Was gibt man pro Jahr eigentlich für Ersatzteile aus?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich denke, es kommt wirklich darauf an. Freiwillig wollen wir wohl selten etwas aus unserer Geldbörse rausrücken.I.d.R. sollten 300 € reichen. Ist sicher mal ein jahr weniger, im anderen mehr. Halt je nachdem was anliegt und um welche Marke es sich handelt. Für einen Vette-Motor bekommt man schon 3 Fiat 500 oder eine gute Flosse. Radbremszylinder beim Fiat kostet ca. 10 € Stück. Das gleiche für die Flosse in groß dann schon 40 €.Hab ich einen Rolls, kostet warscheinlich eine Radkappe schon über 300 €Ich denke, du weißt was ich meine. Gefällt mir z.B. meine pickelige Stossstange an der Flosse nicht, sind eben mal 1000 € erforderlich, Ist die Radkappe an meinem Rolls verloren gegangen und ich brauche Ersatz ...Gruss Maxe
Zitat:Original erstellt von Maxe am/um 14.09.2006 14:20:39Hab ich einen Rolls, kostet warscheinlich eine Radkappe schon über 300 €Stimmt leider...Aber wie gesagt, es geht auch nicht um geklaute Teile oder um Teile, die man jetzt gerne in "schön" hätte, sondern nur um solche, die im Rahmen der Wartung oder Reparatur ausgetauscht werden müssen.
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ist wirklich sehr unterschiedlich.Beim Käfer war in letzter Zeit überhaupt nichts.Beim CX Leichenwagen gingen nacheinander Anlasser, Lichtmaschine, ein Radlager und der Hauptdruckspeicher kaputt. Dann brauchte er noch neue Reifen.Kommt auch darauf an ob ein Wagen vor nicht allzu langer Zeit bereits restauriert wurde und zu dem Zweck einmal alles zumindest überprüft wurde. Oder ob er wie der Leichenwagen nur ein Gebrauchtwagen ist, bei dem sich seit er in meinem Besitz ist nur die Art der Ladung geändert hat, aber sonst der Wagen erstmal weiterfunktioniert.Beitrag geändert:14.09.2006 16:17:35
-
- Wohnort:Schwabach [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Frank the Judge am/um 14.09.2006 11:09:00@Derbyspecial: Was sind Blockleys?Sorry, hab die Frage jetzt erst gelesen, ist aber von RA-Wilke schon fast beantwortet worden - mit einer Berichtigung von mir : inzwischen gibts die auch in 16" für Nachkrieg. Die Reifen sind übrigens meiner Erfahrung nach noch mal um einiges besser als die Dunlop Racing - allerdings leider auch nicht haltbarer.........
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke für die Antwort zu der Block-Schokolade. Werde mir in Zukunft, geplant schon länger, was von vor dem zweiten Weltkrieg zulegen. Dann werde ich Euch - Danke für den Zynismus, Mr. Wilke - es zeigen... Ganz vergessen:Mein Fiat 500 brauchte 4 neue Radbremszylinder. Stück 6 Euro.Und der fährt auch mehr als 400 Kilomter im Jahr, ohne stehen zu bleiben, Signor Oldsbverbastel. Übrigens, Schrottlerolds, der Wagen lief schon mal 160.000(!) Kilometer ohne Probleme!
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hier noch ein schönes Video (für die, die es öffnen können).http://video2.beus.sk/tatra1962.aviGrußStefan
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Frank,ich möchte mal pauschal antworten mit einer Faustformel welche ich mir zurecht gelegt habe.Bezieht sich auf Fahrzeuge der 50er und 60er Jahre und hat bisher nach meinen Erfahrungen gut gepasst.Fahrzeug in Zustand 2 erfordert ca. 3-5% vom Wert zur Erhaltung/Instandhaltung.Fahrzeug in Zustand 3 erfordert ca. 5-8% vom Wert zur Erhaltung/Instandhaltung.Fahrzeug in Zustand 4 erfordert ca.18-33% vom Wert zur Erhaltung/Instandhaltung, kann aber auch schnell mehr werden wenn eine HU ins Haus steht und endet dann meist in einer abgebrochenen Möchtegernerestauration und wird nach einiger Zeit samt gesammelter Teile billig verkauft.Diese Werte beziehen sich auf Verschleissteile und eventuell nötige Reparaturen per Anno, hat nichts mit Wertsteigerungsarbeiten, Zubehörmontage und Verschönerungen gemeinsam bei Fahrzeugen in der Grössenordnung bei min. ca. 10000-50000 gebauten Einheiten per Jahr und Modell, also relativ häufig gebauten Fahrzeugen zu tun, wenn es weniger gebaute Modelle sind wird die Teilebeschaffung schwerer und somit teurer, ebenfalls abhängig von der heutigen Teilelieferantenszene und aktiven Vereinen und Clubs.Muss auch nicht auf alle Fahrzeuge übertragbar sein und sind nur Werte die ich für mich mal interessehalber ermittelt habe.Als Kilometerwert gehe ich von 5000- 10000 Jahreskilometern aus, für einige viel für andere wenig, mein "Alltagsoldtimer" bringt es auf ca. 18000 bis 25000 Kilometer im Jahr und meine Faustformel kommt immer noch hin.Ich fahre(hilft das?)freundlich grüssender ka
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Frank the Judge am/um 14.09.2006 22:13:17Mein Fiat 500 brauchte 4 neue Radbremszylinder. Stück 6 Euro.Und der fährt auch mehr als 400 Kilomter im Jahr, ohne stehen zu bleiben, Signor Oldsbverbastel. Ich habe auch von amerikanischen Autos geredet ... Herr Filmriss! ..... Womit wir bei der Diskussion wären, ob man im englischsprachigen Raum des Maschinenbaus mächtig ist ... Beitrag geändert:15.09.2006 12:07:56
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wenn ich nur die Ersatzteil und Verschleißkosten rechne, sieht es mit dem Ascona dieses Jahr gut aus:- Bremskraftverstärker ausbauen, instandsetzen, lackieren: 30 Euro- Öl, Bremsflüssigkeit, Filter, Kontakte, Vergaser einstellen etc.: max. 50 Euro- neue Reifen: 130 EuroDas wars schon- alles andere waren Dinge, die ich am Auto noch verändert oder verbessert habe, die aber nicht wirklich "nötig" gewesen sind...Gruß,Steffen
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hey oldsbastel, Frank ist nicht der einzigste mit einem Fiat 500. Ich hab auch einen ;o))In diesem Sinne wünche ich euch ein schönes WochenendeGruss MaxeP.s. klick mal an, da siehst du meinen ehemaligen Fuhrpark.http://www.renate-lotz.de/max.htmBeitrag geändert:15.09.2006 17:53:02