Techno Classica

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Techno Classica

Beitrag von Mario » Di 12. Apr 2005, 16:42

Zitat:Original erstellt von Old Cadillac:wann sieht man schon mal zwei Mercedes 770 ?Ich relativ oft im Mercedes-Museum Nix für ungut und viele Grüße,Mario

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Techno Classica

Beitrag von Old Cadillac » Di 12. Apr 2005, 17:41

@ Mario...Ok, dann will das anders formulieren : Wann sieht man schon mal zwei 770 außerhalb des Mercedes Museums und hier oben in Norddeutschland ? ( Wobei ich Essen schon mal in den Einzugsbereich setzen... )Tom

arondeman

Techno Classica

Beitrag von arondeman » Mi 13. Apr 2005, 00:02

Ich war nach 2003 das zweite Mal auf der TC.Teilemarktmäßig für mich weniger beeindruckend als vor 2 Jahren, als alles "noch neu" war. Ein paar Engländer, auf die ich von damals her gezählt hatte, waren nicht da, aber ansonsten stimmt es schon, was mir einer im Vorfeld sagte: Jedes Jahr die gleichen Händler, jedes Jahr auf dem gleichen Platz. Nur die Preise sind nicht mehr immer die Gleichen ... Ein paar Kontaktanbahnungen mit Fachbetrieben zwecks Nachfertigungen, Sammelbestellungen von Verbrauchsmaterial etc. waren aber sehr interessant (denn auf die südlichen Messen wollen die Buben wohl nicht mehr mit einem Stand).Von wegen Auto-Einerlei:Habe heute meine Fotos abgeholt (noch schön kleinbildmäßig mit der Rollei 35 geknipst):Immerhin reichlich 150 Stück - und das, ohne einen einzigen Jaguar, MG, Benz (div. Lkw ausgenommen) und Youngtimer fotografiert zu haben (und auch nur einen einzigen 356er)! Gab also doch noch genug andere und auch exotische Modelle zu sehen, und dabei habe ich gar nicht alle Delage erwischt, und als ich zu den Veritas und BMW-Sonderkarosserien vorstieß, waren meine Filme alle ... Ob übrigens all die schon am Freitag rumhängenden "Verkauft"-Schilder so ganz stimmten oder nur Umsatz vorgaukeln sollten? Weiß nicht ...Mein persönlicher Favorit:Der knallrote Delage-Werkstattlieferwagen mit der originalen Firmenaufschrift aus dem tiefsten Loiret in Halle 8. Wenn den einer kauft und dann irgendeine Roadsterkarosserie drüberbauen lässt, gehört er wegen fortgeschrittenen Banausentums geteert und gefedert!!!Gut hat mir auch der Kleinschnittger-Stand mit dem Kleinschnittger-Modellauto gefallen.Und die diversen 40er/50er-Jahre-Skodas, die man sonst nie zu Gesicht kriegt, waren auch sehr interessant. Jedenfalls viel zu sehen und irgendwann völlig übersättigt - und wer weiß, was man noch alles übersehen hat. A propos Fotografieren:Da in einem anderen Thread über die schlechte Ausleuchtung der TC-Hallen lamentiert wurde:Wegen einem Akkublitz, der den Ladestrom nicht mehr hält, war ich gezwungen, die meisten Bilder ohne Blitz zu schießen, noch dazu fast alle mit normalem 200er Farbfilm (eigentlich dachte ich, ich hätte noch jede Menge 400er da, war aber Trugschluss - und dann war's zu spät zum Nachkaufen).Mit der Kleinbildkamera ging das aber trotzdem ganz gut - größte Blende, Belichtungszeit 1/15 und eine ruhige Hand. Nur 1 oder 2 unscharf, kaum irgendwas unterbelichtet. Manchmal meine ich, man sollte die Blitzerei in solchen Hallen sowieso bleibenlassen (wenn kein Polfilter an die Kamera passt). Erstens reflektieren die "Sicherheits"-Kennzeichen übermäßig, zweitens spiegeln sich derart viele Deckenleuchten in dunklen Lacktönen, dass man ein völlig kontrastarmes Bild hinbekommt, wenn dann noch Blitzreflexionen dazukommen. Habe von der TC und von der Retro Classics von ein paar Wagen Bilder mit und ohne Blitz. Die ohne Blitz sind fast besser. ByeStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 13. April 2005 editiert.]

RA-Wilke

Techno Classica

Beitrag von RA-Wilke » Mi 13. Apr 2005, 09:19

Hallo zusammen,auch von uns besten Dank an die vielen treuen Oldtimer-Info Leser, die unseren Stand in Halle 1 besucht haben. Eure erfrischend konstruktive Kritik an unserer Seite und am Oldtimer Jahrbuch wird uns sicherlich helfen, beide Produkte noch ein bißchen besser zu machen.Speziell die Forumsmitglieder, die nicht bei uns waren, von denen wir aber wissen, daß sie in Essen waren, sind für nächstes Jahr ganz herzlich eingeladen. Im persönlichen Gespräch klingt mancher Satz gleich ganz anders.Unseren allgemeinen Eindruck von der Techno Classica habt ihr vielleicht schon auf der Startseite gelesen, es wurden nach offiziellen Angaben 900 Autos verkauft, davon einige für richtig "teuer Geld". Mein größtes Kopfschüttel-Erlebnis hatte ich bei Axel Schuette, wo eine hervorragend erhaltener Mercedes 220S Heckflosse von 1956 stand (1. Hand, 44.000km); 36.500 Euro sind allerdings auch viel Geld...Meine persönlichen Ausgaben halten sich mit 12 Euro für ein Buch ("The kidnap of the Flying Lady") auf einem neuen Rekordtief. Was mir auffiel war der Stand der Motoraver. Nein, ich will jetzt nicht über ihre langweiligen Youngtimer-Umbauten herziehen, es war die Art, in der sich das Standpersonal präsentierte. Dreimal ging ich vorbei und dreimal stand dort ein betont cooler junger Mann im Grunge-Outfit mit Bierflasche in der Hand, der sich offensichtlich sehr toll fand. Auf mich wirkte das ähnlich penetrant wie ein 500K-Besitzer im dunkelblauen Clubblazer mit Champagner-Glas - nur noch etwas alberner.Frank

ventilo
Techno Classica

Beitrag von ventilo » Mi 13. Apr 2005, 10:40

Frank,ich fand den Motoraver Stand auch nicht so toll, hatte aber noch 'nen netten Snack mit Helge und seinen Kumpanen.Fusseltuner KLE und Ralf mit seiner orangen Hautcreme standen ja auch gleich um's Eck und haben mich länger als erwartet in Halle 4 aufgehaltenund das ich als Youngtimer-Hasser ....meine absoluten Favouriten waren die grüne Benz Limousine mit der gebogenen Frontscheibe und der orange Bugatti 57SC auf dem Stand eines belgischen Händlers (da wo es so entsetzlich nach Sprit stank...)

Nachtschwärmer

Techno Classica

Beitrag von Nachtschwärmer » Do 14. Apr 2005, 01:03

Hallo Frank (RA-Wilke),also den "hervorragend erhaltenen Mercedes 220S Heckflosse von 1956" habe ich nicht gesehen - konnte den auch nicht sehen, denn den gibt es gar nicht. Heckflosse kam in Gestalt des 220 S erst im Herbst 1959 zur IAA Frankfurt a.M. auf den Markt. Gruß Joachim

matthias_p

Techno Classica

Beitrag von matthias_p » So 17. Apr 2005, 10:06

Zitat:Original erstellt von Frank the Judge: [QUOTE]Original erstellt von matthias_p: und ich habe in meinem Leben immer noch keinen Lancia Flaminia Berlina in echt gesehen.Wenn Du in Deinem Profil schreiben würdest, wo Du herkommst, würde ich Dir sagen, wo ein Restaurierungsobjekt unter einer Staubschicht steht. Aber ob sich für so ein Auto der Weg lohnt?[/QUOTE]Ich meine die Limousine, nicht das deutlich häufigere Coupe. Ansonsten: Bin "Hamburger" - und ehrlich, denn Restaurierungsobjekte kann ich mir nicht ans Bein binden.Aber vielleicht gibts ein Bild davon ...?Gruß MP

Antworten