Originalliteratur - Grundstock für unser Wissen?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 22. Aug 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,mir hat mein Vater vor kurzem zwei Bücher in die Hand gedrückt:Kraftfahrzeug TechnikEin Lehrbuch für die Motorsportler der GSTvon 1954undFachkunde für Kraftfahrzeugschlosserund KraftfahrzeughandwerkerLehrbücher für die Berufsausbildungvon 1955die lese ich gerade mit Begeisterung und so manchem "achsooo" und "ahaa" mfg Kaule
-
- Registriert:Fr 30. Apr 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin!Habe auch noch eine Empfehlung und zwar:BOSCH Kraftfahrtechnisches TaschenbuchGibt es in diversen Auflagen seit Mitte der 30er. Ist im Taschenbibelformat (A6) mit kleiner Schrift und ca. 400 Seiten, so jedenfalls mein Exemplar von 1957. Dieses Buch enthält neben den Kfz-spezifischen Erklärungen auch Grunddaten aus der Physik, Mechanik, Chemie etc.Gruß
-
- Registriert:Do 5. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"Die Fahrgestelle der PKW", Richard Gebauer, 1956. Vorn, die ersten 400 Seiten, ausgewählte Autos im Detail, hinten 200 Seiten Kapitel zur Fahrzeugtechnik, wie "Karosse", "Motor", "Fahrwerk" usw.Kein buntes Bilderbuch, sondern schon gut in die Tiefe gehend, auschließlich technische Darstellungen/Beschreibungen, ist aber noch keine Hochschulliteratur. Für Freunde deutscher Autos der 50er eigentlich ein "Must-have".Abschnitte über Aerodynamik (Grundlagen von Kamm), Getriebeübersetzungen, erste deutsche Kunstharz-Vollkarosse von Spohn, Frontantrieb beim Panhard-Dyna, Schräglenkerhinneraxe beim Lancia Aurelia, Adler Stromlinienauto (Ambi-Budd?), Borgwards Hansamatic-Getriebe, natürlich sehr ausführlich Rahmen und Fahrwerke von Benz in den Fuffzigern, zig andere dolle Sachen ... ein wirklich schönes Teil, selten und nicht billig.MP[Diese Nachricht wurde von matthias_p am 17. März 2006 editiert.]
-
- Registriert:So 20. Okt 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich hab auch mal wieder was tolles:Hans Hinsberger- "Karosserie- Reparaturen neuzeitlich ausgeführt" (Krafthand Verlag)Das Buch stammt aus den End-50ern und dementsprechend fallen die "Demonstrationsobjekte" aus, gerönt wird das ganze am Ende von Werksfotografien von VW, Mercedes, Auto Union, Borgward, etc. etc.M.Peter- "Der Fahrzeug- Dieselmotor"Alle erdenktlichen Diesel- Bauarten (z.B. Diesel-V8) und technischen Spezialitäten des Diesel- Antriebs werden erläutert und in vielen aufklappbaren teils farbigen Bildern dargestellt, als Beilage gibt es dann noch eine Broschüre mit allen 1960 bekannten Ventileinstelldaten und Steuerzeiten für Dieselmotoren.Ing. Franz Ganser- "Praxis der Motorreparatur"Dieses Buch beschäftiogt sich mit allem was im weitesten Sinne mit der Instandsetzung von Motoren und ihren Anbauteilen zu tun hat. 900 Seiten zum Wohlfühlen Gruß,Freddy