Warum tun wir uns das an...???

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Dannoso
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Dannoso » Do 4. Nov 2004, 10:32

Zitat:Original erstellt von Gerrit:...[Falls jemand irgendwo einen vereinsamten TR3 sieht, der ein neues Zuhause sucht ... GrüßeGerrit[/B]Hallo Gerrit,ein TR3 ist absolut ERSTE Wahl wenn Du Befriedigung als Schrauber suchst!!!So nebenbei löst Du auch evtl. anstehende Masochstische Problem, Wind und Wetter sind kein Thema (TR3 Fahrer mit Dach = Weichei!).Ansonsten kannst Du noch Befriedigung im GOLF und Porsche356 verblasen kriegen. Der TR3 läuft locker über 170 (wenn man sich traut) und leicht getunt noch mehr. Der Langhuber läßt teilweise moderne Autos an der Ampel platt aussehen.Außerdem vor der Eisdiele hoher Aufmerksamkeitsgrad.Einziges Problem: die TR3 stehen nicht mehr so rum und warten vereinsamt aufg einen neuen Besitzer...Grüsse

Dannoso
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Dannoso » Do 4. Nov 2004, 10:39

Hallo,zurück zur Frage: warum tun wir uns das an?Darum:Ideal sind Hobby, die dem Liebhaber eine schier unerschöpfliche Bandbreite an Fähigkeiten abverlangen. Wie eben die Oldtimerei. Nicht nur das „einfache“ sammeln ist hierbei gefragt, nein restaurieren, (kaputt) fahren und wieder reparieren von Oldtimer Fahrzeugen ist nur ein kleiner Teil dieser Leidenschaft. Nicht nur Fahrzeuge können gesammelt werden, die Jagd nach dringend benötigten Ersatzteilen oder auch nur um diese auf Reserve zu legen, Devotalien jeglicher Art auf den einschlägigen Märkten kommt hinzu. Veterama, Beaulieu und wie sie alle heißen mögen, sind regelmäßige Schauplätze wo der Oldtimerliebhaber seiner Jagdleidenschaft intensiv frönt. In einem schier überschaubaren Areal wird mit Gleichgesinnten „getrüffelt“. Was kann es schöneres geben, als den lang gesuchten Lampentopf, das Getriebe, die Zierleisten, usw., usw. für den eigenen Oldtimer aufzustöbern und ungeachtet des zu zahlenden Gegenwertes zu erwerben? Ein bedeutungsvoller Aspekt, ja vielleicht der Wesentlichste des Steckenpferdes Oldtimerei, ist die Tatsache, dass das Sammelobjekt auch noch zu Aktivitäten geradezu herausfordert. Im Gegensatz zu der viel gerühmten Briefmarkensammlung kann man mit unseren Sammelobjekten auf Treffen, Rallyes, in den Urlaub oder einfach nur um die Ecke zum nächsten Kiosk fahren (...wollte man ja schon immer mal hin!). Mithin kann man dem vermeintlich staunenden Publikum „en passant“ zeigen was man so als „drauf“ hat. Wem dieses als Bestätigung seines Ego immer noch nicht genügt, der kann über den Gegenstand des „Alltags Oldtimers“ eine weitere Steigerung erfahren. Dabei wird das Risiko eines Defektes bis hin zum Unfallschaden vernachlässigt. Der Lustgewinn überwiegt bei weitem. Oder?Grüsse

KW

Beitrag von KW » Do 4. Nov 2004, 10:50

Zitat:Original erstellt von FREDDY:Hallo Bob,Naja, ich finde das gehört halt zum Hobby dazu!Und irgendwie macht es doch auch Spaß, denn wenn ein neues Auto kaputt geht kostet es nur einen Haufen Geld und belohnt wird man mit einem laaaaangweiligen Fahrgefühl Man fühlt also nach getaner Arbeit eine spezielle Art von Lohn für die Selbige.Ausserdem: Wenn an unseren Oldies etwas passiert sehen wir es ihnen doch oft wohlwollend nach, schließlich sind sie ja oft mehr als 40 Jahre alt!Gruß,FREDDYDito.Ich hatte relatif am Anfang mit meinem P1 ein Tritt ins Leer, Gasgestänge ausgehängt.War eine Klammer gebrochen, kostet ~10 Cent.Auf der fahrt von Rüsselsheim zurück trat ich bei meinem *chen auch ins Leere. Wahrscheinlich der LMM (Luftmengenmesser), glücklicherweise kann man sowas noch mit dem Messgerät verfolgen.Kostet etwas über 500€.mfg, Mark

Panama

Beitrag von Panama » Do 4. Nov 2004, 11:12

Hallo,warum ich mir das antue?Tu ich nicht (ausnahmsweise zur Zeit), aber ehrlich, das ist noch schlimmer!Suchende GrüßePeter

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Do 4. Nov 2004, 11:39

Hi Leute,also ich muß sagen, daß mir der Spaß am Schrauben mittlerweile schon vergangen ist. Na ja, evtl. hängt es da auch mit zusammen , daß mein dad alle naselang mit einem neuen Problem an einem seiner Autos seiner Sammlung ankommt. Wenn dann mal was bei meinen nicht läuft, habe ich da oft keinen Nerv wieder was zu machen. Allerdings ist es auch wieder eine Befriedigung wieder ein Problem in den Grif bekommen zu haben.@ Bob : Du sollst Deine Autos fahren und nicht zerstören... GrüßeTom

vince158

Beitrag von vince158 » Do 4. Nov 2004, 15:10

Weil ich es liiiieeeebe nach einem "verschraubten" Sonntagmit bis zu den Ellebogen tiefschwarzen, verölten und stinkendenHänden auf meine Freundin zuzuwanken, während sie sich laut kreischend versucht in Sicherheit zu bringen. Okay, ich gebe zu, es gibt auch noch andere Gründe...Grüße aus HH!Philip

Carb

Beitrag von Carb » Do 4. Nov 2004, 15:20

Bob,warum steigen Leute auf einen Achtausender?Warum schwimmen Leute ca 5km, fahren 180km mit dem Rad um dann noch über 42km zu laufen... und das in acht Stunden?....ein Hobby muß man nicht erklären.Nette GrüßeHelmut

eddie

Beitrag von eddie » Do 4. Nov 2004, 15:24

Hi Bob!Wenn du mal von der Schrauberei die Nase voll hast,dann empfehl ich dir meinen 68er Mustang(na ja, für dich gerade mal ein Youngtimer),das treue Pony läuft seit Jahren wie ein Uhrwerk!Aus lauter Langeweile mußt ich mir einen Mini als Alltagsauto zulegen, damit ich das Schrauben nicht verlerne Viel Erfolg bei deinen Reparaturen und nie den Mut verlieren!Gruß nach Letzeburg,Rainer

citroeni

Beitrag von citroeni » Do 4. Nov 2004, 15:36

diese Frage wird auch immer gestellt, warum ich mir sowas antue......letzte Woche hab ich zum Beispiel ner Freundin erzählt, ich würde die alte Grundierung unden Teer an unserer 33er Rosalie abkratze, hat sie auch s hingenommen.Als ich ihr dann nach 3 Tagen erzählt habe, dass ich fertig bin, hat sie nur bgefragt, ob ich denn wirklich 3(!!) Tage damit zugebracht hab, an dem Auto rumzukratzen.....Für sie war es unverständlich, so etwas zu tun.Ich aber war stolz auf diese Leistung, da die Karosserie nun komplett blank ist....die hälfte des Teers hing übrigens nachher an meinen Armen...aber egal.ist einfach ein Hobby, dass sehr viel Spass macht, und ohne gehts irgendwie nich, da fehlt dann was.Zitat Freddy:"Außerdem: Wenn an unseren Oldies etwas passiert sehen wir es ihnen doch oft wohlwollend nach, schließlich sind sie ja oft mehr als 40 Jahre alt!"Kann ich nur vollkommen zustimmen.Habs letztens wieder bemerkt, als ich mir mit ner Freundin nach nem Fiat Punto für sie umgeschaut habe. Ich hab die Autos fast in der Luft zerrissen, nur weil sie ein paar kleinere Mängel hatten.Die Giulia, die ich mir letzte Woche angeschaut hatte, hat sehr viel mehr Mängel, als alle Puntos zusammen, die wir uns angeschaut haben, aber es macht mir nichts.Wo ich die Puntos schon direkt abgeschrieben hab, da denke ich bei der Giulia nur darüber nach, mit welchen Aufwand ich es reparieren kann, oder ob es überhaupt repariert werden muss!...klingt komisch...is´ aber so!..wir sind schon ein verrücktes Völkchenchristopher

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Do 4. Nov 2004, 17:20

Hallo Freunde der schwarzen Haende!Ja, warum eigentlich?Fuer mich ein Gemisch aus rationalen und rein subjektiven Gruenden.Zuerst die rationalen:- die Oldies haben keinen Wertverlust; im Gegenteil, wenn man es geschickt anstellt, kann man sie teurer verkaufen als sie erworben wurden (fuer mich wichtig, da ich gerne mal die Fahrzeuge wechsele)- die Ersatzteile sind oft unheimlich billig, wenn man eine vernuenftige Voratswirtschaft betreibt wie von arondeman oefter zitiert (das ist natuerlich schwierig, wenn man wie ich oefters die Fahrzeuge wechselt; das Lager ist schon ganz schoen voll mittlerweise, mit Sachen, die ich evtl. nie mehr brauche)- die Fahrzeuge sind vergleichsweise primitiv. Daher kann ich mir selbst helfen, und bin nicht auf teure und womoeglich noch pfuschende Werkstaetten angewiesen- mangels Elektronik ist das Risiko ploetzlicher, nur durch kostspieligen Teiletausch zu behebender Defekte vergleichsweise gering. Darueberhinaus: siehe VoratshaltungNun zu den subjektiven:- ich hasse es, mit Autos rumzufahren, deren Funktion ich nur noch ansatzweise nachvollziehen kann- ich moechte ein Fahrzeug haben, das optisch aus der einheitlichen Masse der benutzten Seifenstuecke herausragt (Profilneurose?)- es macht mir Spass, mit einem Problem konfrontiert zu werden, und das dann auch loesen zu koennen. Darf natuerlich nicht ueberhand nehmen.- ich gehe gerne zur Schnaeppchenjagd auf Teilemaerkte. Was sollte ich dort kaufen, wen ich keine alten Autos haette? Ok, man koennte auf normale Flohmaerkte ausweichen.- es fehlt einfach irgendwie was, wenn ich nicht mindestens alle paar Wochen irgendwas schrauben kann. Ich habe das sogar einmal probiert. Ging knapp 6 Monate gut, dann hat es doch zusehr gejuckt.Hier leide ich etwas unter Entzug, weil ich mitten in London natuerlich keine geeignete Lokalitaet fuer derlei Aktivitaeten finde (bin noch nicht verrueckt genug, Tausende GBP im Jahr Miete zu zahlen), und einfach am Strassenrand schrauben kommt nicht so gut (laeuft hier unter "anti-social-behaviour" - manchmal ham's echt an Schlag. Hab's dennoch schon getan)Gruesse

Antworten