Unterschriftensammlung der Initiative Kulturgut.

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Lord Hesketh
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lord Hesketh » Sa 6. Mai 2006, 00:55

Hallo,Zitat:Original erstellt von Maxe am/um 05.05.2006 18:51:31In jedem Auto sind durchschnittlich 1 t Stahl, Leichtmetalle und Legierungen verarbeitet.die annähernd zu 100% recycled werden können. Deshalb gilt Stahl mittlerweile als ein durchaus umweltfreundliches Produkt. Eventuell hier mitlesende fachlich versierte politische Entscheidungsträger werden sich bei solchen von beieindruckender Kompetenz strotzenden Beiträgen verduzt die Augen reiben.Tief beeindruckt grüsstL.A.H.

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von er ka » Sa 6. Mai 2006, 06:58

Hallo Lord Hesketh,jetzt muss auch ich mir verdutzt die Augen reiben.Der Stahl, welcher zu fast 100% recycled wird kommt nicht von alleine zu dieser bevorzugten Behandlung.Dazu kommt noch ein Reinigungs- und Sortier Prozess, ein Teil fällt unter die Kategorie Ausschuss und muss entsorgt werden. Die "Legierungen" müssen seperat behandelt und sortiert werden.Von den Leichtmetallen reden wir jetzt besser mal nicht weil es kaum etwas giftigeres gibt als Leichtmetallherstellung und Rückgewinnung, bedenke bitte mal die anfallenden Schlämme bei diesem Prozess.Dazu kommen ein Haufen sogenannter Verbundstoffe, welche getrennt werden müssen vor der Aufarbeitung und dann noch der Knackpunkt der verbauten Kunststoffe, meistens billige Polyolefine, mit Glasfaser und Lumpen versetzt, kaum noch tauglich zur Herstellung einer Parkbank, nachdem sie aufgearbeitet und mit Unmengen Wasser gewaschen wurden.Achja, die Stoffe kommen nicht von alleine an die jeweiligen Stationen, müssen also gesammelt und transportiert werden, von inzwischen weiteren Verschmutzungen und Verunreinigungen befreit werden und das alles geschieht nicht ohne Energiezufuhr von alleine.Wenn man das alles bedenkt ist Recycling nicht gerade eine Wunderwaffe der Argumentation, wenn ich es richtig im Kopf habe bedarf eine Tonne Recyclingstahl immerhin 32 Tonnen Koks bis diese Recyclingtonne Stahl unter Zugabe von weiteren Bestandteilen wieder zu einem Blech für die Autoherstellung aufgearbeitet ist.Verunreinigungen bleiben jedoch auch in Recyclingblechen nach wie vor und so sauber wie gekocht wird es nie wieder.Auch ich sehe Recycling als sehr gute Sache an um Rohstoffe zu sparen und vorhandene Stoffe weiter- und wieder zu verwenden, aber alles hat auch eine Schattenseite.Natürlich kann ich mich irren, aber das sind einige Argumente, die mich überzeugt haben aus Gründen der Energiebilanz ein Fahrzeug möglichst lange zu fahren.Ich fahre(möglichst lange)freundlich grüssender ka

Antworten