Oldtimerschwemme durch Wirtschaftskrise?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
alteschätzchen
Beiträge: 594
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:00

Oldtimerschwemme durch Wirtschaftskrise?

Beitrag von alteschätzchen » So 19. Okt 2008, 10:52

Hallo,schon länger beobachte ich einige Oldtimerangebote (spezielle Modelle) im Internet und momemtan muss ich feststellen, daß es für diese speziellen Modelle eine Angebotsflut gibt. Waren von 2 Jahren vor der Wintersaison beispielsweise gerade mal 5 Angebote des Modell xyz im Angebot, so sind es zur Zeit sogar 15. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals in den letzten Jahren soooo viele im Angebot waren.Könnt ihr auch eine übermäßiges Angebot an Oldtimern feststellen?GrussBeitrag geändert:19.10.08 10:54:41

bob
Beiträge: 4085
Registriert: Sa 20. Jan 2001, 01:00

Oldtimerschwemme durch Wirtschaftskrise?

Beitrag von bob » So 19. Okt 2008, 11:33

Die untere und mittlere Preisklasse verliert;in Hochpreisautos wird eher invertsiert,das ist die Meinung einiger etablierter Händler.

de Auge
Beiträge: 378
Registriert: Do 27. Sep 2007, 19:58

Oldtimerschwemme durch Wirtschaftskrise?

Beitrag von de Auge » So 19. Okt 2008, 14:43

Salut, die von mir beobachteten Modelle sind im Angebot stark reduziert.Die die noch angeboten werden sind deutlich teurer als letzten Winter.Vielleicht mußt Du schon sagen wer xyz ist.Rolf

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Oldtimerschwemme durch Wirtschaftskrise?

Beitrag von oldierolli » So 19. Okt 2008, 16:00

Hallo, sollen doch dämliche Angsthasen ihre Teile verkaufen; ich will nur Oldies besitzen und nicht dran verdienen. Die größten Gefahren sind doch schon gewesen: Pseudo-Umweltzonen und Strafsteuern. Und in USA sind zu allen Zeiten günstige Oldies erhältlich gewesen, egal ob Wirtschaft rauf oder runter. Abgekoppelten Gruß. Rolf

RA-Wilke

Oldtimerschwemme durch Wirtschaftskrise?

Beitrag von RA-Wilke » So 19. Okt 2008, 16:01

Über dieses Thema haben wir uns am Donnerstag drei Stunden lang mit einem Redakteur des "Stern" unterhalten (Artikel erscheint nächste Woche) und uns im Vorfeld natürlich einige aktuelle Meinungen von Händlern und Clubs eingeholt. Ergebnis: Die Finanzkrise macht sich auf dem Oldtimermarkt (noch) nicht bemerkbar, weder in der einen noch der anderen Richtung. Es gibt keine Panikverkäufe, andererseits aber auch keine überdurchschnittliche Nachfrage auf Seiten derjenigen, die jetzt in Sachwerte investieren wollen oder einfach ein Schnäppchen suchen. Mittelfristig kann es im oberen Preissegment durchaus zu einer erhöhten Nachfrage kommen, wenn sich unter denjenigen, die bislang in Finanzwerte investiert haben, der Oldtimer als stabile Geldanlage noch mehr als bisher herumgesprochen hat.Ich glaube auch nicht, daß es im unteren bis mittleren Preissegment wesentlich anders aussehen wird. Wer sich einen Oldtimer als Hobby leistet, hat die Mittel hierfür in der Regel auf die Seite gelegt, die Anzahl derer, die ihn sich unter schwersten Entbehrungen leisten und deren Lebensunterhalt durch den Betrieb eines Oldtimers stets gefährdet ist, ist verschwindend gering. Allenfalls ändert sich vorübergehend das Nutzungsverhalten, indem man weniger häufig oder kürzere Strecken fährt oder weniger dringliche Arbeiten am Auto bzw. Motorrad hinauszögert.

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Oldtimerschwemme durch Wirtschaftskrise?

Beitrag von Rainer » So 19. Okt 2008, 20:59

Es gab doch zum Thema Oldtimer schon mal eine repräsentative umfrage wo festgestellt wurde das über 70% aller Oldtimer in Deutschland weniger als 15.000 Euro wert sind, das ist weniger als das typische durchschnittsauto oder zumeist auch sogar weniger als das 2. Auto der Familie. Von daher denke ich auch nicht das sich hier, von einzelfällen abgesehen, panikverkäufe geben wird. Einfach weil der Wert zu gerig ist....

healdok
Beiträge: 441
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 13:11

Oldtimerschwemme durch Wirtschaftskrise?

Beitrag von healdok » So 19. Okt 2008, 21:19

Hello Rainer,kannst Du sagen wo diese Umfrage gemacht wurde?Cheers,healdok

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Oldtimerschwemme durch Wirtschaftskrise?

Beitrag von Gordini » So 19. Okt 2008, 22:24

Die Krise mach sich schon bemerkbar, wenn nichts ver oder gekauft wird! Das sind meine Beobachtungen. Die Menschen sind verunsichert und halten ihr Geld zusammen. Die Autos im mittleren Preissektor stehen wie Blei, die Händler verkaufen momentan nichts, andersrum wenn sie etwas suchen bekommen sie es nicht. Sie bekommen keine preiswerten Autos! Man sollte sich die Mühe machen einfach mal in regelmäßigen Abständen die Händler abzufahren und selbst nachschauen was sich dort bewegt hat. Ich kenne einige Händler die gegenseitig die Autos tauschen damit es nicht auffällt, dass aufm Hof nichts passiert! Bei den hochpreisigen Autos hat sich noch nicht viel bewegt, wird es auch nicht denn deren Besitzer meistens in stabilen finanziellen Verhältnissen leben und solche Krisen bereits unbeschadet überlebten und es auch weiterhin tuen werden.GrüßeChristoph

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Oldtimerschwemme durch Wirtschaftskrise?

Beitrag von Rene E » Mo 20. Okt 2008, 10:18

Also ICH überlege gerade meine Ersparnisse in ein Auto zu investieren, bevor das Geld weg ist.

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Oldtimerschwemme durch Wirtschaftskrise?

Beitrag von Gordini » Mo 20. Okt 2008, 10:25

René mag sein, es muss aber auch die Bereitschaft vorhanden sein was Wertstabiles für instabiles Geld abzugeben. Kauf Gold oder besser noch, Diamanten!GrüßeChristoph

Antworten