Neu: Chat und Online-Auktionen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von capri2600rs:...aber ich würde es nicht umsonst machen...dann bin ich dafür, daß du dafür bezahlst.ich nehme das angebot gerne an, um kostenfrei material zu versteigern.ich finde es nur fair, wenn ich nur bei erfolg einen anteil an den betreiber weitergeben muß.gruß,mario
-
- Registriert:Sa 29. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von capri2600rs:aber ich würde es nicht umsonst machen.wenn man hier alles versteigern kann ohne eine gewisse grundgebühr,befürchte ich das es ganz schön ausarten kann,...warum gleich negativ an die Sache ran gehen.Gebühren kann man immer noch verlangen.Es dürfen eben halt nur Gegenstände angeboten werden die mit Oldtimern zu tun haben.Was für den einen absoluter Schrott ist, ist für den anderen eine langersehnte Rarität.Also ich bin dafür.Ebay kann man sowiso knicken. Die meisten haben die Umstellung von DM auf Euro noch nicht mit bekommen.GrußJoachim
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@RA Wilke( und alle)Ich denke,dass Ihr einen besseren Überblick über das Forum mit seinen Teilnehmern und deren Wünschen und Vorstellungen habt,als jeder individuell von uns.Ihr versucht ja,das Forum möglichst den Bedürfnissen der Liebhaber klassischer Fahrzeuge anzupassen, und so habe ich erst einmal Vertrauen in Eure Initiativen.Es wird sich zeigen,wie der Erfolg sein wird.Schlimmstenfalls wird man nach einer gewissen Zeit einsehen,dass "es das wohl nicht war" und das Projekt einstellen;keine Schande!Meiner Meinung nach ist eine (grösstenteils) uneigennützige Plattform für Auktionen mit der sinnvollen Einteilung wie Du sie ja schon angesprochen hast,eine sehr gute Idee und von Vorteil für uns alle.Ich habe mich bei E-bay noch nicht eingeschrieben aus Misstrauen.Hier würde ich es sofort tun und hätte auch schon Teile zum Anbieten und würde mich auf Eure Angebote freuen.Versuchen wir es doch!Mit einem Chat weiss ich nichts anzufangen, - sorry - ,bin dafür wohl etwas zu früh geboren.Mit hoffnungsschwangeren Grüssenbob
-
- Registriert:Sa 9. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Liebe Oldtimer-Freunde,ich unterstütze diese Idee voll und ganz.Warum den Esel geißeln, wenn man den Treiber meint.Die Auswüchse bei ebay haben doch die Bieter (oder Verkäufer) zu verantworten, das System ist doch Klasse. Man kann Schnäppchen machen oder kräftig draufzahlen, man muss halt wissen, was Artikel wert sind und sich dementsprechend verhalten.Ich habe bei Ebay bereits viel ersteigert und bin (insbesondere beim Oldtimer-Zubehör)immer gut bedient gewesen. Und wenn es bei Ebay teuer ist, dann sind dieselben Artikel bei Händlern auf der Veterama nochmals doppelt so teuer!Wenn ein Auto angeboten wird, man kann bei Ebay den Anbieter anmailen, wenn das Fahrzeug in der Nähe steht, ansehen, was ist daran schlecht? - Man muss selbst wissen, was man tut oder besser lässt!Was mich bei Ebay am meisten stört, ist das "Letzte-Sekunden-bieten", dann hat man keinerlei Chance mehr, ev. zu reagieren.Ansonsten, ich freue mich auf das neue "Auktionshaus".Beste Grüße und zum Ersten, zum Zweiten und zum DrittenChristoph
-
- Registriert:Mi 3. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich finde die Idee nicht schlecht. Sicher besteht wie bei jeder Onlineauktion die Gefahr, einzufahren. Aber nachdem sich hier ja schliesslich schon viele untereinander kennen, braucht man ja im Zweifelsfall nur nachzusehen, wer der Verkäufer ist.Gruss, Arielle
-
- Registriert:Sa 29. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Mr. Hobbs:Was mich bei Ebay am meisten stört, ist das "Letzte-Sekunden-bieten", dann hat man keinerlei Chance mehr, ev. zu reagieren.Ist aber die einzigste Lösung etwas um reellen Preis zu bekommen.Was mich viel mehr stört, ist das ständige gegeneinander Hochbieten von einigen Neulingen, die dabei gar nicht merken das sie sich den Preis selbst hoch jagen.Andererseits freut man sich als Anbieter, wenn man solche Bieter bei seinen eigenen Auktionen hat. Ich finde die Zeit der Schnäppchen im ebay ist vorbei. Seit der Euro- Einführung hab ich noch nichts bekommen was günstig war.GrußJoachim
-
- Registriert:So 26. Mai 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,ich finde die Idee mit der Auktion aus sehr gut. Ich selbst habe schon mehrfach bei ebay Dinge ersteigert, die für mich als Adler-Schrauber und bald auch Fahrer von größtem Interresse waren. Das war in erster Linie Literatur, Handbücher, usw. und alles im Original, die ich sonst entweder wohl gar nicht, oder nur unter Zurücklegung vieler Kilometer hätte bekommen können. Aber leider ist die Auswahl nicht sehr groß bei ebay.Nur mit Teileverkauf habe ich kein Glück gehabt, weil wohl kein wirklich Teilesuchender bei ebay sucht, sondern in anderen Internetseiten.Daher denke ich wäre eine Auktion bei der Intitution Oldtimer-Info der beste Platz für für Suchende und Anbieter.Und um den Leuten , die nur ne´schnelle Mark mit Teilen und etc. machen wollen, die Lust am anbieten bei O.-I. zu vermiesen, sollte so wie bei dem Oldtimer-Pin eine Mindestbeitragszahl Vorraussetzung sein, um Anbieten zu können. das sollte bei einem echten Oldtimerfreund doch kein Problem sein.Und auch das Bewertungsschema sollte man von ebay übernehmen. Da weiß man denn gleich, mit wem man es zu tun hat.Zum Ersten, zum Zweiten, zum GrußOlaf
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo RA Wilke,im Ansatz würde ich eine Online-Auktion für Oldtimer, Oldtimerzubehör sowie Ersatzteile begrüssen.Die Frage ist jedoch wie dieser Bereich zu gestalten, koordinieren und überwachen ist.Der Marktplatz ist doch, naja vorsichtig ausgedrückt, etwas antiquiert und so bietet sich eine Auktion sicherlich an. bob hat ja schon festgestellt das ihr sicherlich eine gute Übersicht an Bedarf und Zugriffen habt, denn so eine Geburt leitet ihr sicher nicht in die Wege weil das hier so ein tolles Forum ist und sich hier so sympatische User tummeln. Ergo stellt ihr die Auktion aus mehreren Gründen auf die Beine. Ich mutmasse einmal folgendes: eine vernünftige Auktionsplattform bedeutet unter anderem, Eingabe des Anbieters nach Menueführung oder Maske mit definierten Angaben, welche getätigt werden müssen, um dem Anbieter genau vorzugeben welche Beschreibung, dem Bieter aufgrund der Beschreibung die erforderliche Information und somit Classic Data jede Menge Daten zu bieten. Das ganze nach Möglichkeit noch mit Fotos, so wie es einige Versicherungen fordern, aus verschiedenen vorgegeben Perspektiven und schon hat man eine tolle Dokumentation mit allen erforderlichen Angaben. Das sichert Arbeitsplätze, oder? Ist auch garnicht so schlimm, denn jetzt fehlt nur noch Auktion der Fahrzeuge mit WGA oder noch besser mit Classc-Data-Gutachten und schon haben wir einen geschlossenen Kreis. Wenn ihr es jetzt noch schafft durch effektive Kontrolle und notwendige Regie-Eingriffe blumige Umschreibungen und Fantastische Stilblüten zu unterbinden habt ihr in mir einen zustimmenden Nutzer gefunden. Bleibt nun noch zu klären wie mit Spassbietern zu verfahren ist(sperren?) denn so wie bei E-Bay möchte es hier sicherlich keiner erleben.Bei E-Bay habe ich mich wegen solcher Probleme herausgehalten. Zum Thema weiter, wie unterscheidet ihr Gewerbliche und Private Anbieter und Bieter, Angebote in verschiedenen Preissegmenten usw?Hinzu kommt auch noch eine nicht unwesendliche Erhöhung der Zugriffe auf diese Seite und der Gedanke ist nicht weit hergeholt das es sich anbietet somit "Sponsoren" auf den Plan zu rufen, oder? Denn mit einer Auktion habt ihr alle Daten die sich Versicherungen wünschen(Fahrzeugtyp, Baujahr, Zustand, erzielter Preis usw.)und ihr auch nutzen könnt für eure Datenbank(Marktanalyse unter eigener Kontrolle). Noch ein klein wenig Ironie zum vorläufigen Abschluss (mir fällt bestimmt noch mehr ein) das Angebot einer Rechtschutzversicherung für Bieter und Anbieter(würde eine neue Quelle für Versicherungen geben).Mein vorläufiges Resumee: Die Zeugung einer solchen Auktion findet durchaus meine Zustimmung, während der Schwangerschaft will vieles gut durchdacht werden, die Wehen werden echt stressig und die Geburt der Auktion will gut vorbereitet sein, zu guter Letzt bleibt nur noch übrig das laufen beizubringen und eine ordentliche Erziehung angedeihen zu lassen.Mir wird bestimmt noch vieles dazu einfallen, fürs erste reicht es glaube ich.Ich fahre(anbietend und mitbietend)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Do 7. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,na bin mal gespannt was das wird. Reichen die Zugriffe, um echte Auktionsatmosphäre aufkommen zu lassen, oder wird´s nur ein Marktplatz in verändertem Layout?Was passiert in Streitfällen? Gibt´s eine Art Schiedsgericht? Das wär mal ne echte Innovation.Die albernen Nachsätze auf ebay bezüglich rechtsgültigem Kaufvertrag u.ä. kann ich nicht mehr sehen. Voraussetzung ist schließlich auch, das die Ware die zugesicherten Eigenschaften aufweist. Wer dies durch oberflächliche Beschreibung umgeht, bekommt meist keinen guten Erlös.Ansonsten: bitte auf Oldtimerrelevante Items beschränken, ebay verliert vor allem den Spaßfaktor durch überschwemmungsartigen Zuwachs von nicht seltenen/besonderen Angeboten.Ich habe übrigens dort bereits ein Auto ersteigert (hat allerdings ein Hobbykollege vorher besichtigt) und bin nicht enttäuscht worden, was ich nicht von allen Käufen behaupten kann.GrüßeMartin
Hallo zusammen,erstmal großes Lob für die vielen Beiträge, das zeigt ja, dass Ihr an der Geschichte interessiert seid.er ka kann ich zunächst beruhigen: Beim anmelden wird die Anschrift und die email-Adresse ausreichen, die Bankverbindung braucht Ihr ja ohnehin, wenn Ihr etwas versteigert habt. Nach weiteren Daten (Wieviel Oldtimer? Welche Typen? Kontostand?) werden wir nicht fragen, insofern sind die online-Auktionen für Classic Data und erst Recht für Versicherungen uninteressant. Wir gehen davon aus, das ohnehin erstmal Teile und Literatur angeboten werden und dass die Zahl der Komplettfahrzeuge deutlich dahinter bleibt. Die Idee, ein Auto oder Motorrad gleich mit aktuellem Gutachten anzubieten ist ja nicht so neu, auf Ebay wird gerade wieder ein Vorkriegs-Ford angeboten, in der Artikelbeschreibung ist das komplette Classic Data Gutachten abgedruckt, nur der Preis fehlt! Das Mindestgebot ist allerdings jetzt in Euro so hoch wie der alte Preis in DM...Ein "Schiedsgericht" brauchen wir nicht, denn zwischen Anbieter und Höchstbietendem kommt bei erfolgreicher Auktion ein Kaufvertrag zustande (war früher umstritten, ist jetzt aber anerkannt) und bei Abweichungen vom beschriebenen Zustand gilt ganz "normales" Zivilrecht. Ob die häufig angedrohten Vertragsstrafen bei Nichtzahlung durch den Höchstbieter haltbar sind, da habe ich so meine Zweifel. Der einzige Schaden der bis dahin entsteht ist ja die vergebens gezahlte Einstellgebühr und die Verkaufsprovision, auf Abnahme inklusive Zahlung des Kaufpreises kann man dann immer noch klagen.Bei Oldtimer-Info allerdings ist man ja erstmal unter "Bekannten" (Ihr könntet zum Beispiel Euren Forums-Namen gleichzeitig als Mitgliedsnamen bei den Auktionen verwenden), deshalb ist die Hemmschwelle, jemanden absichtlich zu besch... doch etwas höher.Ganz vergessen: Der Startschuß für die Online-Auktion fällt am 1. August.