Wie hoch sind heut die Stundensätze in einer KFZ- Oldie- Werkstatt?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 29. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich bin heute mit einem meiner Oldi´s in einer KFZ- Werkstatt gewesen, die sich ausschließlich auf Oldtimer spezialisiert hat.Als der Meister mir den Stundensatz nannte, habe ich mich doch leicht verwundert.Sind 40.- Euro zuzügl. MwSt pro Stunde heute üblich?Ich bin mir da nicht Sicher.Das sind umgerechnet einschl. MwSt 90,75 DM pro Stunde.Mir erscheint das doch etwas teuer, zumal außer einer Hebebühne keine teuren Betriebsmittel vorhanden sind.Hat da jemand Erfahrung, oder wie liegen sonst die Stundensätze in solchen Werkstätten.Es ist übrigens ein 1- Mann- Betrieb.GrußJoachim
-
- Registriert:Mo 3. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo,der durchschnittliche stundenverrechnungssatz der normalen, nicht markengebundenen autowerkstätten liegt im ruhrgebiet mittlerweile bei 85 euro für karosserie arbeiten. mechanische arbeiten liegen bei ca. 75 euro und lackierarbeiten bei rd. 103 euro. alles netto !in markenwerkstätten zahlt man rd. 20% mehr und häufig noch saftige materialaufschläge bis zu 18% z.b. bei opel. der zuschlag für lackmaterial bei mercedes beträgt nochmals satte 35%.ich halte 40 euro für einen sehr fairen preis im vergleich zu den anderen, auch wenns so gesehen richtig viel geld ist, was erstmal verdient werden will.frank
-
- Registriert:Sa 16. Okt 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Joachim,aus deinem Profil kann ich leider nicht ersehen, wo du wohnst. Info hier aus dem Süden: Neu eröffnete Oldtimerwerkstatt (für Insider:Alling bei FFB). Der Inhaber und einzige Mitarbeiter ist KFZ-Meister und hat in einer Oldie-Werkstatt gelernt. Echter Spezialist. Stundensatz EUR 55.- netto. Drei Ortschaften weiter eine Hinterhofwerkstatt mit drei Leuten, zwar keine ausschließlichen Oldiespezialisten, haben aber einiges in dem Sektor gemacht.Stundensatz: EUR 35.- netto. Preisverhandlungen sind möglich und sie tüfteln solange rum, bis es funzt. Zum Vergleich kostet die Stunde bei Mercedes EUR 85.-, die Spenglerstunde 110.-.Und die Jungs haben es leider überhaupt nicht drauf.Vor dem Euro war das Leben eben doch noch günstiger. Lange Rede kurzer Sinn, die 40 Euro sind absolut in Ordnung.GrußChris
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,je nach Region und Land/Stadt sind Beträge zw. 75 und 110 EUR normal. Spezialisten(Elektrik, Sattler) sind oft an der oberen Grenze oder drüber.Bei Lackierern dürfte unter 90(wir reden immer von regulär, nicht unter der Hand) wenig gehen.Sicher können Einmannbetriebe, oder Familienbetriebe in der 3. Generation mal etwas günstiger sein, weil die overhead-Kosten nicht so hoch sind.Auf die getunte Empfangshalle können wir wohl alle verzichten....grußthomasgrußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........