Infos bzgl. 3 Autos? (Bilder recht gross)

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
stadler262
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von stadler262 » Sa 11. Feb 2006, 19:41

Hallo!Mein Vater ist grad von ner Reise aus Russland zurueck und hat mich gebeten etwas mehr ueber die unten gezeigten Autos zu erfahren. Koennt Ihr mir da weiterhelfen. Die einzige Info, die er dem russischem Besitzer entlocken konnte ist, dass der Moskwitch ein Opelnachbau und der Horch "sehr selten" sein soll (Hintergrund: mein Vater schreibt als Hobby Reiseartikel fuer eine Zeitung und Ihn wuerde es interessieren, ob die Fzg. erwaehnenswert sind, oder nichts besonderes darstellen)Vielen Dank fuer die Hilfe,Michael

StevieP2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von StevieP2 » So 12. Feb 2006, 10:17

Tja.. der gelbe Moskwitch ist tatsächlich mit dem Opel-Vorkriegs-Kadett weitestgehend baugleich- allerdings mit 4 Türen. Der Kadett gab es von Opel nur als 2-türige Limousine und Cabrio-Limousine.Nach dem Krieg durften die Russen in Rüsselsheim die kompletten Fertigungsanlagen des Kadett mit allen Werkzeugen etc. demontieren. Per Zug gingen die Teile nach Moskau und wurden dort wieder aufgebaut. Dementsprechend ist das Auto weitestgehend beugleich.Es gibt die Fabel, dass Stalin den fertigen Opel dann begutachtet hätte und danach bestimmt hätte, dass der Wagen aber auf jeden Fall noch 2 Türen mehr bekommt, weil er das schlechte Einstiegen nach hinten als Zumutung empfand... ob das stimmt, kann ich nicht sagen.Verbreitet gibt es aber die Meinung, dass die Russen-Moskwitch qualitativ nicht annähernd mit den Opel mithalten können, da die Basismaterialien und die Verarbeitung erheblich schlechter waren.Für Opel hatten diese Reparationszahlungen übrigens erhebliche negative Auswirkungen: da nun das Einstiegsmodell wegfiel (was ja gerade nach dem Krieg gefragt gewesen wäre), hatte der Massenhersteller Opel (vor dem Krieg Marktanteil in Deutschland: 36% !) nun plötzlich keinen adäquaten Gegner zum Käfer im Programm. Der Olympia, Olympia Rekord und der Kapitän waren eigentlich zu teuer.Erst 1962 hatte man Geld für das neue Bochumer Werk und konnte den Kadett A aufs Band bringen.. viel zu spät dem Käfer gegenüber.Ich bin der festen Überzeugung: wenn diese Reparationszahlungen nicht gewesen wären, hätte der Käfer nicht solche Verkaufszahlen erlebt.Ok... viel über Opel und wenig über Moskwitch gebabbelt... Steffen

stadler262

Beitrag von stadler262 » So 12. Feb 2006, 20:19

Hi!Vielen Dank fuer die Info.Dann hat sich diesbezueglich meine Ahnung bestaetigt. Danke fuer die detailierten Erlaeuterungen.Weiss jemand was ueber den Horch?Gruesse,Michael

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mo 13. Feb 2006, 17:46

Hallo Michael,beim Horch würde ich auf einen 830 Blp Pullmann tippen. Also um Bj. 1938 herum http://www.oldtimercenter.de/sitedata/d ... 30_blp.htm und hier : http://www.oldtimercenter.de/sitedata/p ... _lim_1.jpg Doch recht selten, meist sind es ja offene Versionen die man sieht. Der Hanomag könnte ein Garant oder Kurier sein ab 1933. Wobei mir die Cabrioversion hier sehr merkwürdig erscheint.GrüßeTom [Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 13. Februar 2006 editiert.]

FrankWo

Beitrag von FrankWo » Mo 20. Feb 2006, 20:56

Ergänzung zu Hanomag (ohne den Fachleuten vor Ort vorgreifen zu wollen, da ich ledeglich auf papiergestützte Datenträger des vergangenen Jahrhunderts zurückgreifen kann):Hanomag-Karmann Garant-11/351935 > 1936 1.437x gebaut; NP.: 2,6TRM/22,6T€; ME in Z-4 ~3,0T€.Mit Grüssen, FrankWo.

Klaus Jansen

Beitrag von Klaus Jansen » Mo 20. Feb 2006, 22:22

Zitat:Original erstellt von StevieP2:Tja.. der gelbe Moskwitch ist tatsächlich mit dem Opel-Vorkriegs-Kadett weitestgehend baugleich- allerdings mit 4 Türen. Der Kadett gab es von Opel nur als 2-türige Limousine und Cabrio-Limousine.SteffenHallo Steffen,Du irrst, den Opel Kadett gab es (genau wie den Olympia) vor dem Krieg schon als 4-türer zu kaufen, allerdings wurde er bei uns nicht oft geordert, da Viertürer in dieser Fahrzeugklasse damals nicht üblich waren. Meist wurden sie daher für den Export gefertigt, wie übrigens z.B. auch die viertürige DKW Meisterklasse!).Ich kann Dir bei Bedarf aus dem Teilekatalog zitieren Die Stalinstory ist also eine Mär ...GrußKlaus

Klaus Jansen

Beitrag von Klaus Jansen » Mo 20. Feb 2006, 22:26

Zitat:Original erstellt von Old Cadillac:Hallo Michael,beim Horch würde ich auf einen 830 Blp Pullmann tippen. Also um Bj. 1938 herum http://www.oldtimercenter.de/sitedata/d ... 30_blp.htm und hier : http://www.oldtimercenter.de/sitedata/p ... _lim_1.jpg Doch recht selten, meist sind es ja offene Versionen die man sieht. GrüßeTom [Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 13. Februar 2006 editiert.]Ich hätte auch auf 830 BL getippt, Tom. Der ist am "Wellblechkofferraum" zu erkennen. Meinen 830BL fand ich damals (ehem. CSSR) in ähnlichem Zustand.Klaus

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Di 21. Feb 2006, 09:50

Zitat:Original erstellt von Klaus Jansen:Du irrst, den Opel Kadett gab es (genau wie den Olympia) vor dem Krieg schon als 4-türer zu kaufen, allerdings wurde er bei uns nicht oft geordert,Hallo Klaus,Du hast recht- schande über mein Haupt ! Das die Stalin-Story ins Reich der Fabel gehört, war mir auch dennoch fast klar..Gruß,Steffen

stadler262

Beitrag von stadler262 » Mi 22. Feb 2006, 13:31

Hallo alle miteinander!Vielen Dank fuer die Antworten. Werd Sie meinem Vater weiterleiten. In seinem Namen auch vielen Dank. Jetzt hat er Anhaltspunkte mit denen er weiter recherchieren kann.Gruesse,Michael

Antworten