Fotos von einem schweizer Oldtimer-Schrottplatz
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 22. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,anbei zwei Links zu Fotos von einem geschlossen Oldtimer-Schrottplatz in der Schweiz.Viel Spaß bei den Fotos.http://www.franken-cruiser.d...s.php?album=25&page=1http://picasaweb.google.de/B...asGrSsterAutofriedhofGrußCarstenBeitrag geändert:19.09.07 02:33:21
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Irgendwie kann ich mir das garnicht vorstellen, das es so etwas noch in der Schweiz gibt und das noch kein Ämtchen das hat räumen lassen. Würde mich aber sehr freuen, wenn es so etwas noch gibt.Gruß Maxe
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
War hier schon Thema:http://forum.oldtimer-info.d...ssages.afp?xid=895148Und dann sag' Deinem Franken-Kreuzer bei Gelegenheit 'mal, dass das da nicht Grüntal heisst, sondern Gürbetal, wenn schon. Und eigentlich auch wieder nicht, weil Gürbetal lediglich die Flurbezeichnung dieser Gegend ist, der Ort selber heisst Kaufdorf und ist gleich der Nachbarort von Toffen, wo die Oldtimergalerie Toffen ihre Auktionen durchführt.Zitat:(...) ...und das noch kein Ämtchen das hat räumen lassen.Man ist d'ran.... Gruss vomOlliBeitrag geändert:19.09.07 08:45:50Beitrag geändert:19.09.07 08:46:52
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hat der Messerli nicht noch ein anderes Areal, auf dem die Autos meistens in 2 bis 3 Exemplaren übereinander gestapelt sind (großtenteils ihrer Leuchten, Stoßstangen etc. beraubt)?War doch schon öfters Thema, in der Automobil Chronik seligen Angedenkens, in der AMS und auch in der Motor Klassik. Ist also beileibe nicht unbekannt in der Szene. Insgesamt finde ich den Eiertanz um solche Plätze aber ziemlich hirnrissig. Wieso stehen die Teile denn alle noch da? Entweder wuchern die Platzbesitzer zu heftig mit den Preisen oder sie rücken (aus Prinzip?) gar nichts raus (scheint hier der Fall zu sein, war aber nach anderen Berichten nicht immer der Fall) oder aber die ganzen Heerscharen der Oldtimerbesitzer sind - wenn denn die Chance zum Kauf besteht - alle zu gleichgültig oder zu blöd, taktisch geschickt Verhandlungen über den Erwerb eines Teileträgers etc. zu führen, oder sie sind sich zu fein, die Dinger überhaupt nur anzufassen (ist ja soooo gammlig und soooo verrostet), oder sie halten sich für oberschlau und meinen, wenn sie nur lange genug warten, kriegen sie das Zeug geschenkt.Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus allem zusammen. Und jetzt kriegen sie alle die Quittung, wenn alles unter ihren Augen von Amts wegen gequadert wird. Wer zu spät kommt ...Dann aber irgendwelchen Aktivitäten der Sammlerszene das Wort zu reden, damit hier ein angebliches 'Gesamtkunstwerk' erhalten wird, während der Besitzer denen, die vielleicht händeringend einen Teileträger suchen (seltenere Fahrzeuge, die man nicht einfach sonstwo bekäme, sind anscheinend genug da), eine lange Nase dreht, ist doch ziemlich unsinnig, oder?Schrottplatzidyllen sind natürlich ganz nett, aber eigentlich sollte doch zumindest ein gewisser Teil des Bestands seiner eigentlichen Bestimmung gemäß verwertet werden, bevor es endgültig zu spät ist.Kein Wrack ist so marode, dass es nicht noch IRGENDWELCHE brauchbaren Teile abwirft, und wenn der Wagen selten genug ist, lohnt das allemal. Ist aber natürlich nichts für "Nur-Fahrer", Schraubenlasser und Oldtimer-Lifestyle-Konsumenten. Realistische Grüße StephanBeitrag geändert:19.09.07 09:53:11
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich vermute das Gesamtproblem liegt darin, dass der oder die Eigentümer eine Vorstellung hat/haben, was die Fahrzeuge wert sind. Wert in schweizer Franken. Er rechnet aber nicht pro Auto, sondern pro verwertbarem Teil. Wenn ich dann noch den Umrechnungskurs bedenke, dann sind diese Fahrzeuge zumindest für einen deutschen Realisten zu teuer. Tja, und für einen schweizer ist der Verfall schon zu groß. Nicht das er denkt, das/die Fahrzeug(e) ist popelig, sondern rein rechnerich (schweizer Stundenlohn) auch wieder zu teuer um das Auto wieder zu richten. Da gibt es besser erhaltene zu einem günstigeren Preis. Es wird mit diesem Platz warscheinlich auch wieder so kommen wie mit dem vernarrten Mercedesschrottplatzbesitzer im Süden der Schweiz. Ein Ausländer kommt (bei dem Mercedesplatz war es ein Holländer) und er kauft den gesamten Platz für einen Apfel und einen Ei. Das wird dann passieren, wenn der schweizer Amtsschimmel sich durchgesetzt hat und die Zwangsräumung droht und die Entsorgung selbst für schweizer Verhältnisse unbezahlbar ist.Wollen wir mal hoffen, dass die Leute die den Platz erhalten wollen, sich noch sehr lange dursetzen.Zitat:Tag der offenen Tür am 8./9. September 2007 – «Historischer Autofriedhof Gürbetal» Grosserfolg mit über 6'000 BesucherInnen und 2'200 gesammelten Unterschriften! Zitatendeso steht es hier geschrieben: http://www.autofriedhof.ch
-
- Registriert:Di 22. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Blues-brother-Olli,ich kenne die beiden Photographen des Schrottplatzes nicht, auch wenn sie anscheinend ebenfalls eine Schwäche für amerikanisches Blech haben.Ich fand es sehr interessant soetwas in der CH zu finden. Ich wusste nicht, das es sich um den in Deinem Link genannten Platz handelt.Ich mag das Ambiente, allein um es zu betrachten und Fotos zu machen. Ich kann aber auch einen Ersatzteilsucher verstehen. Ich finde den Platz erhaltenswürdig.Ein Teileverkauf sollte aber durchaus stattfinden.@Stephan (arondemann): Die Problematik des Wertes ist mir aber auch aus den USA bekannt. Ein Wagen im Zustand 5-6 ist im grunde nicht mehr viel wert. Wenn er aber sehr selten ist und Ersatzteile schwer zu bekommen sind dann übersteigt der vermeintliche Wert der Einzelteile den Wert des gesamten Fahrzeugs. Und genau dort finden Verkäufer und Interessent meist nicht zusammen. Auf diesem Schrottplatz stehen Mopars (unter anderem ein 69er Dodge Dart GTS in gold met, 340 automatik), welcher auf dem Foto noch rettbar aussieht. Ein rares Auto. In wirklich gut restauriertem Zustand beträgt der Wert des Fahrzeugs rund TEUR 20. In Teilen ist er vielleicht TEUR 6-7 Wert, aber wenn man Ihn restaurieren will möchte bestimmt keiner mehr als TEUR 4-5 dafür bezahlen, wie es Maxe schon beschrieb.GrußCarstenBeitrag geändert:19.09.07 14:01:01
- Maxe
Ich hoffe auf jeden Fall einmal, das ich es noch schaffe mir das anzusehen. Die Chancen stehen eigendlich recht gut.Gruß von einem Schwaab
-
- Registriert:Fr 12. Nov 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
.Die Fotos sind echte Pulsbeschleuniger. Ich wollte siemir gerade zum x-tenmal anschauen, leider funzt der zweiteLink - Picasaweb" - (bei mir) nicht mehr.Detlef.
- Maxe
Die Bilder sind wohl nicht mehr im netzt Detlef, aber die hab ich noch gefunden:http://www.autofriedhof.ch/f...hetelat- ... rf.htmGruß Maxe ans Spargelgebiet
-
- Registriert:Fr 12. Nov 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
.Maxe,für die beiden Threads, insbesonbdere den Ersten, hast Dubei mir mehr wie "Einen" gut.Danke!!!!Detlef