Hobby zum Nebenberuf machen?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 5. Feb 2007, 12:50 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich habe mich gerade in diesem Forum registrieren lassen. Bin Mitte 40 und fahre seit einigen Jahren Pagode (280er). Da mein Fahrzeug problemlos läuft, leihe ich es gelegentlich an Bekannte und Freunde aus, für die ich bei Interesse eine Tour in meiner unmittelbaren landschaftlich sehr schönen Umgebung incl. Restaurantempfehlungen etc. zusammenstelle, was mir viel Freude macht. Diese "Pakete" kommen so gut an, daß ich mir überlegt habe, so etwas nebenberuflich durchzuführen. Dazu müsste das Fahrzeug natürlich als Mietwagen zugelassen und versichert werden. Ferner müsste ich ein Gewerbe anmelden. Hat sich jemand von euch vielleicht schön ähnliches überlegt und kann mir weiterhelfen, was bei einem solchen Schritt noch zu überlegen bzw. zu klären wäre?Bin für alle Hinweise und Denkanstöße dankbar.Thomas
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Thomas,ich kann Dir im Moment keine konkreten Tips geben zu den Bedingungen aber der Hinweiß, daß die KFZ Steuer natürlich deftig zu Buche schlagen wird, denn H-Kennzeichen ist nicht mehr bei gewerblicher Nutzung. Also um die EUR 600,-, es sei denn Du hast einen Kat drinnen und eine andere Schadstoffklasse.Dann ist der Wagen auch entsprechend zu versichern und da ist dann die Frage, wie die Versicherer bei Oldtimervers. mitspielen wenn wildfremde Leute mit dem Auto fahren was die Prämien angeht. Eine Vollkasko sollte es auf jeden Fall sein.Und Du solltest Dir die Mieter sehr gut ansehen die mit Deinem Auto fahren, ob die da überhaupt mit umgehen können. Ist ja kein 2005er Golf. Was weiß ich ob das Auto nicht auch mal schön geheizt wird auf der Autobahn. Die Pagode ist zwar schon ein recht modernes Auto aber dennoch... Es gibt so Leute die vergessen ihre Hemmungen : Och ist ja nicht mein Auto... Welche Bestimmungen anliegen bei Fahrzeugvermietungen kannst Du bestimmt auch über die IHK erfahren wenn es hier keine weiß.GrüßeTom
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wer will denn eine Pagode mieten? Wie auch immer, Tom hat das rechtliche ja verständlich umgesetzt.