Hallo erstmal
und ja, meiner Meinung nach haben Gasanlagen sehr wohl etwas in einem Oldtimer zu suchen und noch schlimmer, sie sollten auch genutzt werden.
Mit einer Einschränkung, waren sie damals schon installiert dann ja, wenn es nur um Kosteneinsparung beim Betrieb geht, nein.
Begründung:
auch schon vor mehr als 30 Jahren gab es schon etliche Fahrzeuge mit Venturianlagen und wenn selbige heutzutage ersetzt werden müssen da sie nicht mehr zu reparieren sind, die Tanks ihr Leben hinter sich haben was spricht dagegen sie zu erneuern wie einen Bremssattel oder Bremsscheiben?
Oder dürfen solche Teile nicht erneuert werden da die Originalität verloren geht?
Dagegen bin ich wenn es nur darum geht einen Oldtimer im Unterhalt billig durch die Gegend zu dreschen.
Ein Aspekt welcher gerne verdrängt wird ist die Umwelt und wenn ich die Meinungen hier lese ist es also besser einen Oldtimer mit Benzin die hier immer wieder angeführten paar Kilometer zu fahren anstatt mit LPG?
Na dann macht euch mal schlau über Abgasverhalten.
Noch am Rande für die Verbreitung von Halbwahrheiten, mein erstes Fahrzeug mit LPG war in den 70er Jahren ein D Rekord, den ich über 100000 Kilometer mit LPG gefahren habe, keine verbrannten Ventile, keinen Motorschaden und explodiert ist der auch nicht und ich habe auch noch geraucht in der Kiste.
Und auch heute fahre ich mit LPG und habe am Samstag nach 45000 Kilometern endlich mal das Ventilspiel kontrolliert, am 4 Zylinder das Auslassventilspiel nach gestellt, alles andere war in Ordnung.
Zum immer wieder Stammtischparolenmässig gepredigtem Leistungsverlust, der fehlt mir wirklich, dann könnte ich da mitreden, zum Kaltstartverhalten bei selbiger Gelegenheit, in den letzten Wochen habe ich ca. 3 Mal mit Benzin gestartet, aber hier waren auch auch zu minus 20 Grad, nach ca. 2 Kilometern wieder auf Gas, alles ohne Problem.
Jetzt noch der Mehrverbrauch, liegt bei mir ungefähr im Bereich von ca. 10% und dann noch einen obendrauf, wenn ein Benziner im Stand läuft und ich stehe dahinter wird mir übel vom Gestank, bei LPG habe ich sowas noch nicht gehabt.
Zu guter Letzt noch, mit LPG habe ich nach dem Start sofort sanften runden Motorlauf und nicht wie bei Benzin einen harten Motorlauf.
Aber jetzt werden mich bestimmt wieder einige als Provokateur oder Troll beschimpfen, diesen Leuten empfehle ich einfach ma zu gasen statt zu stinken. Ich werde so schnell nicht auf LPG verzichten und das nicht nur aus Preisgründen sondern weil ich weiss wie ein LPG Motor nach mehr als Hunderttausend Kilometern von innen aussieht.
Aber alle Firmen welche LPG Anlagen montieren, egal ob in Oldtimer als Ersatz oder neu, in Neuwagen als Erstausrüstung sind bestimmt nur Scharlatane und machen das nur um die Menschheit für dumm zu verkaufen.
Meine Anlage wurde montiert von eine Firma welche das schon seit den 50er Jahren macht, mittlerweile in zweiter Generation und der Eigentümer ist älter als ich. Aber alles Teufelswerk
Ich fahre(LPG)freundlich grüssend
er ka