss keine Kunststoff- oder Gummiteile enthält!Schlösser ausbauen und mit Aceton spülen bis der feuchte Schlunz raus ist. Danach (ganz WICHTIG!) gut abtropfen und vortrocknen lassen und wenn's nicht mehr nach Aceton stinkt am besten im Backofen bei ca. 80 °C für 1 bis 2 Stunden ausheizen, damit das Aceton wirklich rückstandsfrei raus ist. Mehrmals für einige Minuten fönen geht eventuell auch, wenn die Frau euch mit den Stinkis aus der Küche rausschmeißt. Schlösser danach abkühlen lassen und dann Schlossöl rein und erst Mal eine Weile liegen lassen, damit sich das Öl gut verteilt und in die feinen Ritzen kriecht. Danach ein paar Mal vorsichtig schließen bis es wieder leicht gängig ist. Und dann: Bitte niemals einen nassen Schlüssel (bei Regen?) in das Schloss stecken. Wozu haben wir denn Hosen und Hemden an, wo man den Schlüssel erst mal abtrocknen kann. Und nie wieder Enteiser ins Schloss!Das habe ich stets mit allen Schlössern meiner Autos so gehalten und mir ist auch bei -28 °C noch kein Schloss eingefroren.Gruß vonRiesenmaus

Thomas404

Frostige Erfahrungen?

Beitrag von Thomas404 » So 5. Feb 2006, 22:43

Zitat:Original erstellt von Riesenmaus:Die Schlosser verwenden ein Spezialöl, das es in Baumärkten unter dem Handelsnamen WK ... (irgendeine Zahl) gibt. Danke für Deine anerkennenden Worte für meinen letzten Beitrag. Meinst Du mit dem Spezialöl das WD 40?

Dannoso

Frostige Erfahrungen?

Beitrag von Dannoso » Mo 6. Feb 2006, 11:20

Zitat:Original erstellt von Mr. Hobbs: [QUOTE]Hallo Rene,stimmt nur bedingt; vielleicht hast Du das auch schon in Deinem Käfer erlebt, die Atemluft gefriert innen an der Scheibe und man braucht unbedingt einen Kratzer, um freie Sicht zu haben! Gerade die uralten Käfer-"Heizungen" bringen leider gar nichts!Allzeit freie Sicht und gute FahrtChristophHallo,stimmt. Die Käferheizung war damals absoluter Schrott! Der Klappenzug war immer(!) eingerostet und somit die Heizung unbrauchbar. Wir haben im Winter hinten immer einen Holzkeil reingedroschen. Dann waren die Klappen zu und es ging. Grrrrüsse aud dem Eisschrank

oldierolli

Frostige Erfahrungen?

Beitrag von oldierolli » Mo 6. Feb 2006, 16:53

Hallo, ich hatte vor über 20 jahren bei meinem Ford Consul kapituliert: da sowieso schon Wasser in den Schlössern war (Regen, getauter Schnee), habe ich das Schloss der Fahrertür immer mit 'ner Kanne Heißwasser geöffnet, und da es sowieso nicht mehr schloss, habe ich vom Verriegelungsknopf zur Kopfstütze einen Einmachgummi gezogen und basta... Was aber gar nicht schlecht war (nicht erschrecken!): die vereisten Scheiben habe ich VORSICHTIG auch mit Heißwasser begossen und SOFORT mit einer Gummilippe getrocknet (außen UND innen). Durch die Speicherkapazität des Glases ( -12 Grad zu +70 Grad) blieb die Scheibe dabei so lange über NULL, bis die Autoheizung auch gerade NULL erreichte. Und das SEKURIT-Glas hat es verkraftet! (2 Wochen lang, dann wurde es endlich wärmer) Gruß. Rolf

Rene E

Frostige Erfahrungen?

Beitrag von Rene E » Mo 6. Feb 2006, 16:57

Mein Klappenzug ist gut gefettet und die Welle habe ich bei der Restaurierung mit Bohrung und Schmiernippel versehen. Also im Rahmen seiner Möglichkeiten heizt mein Käfer schon ganz gut.

Manta-Simon

Frostige Erfahrungen?

Beitrag von Manta-Simon » Mo 6. Feb 2006, 18:29

Bei meinem Opel steht in der Anleitung:Bei Tiefen Temperaturen Wasser ablassen.Vor Fahrtbeginn Motor und Kühler mit Heißwasser auffüllen.Motor einige Minuten im Stand warmlaufen lassen.Mfg, Mark

citroeni

Frostige Erfahrungen?

Beitrag von citroeni » Mo 6. Feb 2006, 21:02

Zitat:Original erstellt von Manta-Simon:Bei meinem Opel steht in der Anleitung:Motor einige Minuten im Stand warmlaufen lassen.Das schlimme an der Sache ist, das sowas leider nicht mehr erlaubt ist...

Antworten