Käfer Kauf

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

fliermann
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Käfer Kauf

Beitrag von fliermann » Do 21. Apr 2005, 17:41

Hallo,es ist aber ehrlich von ihm, gleich die Anzeige reinzuschreiben, daß es ein Restaurationsobjekt ist. Damit weckt er wenigstens keine falschen Erwartungen.Aber: Ist es nicht günstiger, sich gleich einen guten für 4.000 Euro zu kaufen als einen für diesen Preis zu restaurieren? Ich glaube, 2.500 Euro sind gleich versenkt in dem Auto, oder???GrußFRANK

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Käfer Kauf

Beitrag von Th. Dinter » Do 21. Apr 2005, 17:51

Hallo,bei dem Markt von/für Käfer/n ist das Gerät in Freddys Album bestenfalls etwas für einen Ausschlachter, der hier in diesem Fast-Wrack genau das rare Teil(Voko??) findet, das er gezielt sucht.Sowas muß man nicht restaurieren. Vor allem als Erstlingswerk ist das zum Abgewöhnen, wenn man nicht von der ganz harten Sorte ist("dann weiß ich wenigstens, daß alles gemacht wurde....").grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

frankypa

Käfer Kauf

Beitrag von frankypa » Do 21. Apr 2005, 19:12

Ich habe erhrlich gesagt auch bedenken aber nur 40km Anfahrt von daher kann ich mir ihn ja mal anschaun. Aber falls das Ding richtig fertig ist werde ich es bestimmt nicht für diesen Preis kaufen denn ein "krankes" Objekt bekomme ich auch günstiger, ich habs ja nicht eilig. Einen "guten" Käfer für 5000€ will ich aber auch nicht freue mich schleißlich schon auf die Arbeit. Bin gelernter Industriemechaniker (Maschinenschlosser) und seit dem ich in der Weiterbildung zum Techniker stecke fehlen mir irgendwie die ölverschmierten Hände. Vor Motor und anderen Technik Problemen habe ich keine Angst konnte an meinem Alltagsauto schon einige Erfahrungen sammeln. Nur Blecharbeiten habe ich noch nie gemacht aber da hilft mir mein Onkel und ich hoffe dies dann im Lauf der Restauration auch selbst etwas zu erlernen. Schweisen kann ich ja hab halt nur noch nicht am Auto geschweist und denke mal das dies doch etwas ganz anderes ist. Nur für den Fall das der Käfer nichts ist, kennt jemand eine gute Adresse wo man sich nach Oldis umschauen kann? Ich hätte gerne einen Käfer oder einen Opel aus den 60igern auch andere Autos (deutsche/italienische) dieses Jahrzehnts interresieren mich mir muss der Wagen einfach gefallen wenn ich ihn sehe.Wenn ich schon dabei bin mich etwas vorzustellen erwähne ich noch kurz mein erstes Projekt dies war eine Miele K52 die ich in einem Stall gefunden habe in dem sie mindestens eine Ewigkeit stand und nun ist sie wieder fast wie neu.MfG Franky[Diese Nachricht wurde von frankypa am 21. April 2005 editiert.]

FREDDY

Käfer Kauf

Beitrag von FREDDY » Do 21. Apr 2005, 21:23

Muss man sich denn immer für sein Auto rechtfertigen.......Also......Bezahlt habe ich dafür 150 Euro, da war er noch fahrbereit. Da finde ich, kann man schonmal nicht meckern.Dass eine Käfer- Restauration grundsätzlich über Wert geht, darüber sollte man sich immer im Klaren sein; mich jedenfalls schreckt dieses Faktum nicht ab.Das Auto habe ich auch in erster Linie deshalb gekauft weil ein 67er Sparkäfer recht selten ist (die, die ich bisher gefunden habe waren ALLE marode) und einen gesunden Gegenpol zu den ganzen 0-8-15 Exportkäfern bildet. Das ist aber Geschmacksache und man kann es sehen wie man will, mein Auto muss ja aber nur mir gefallen und sonst keinem!Und damit hier keine Misssverständnissse entstehen: Was ich anfange bringe ich auch zu Ende, egal wie. Das kann zwar u.U. etwas länger dauern, aber ich hasse es Zeit zu verschwenden, also z.B. das Auto zeitaufwändig zu zerlegen, festzustellen dass da ja (O Wunder!) Arbeit dran ist und die Karre dann bei Ebay zu verscheuern.Wie man an eine solche Sache rangeht und ob man sich überhaupt eine Resto aufbürdet bleibt Gott sei Dank jedem selbst überlassen.Nicht widersprechen möchte ich der Tatsache, dass ein besseres Exemplar für einen Anfänger natürlich grundsätzlich besser geeignet ist.Mir sträuben sich nur die Haare, wenn behauptet wird dass ein Käfer (!) nicht restaurierbar sein soll. Das ist für alle Vorkriegs- Restauratoren ein Schlag ins Gesicht, finde ich.Jaja, ich weiss, ich hab leicht reden Gruß,Freddy

Th. Dinter

Käfer Kauf

Beitrag von Th. Dinter » Fr 22. Apr 2005, 01:05

@Freddy: Du mußt Dein Auto nicht rechtfertigen. Daß man solche Autos auch restaurieren kann, weiß ich selbst gut(habe auch sowas rumstehen).Nur soll ein Anfänger nicht auf die Idee kommen, daß das so ganz easy geht....Bei Anfängern muß man einfach auch den Zeitfaktor sehen. Die vielen abgebrochenen Restaurierungen sind dafür meist das Beispiel: nicht daß das nicht ginge, sondern der Mensch möchte mal was Fertiges sehen(und fahren...).Beim 2. ist das dann was ganz Anderes....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

tommi1

Käfer Kauf

Beitrag von tommi1 » Fr 22. Apr 2005, 07:40

Ganz wichtig meiner Meinung nach:Nicht erwarten weil VW Käfer draufsteht, daß die Ersatzteilpreise günstig sind. Das waren sie zwar eigentlich noch nie - wird aber stillschweigend von vielen einfach erwartet.bis demnäxtommi (1302 Cabrio läuft und läuft und läuft... 1200 Mex steht und wartet und steht und wartet....auf Teile und Zeit )[Diese Nachricht wurde von tommi1 am 22. April 2005 editiert.]

FREDDY

Käfer Kauf

Beitrag von FREDDY » Fr 22. Apr 2005, 17:44

Hallo nochmals,@Thomas: Richtig, das ist das was ich immer sage wenn z.B. Leute an mich herantreten und es "voll cool fänden" einen Käfer zu "restaurieren"....Eine Restauration bedeutet immer hohen Zeit- Geld- und Nervenverlust, darüber muss man sich immer im Klaren sein, egal ob bei Käfer, Ente, Mercedes oder sonstwas. Und darüber muss man sich, wie du schon geschrieben hast, vorher im Klaren sein.@Tommi: Das ist klar, was an Käferteilen billig ist sind die minderwetigen Reproteile aus Fernost oder Brasilien, gute Original VW- Teile kosten schon Geld. Der einzige Unterschied zu anderen Oldtimern: Man kriegt nahezu alles, zumindest wenn man keinen Ovali oder Brezel fährt. Und Modellspezifische Teile sind generell rar.Trotz allem finde ich, dass wir Käferfreunde doch noch recht gut bedient sind, allein schon was das Literaturangebot an Rep.anleitungen und Restaurations- Handbüchern betrifft. Demnächst kommt ja wieder mal ein neues raus, darauf bin ich mal gespannt: In diesem Sinne,Gruß,Freddy

Mr. Hobbs

Käfer Kauf

Beitrag von Mr. Hobbs » Fr 22. Apr 2005, 18:27

Zitat:Original erstellt von frankypa:Ich hätte gerne einen Käfer oder einen Opel aus den 60igern auch andere Autos (deutsche/italienische) dieses Jahrzehnts interresieren mich mir muss der Wagen einfach gefallen wenn ich ihn sehe....Hallo,schau Dich in Ruhe um, der Markt für Käfer ist umfangreich, da gibt es auch immer wieder ordentliche Käfer zum vernünftigen Preis; man muß nicht jedem Spinner nachgeben.Bei Opel würde ich Dir den A- oder B-kadett empfehlen, bekommst Du sehr günstig in gutem Zustand (muß Dir natürlich gefallen, so ein Autochen, aber die sind ungemein praktisch).Preisliste Käfer:Bj. 60 - 64:Zustand 1: 10000 Euro, 2: 8000 E, 3: 4400 E, 4. 1500 E, 5: 5 EIn der Regel sind die angegebenen Preise auch für gute Wagen nicht zu erzielen.Schau Dir einmal die Angebote bei Ebay an, Käfer sind zwar nicht billig, aber bei Ebay kannst Du auf jeden Fall ein Schnäppchen machen, vorausgesetzt, Du kannst den Wagen vorher inspizieren.Viel ErfolgChristoph (Sind wir nicht alle ein bißchen Käfer?)

frankypa

Käfer Kauf

Beitrag von frankypa » Sa 23. Apr 2005, 16:13

So ich komme gerade von der Besichtigung. Der Anbieter ist so eine Mischung aus Sammler, Händler und Bastler. In seiner Halle stehen in etwa 30 Käfer die meisten sind aber "verschandelt" sprich tief, breit, anderes Amaturenbrett eingebaut... oder ein recht hoher Mexikokäfer mit Kübleachsen viele mit anderen Motoren...So nun zu dem 1963 Faltdachkäfer. Innenaustattung ist zwar vorhanden aber aus verschiedenen Käfern zusammengestückelt. Die Karosse ist bis auf ein ca 5cm großes Loch in der linken Seitenwand wirklich gut. Schweller innen, Reserveradmulde ect rostfrei. Anders siehts bei den Bodenblechen aus die Beifahrer Seite siehr aus wie ein Schweizer Käse vor allem im Bereich der Batterie und dem Beifahrerfussraum viele Löcher. Die Bremse ist hinüber Pedal sehr Leichtgängig Bremswirkung null. Der Tank ist innen wie ausen rostfrei. Der Käfer wurde bis 2001 gefahren und damals ist auch der Motor zum letzten mal gelaufen lässt sich aberdurchdrehen Startversuch haben wir keinen unternommen. Die vordere Stoßstange sitzt zwar krumm ist aber nicht verbogen oder so die Hintere hat einen ganz leichten Knick sollte aber zuretten sein. Der Chrom der Stoßstange ist in Ordnung. Die zwei Gitter in den vorderen Kotflügel fehlen. Die Lackierung ist an sich nicht schlecht ausser das Steinschläge und ein paar Kratzer mit nem Pinsel (von einem Grobmotoriker) ausgebessert worden sind. Haben will er dafür 1200€ scheint mir zu teuer. Werde erstmal weitersuchen.Vielen Dank für eure Hilfe MfG Frank

Rene E

Käfer Kauf

Beitrag von Rene E » Mo 25. Apr 2005, 19:17

Hört sich noch nicht einmal so schlecht an.Wenn Du die Karosserie vom Bodenblech abhebst könntest Du die Bodenhälften relativ zügig tauschen. Das ist keine Hexerei.Die Lüftngsgiter sind Cent-Artikel.Bremsenteile auch nicht so teuer. Die Bremsanlage ist keine Hexerei.Wundert mich bei der Beschreibung etwas daß der Rest so gut ist. Aber man kann ja auch mal Glück haben.Obwohl ich vermuten würde, daß an der Karosserie entweder schon mal Rostschäden beseitigt wurden, oder Du was übersehen hast.Die Löcher verstecken sich z.B. an den Schraubkanten zwischen Seitenteil und Kotflügel, Schweller und Trittbrett, Schweller und Bodenblech.Ich weiß wovon ich rede. Als ich meinen Käfer reparieren wollte, ging ich von "kleinen" Durchrostung im Schwellerbereich aus nd vielleicht noch ein par Ecken. Dann neulackieren, fertig.Nix da! hat dann 3 Jahre gedauert.Willst Du eigentlich ein Auto zum restaurieren oder zum fahren?Algemein war noch meine Erfahrung. 1. Reparatur-Blechteile gibt es viele, passen tun sie selten.2. Der größte Feind ist der Vorbesitzer. Besser einen ungeschweißten Wagen mit sichtbaren Durchrostungen für dann wenig Geld kaufen, als einen der "Schon mal gemacht" ist, wo man dann 3fach aufgebratene Dosenbleche, Kiloweise Spachtel und andere Bastelblüten entfernen muß.

Antworten