Erstmals über 1 Million Oldtimer in Deutschland zugelassen

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Mr. Hobbs
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mr. Hobbs » Do 29. Mär 2007, 10:50

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 28.03.07 13:01:46...Es ist zwar immer einfach und im Moment auch sehr passend sich auf den Minderheitenschutz zu berufen und deshalb Ausnahmen zu fordern, dieses Argument wird aber spätestens in 4, 5 Jahren nicht mehr ziehen, weil dann auch die Zahl der über 30 Jahre alten Autos höchst ansehnlich sein wird. Wenn man dann die Argumentation plötzlich wieder umdreht, macht man sich unglaubwürdig.Ich hab eher das Gefühl, daß einige Oldtimerfahrer ein Problem damit haben, in der Öffentlichkeit nicht mehr als der große Individualist, sondern nur noch als Teil einer Massenbewegung dazustehen. Eine Massenbewegung ist die Oldtimerei aber schon seit mindestens 20 Jahren.Hallo Frank,bisher steht doch die Aussage, daß es jetzt mehr als 1 Mio. Fahrzeuge gibt, die älter als 20 jahre sind, lediglich im Raum.Statistisch müßte uns im Verkehr auf 100 Autos wenigsten 2 solcher Fahrzeuge begegnen, aber ich habe bisher nie D-Kadetts, Opel Asconas, Ford Orions, Fiat Ritmos, 1-er Golfs; Toyota Starlets mit Heckantrieb (bis 1985) u.ä. überhaupt gesehen.Ob es also zu einem wirklichen Anstieg an "kraftfahrzeugtechnischem Kulturgut" führen wird, werden daher erst die nächsten 10 Jahre eindeutig zeigen können. Mit der neuen 07er Regelung wurde das sowieso erschwert.Eine Massenbewegung seit 20 Jahren sehe ich nicht, seinerzeit waren Oldtimerveranstaltungen doch eher eine Seltenheit, in den letzten 6 Jahren haben solche Treffen allerdings schon sehr zugenommen.Und die Oldtimerszene wird stets sauber getrennt bleiben: Fahrer, die die berühmten Concours' besuchen und ihre Preziosen dorthin auf dem Hänger überführen, werden die obigen Veranstaltungen selten besuchen, um dort mitzufahren.Veranstaltungen wie Schwetzingen und Ludwigsburg sind doch eine ganz andere Welt.Vorstellbar ist sicher noch ein gewisser kontinuierlicher Anstig an Oldtimern bis zu einem "Sättigungspunkt" (wenn defekte Elektronik und fehlender Ersatz Fahrzeuge stillegen wird).Vielleicht kommt es auch durch die aktuelle Tendenz der Umweltpolitik zu einem generellen Abflauen der "Alltagsoldtimer"-Szene, so daß bloß noch ein elitärer Zirkel mit Wertanlagen übrig bleibt. Diese Fahrzeuge werden immer zu den von ihnen favorisierten Veranstaltungen kommen.Beste GrüsseChristophBeitrag geändert:29.03.07 10:54:36

ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ford64 » Do 29. Mär 2007, 19:50

mein Fazit aus 2006 (ohne Oldie-Veranstaltungen):im Verkehr habe ich in knapp 10.000 gefahrenen Kilometern zwischen Mainz, Wiesbaden und Frankfurt noch keine 20 H-Kennzeichen auf der Straße gesehen (Fahrzeuge über 30 jahre mit amerikanischen Streitkräfte-Kennzeichen nicht mitgezählt, sonst wäre es ein Dutzend (was für eine Relation!) mehr, mit roter 07 nochmal ein Dutzend)Diese Millionen-Meldung ist schlichtweg reißerisch aufgemacht und steht in einem völlig verfälschten Zusammenhang mit der Realität.

Antworten