einfach phantastisches Auto !
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Für ein Fahrzeug mit Einzelbetriebserlaubnis bekommt Du aber gar kein CoC Papier vom Hersteller!In einigen EU-Ländern sind die Anforderungen für eine Einzelbetreibserlaubnis nach wie vor sehr niedrig (GB, Schweden). Dort kommt man z.B. teilweise sogar noch ohne Abgasgutachten aus. Anforderungen für Vorbeifahrtgeräusch liegen in GB bei 100 db(A) für "single vehicle approval", soviele Hühneraugen drückt kein deutscher Graukittel zu, selbt wenn er "lex Ferrari" anwendet.Andere Länder dagegen akzeptieren praktisch gar keine Einzelbetriebserlaubnis bei PKW-Neuwagen mehr (Frankreich, Spanien).Ich darf mich tagtäglich mit dieser Problematik 'rumärgern, bin also auf dem Gebiet nicht ganz unbedarft...
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 19.07.07 09:34:27Für ein Fahrzeug mit Einzelbetriebserlaubnis bekommt Du aber gar kein CoC Papier vom Hersteller!Natürlich nicht, deshalb heißt es in meiner Ausführung: "... Gibt es kein CoC-Dokument, so wird beim TÜV eine Einzelabnahme nach EU-Richtlinien erfolgen." England und Schweden reichen aber aus, um ein solches Auto dann hier in Verkehr zu bringen....denn es ging anfangs ja darum, den "Devaux" in D zuzulassen. Also, ventilo, genau lesen bitte..., denn Du hast bereits auf Seite 1 meine Ausführungen zu Einzelabnahme und EU-ABE nur flüchtig gelesen Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 19.07.07 09:34:27Ich darf mich tagtäglich mit dieser Problematik 'rumärgern, bin also auf dem Gebiet nicht ganz unbedarft...Ich auch nicht..... In einem Artikel zum noch grandioseren Landwind heißt es u.a.: " Derzeit erlaubt das deutsche Recht, dass per Einzelabnahme bei einer Prüforganistionnach StVZO eine Zulassung zum deutschen Straßenverkehr erfolgen kann, wodurch dannauch eine Zulassung in anderen europäischen Ländern kein rechtliches Hindernis mehrdarstellt." und "...Wegen einer Einzelzulassung inDeutschland könne der Wagen aber inallen 25 EU-Staaten verkauft werden,...." Umgekehrt natürlich auch; für den der es nicht sofort versteht...So viel also zu dem Satz: "Der Spruch ist absoluter Unsinn." Chris.Beitrag geändert:19.07.07 10:07:10
tut mir leid, aber dann irrt da der Artikel!Ich kenne eine Menge Fahrzeuge (insb. US-Importe), die hier problemlos per Einzelabnahme mit wenigen Umbauten durch den TÜV gehen, im Ausland legal aber absolut nicht auf die Straße zu bekommen sind.Beispiel andersherum:Aktuelle TVR Modelle mit dem TVR-Sechszylinder. In GB völlig legal, hier nicht zuzulassen, da Euro IV Abgasnorm nicht erfüllt wird.
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Na ja, der Artikel stand ja lediglich im Fachhandelsblatt "Autohaus".....Wenn die es schon nicht wissen, wie lassen die Jungs dann die Radicals zu ?? Chris.Beitrag geändert:19.07.07 14:28:46
das sind ja keine Neuwagender gleiche Trick mit altem EZ-Datum funktioniert ja auch noch bei vielen Replikas
-
Ach, Radicals, Landwinds, Brilliance und die affigen Karts sind alles keine Neuwagen (gewesen)?Und wenn von mir aus die Karre, aus England kommend, über Belgien eingeführt wird, dort für einen Tag zugelassen wird: Die Frage hier war doch, ob man ein Kleinstserienauto wie den Devaux in D zugelassen bekommt. Meine Antwort war schlicht: Ja, wenn woanders in Euroland schon mal zugelassen bekommen, dann auch in D.....Und bevor jetzt wieder irgend ein Besserwisser ankommt: Rechtlich gilt in D eine Tageszulassung nicht automatisch als Verlust des Neuzustandes....darüber gibt es sogar ein BGH-Urteil !Wenn ich es darauf anlege, kriege ich heute sogar einen noch nie zugelassenen BMW Z1 Baujahr 1989 mit Euro I zugelassen in Euroland und damit einen Tag später auch in D......obwohl das ja theoretisch nicht möglich sein soll.....!Chris. Beitrag geändert:19.07.07 15:17:27
ich glaube wir drehen uns im Kreis - ich breche daher hier abwir können das gern mal persönlich erörtern, für den Rest hier wird es 'eh langweilig - hat ja auch nix mehr mit Oldtimern zu tun, oder?