@CD: Markt-Sonderheft "Motorradpreise"

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Mi 11. Mai 2005, 15:24

oldsbastel, ich bin mir noch nicht sicher, ob du deinen letzten Beitrag ernst gemeint hast aber falls doch: Der gesunde Menschenverstand darf bei allen Abwägungen doch nicht auf der Strecke bleiben. Was will ich denn mit einem Sportwagen wie dem Porsche? Gas geben. Das geht mit 130PS (damals übrigens die Krone des deutschen Sportwagenbaus) besser als mit 60PS.Was will ich mit einem Rekord C? Kommod fahren und das geht mit 90PS besser als mit 75PS.Grundsätzlich gilt auch bei Oldtimern "Mauerblümchen bleibt Mauerblümchen" und allein durch Zeitablauf ist noch kein seltenes Mauerblümchen zum Star geworden. Hier ein paar Beispiele - quer durch alle Alters- und Preisklassen - für Fahrzeuge, die unbeliebt, umstritten oder falsch positioniert waren und es auch geblieben sind: Talbot Tagora, Mercedes 170H, Rolls-Royce Camargue, alle braunen Ferraris, Porsche 356 Hardtop-Coupé, Mercedes Pagoden-SL California-Version (ohne Verdeck), Alfa Romeo Giulia Diesel, VW K70, Cadillac V8-Diesel usw. usw.Du verstehst was ich meine?

kat
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kat » Mi 11. Mai 2005, 15:28

Ist ein 170H nicht teurer als ein 170V (gleiche Karosserieform, gleicher Zustand)?

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mi 11. Mai 2005, 16:13

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke:oldsbastel, ich bin mir noch nicht sicher, ob du deinen letzten Beitrag ernst gemeint hast aber falls doch: Der gesunde Menschenverstand darf bei allen Abwägungen doch nicht auf der Strecke bleiben. Doch, habe ich. Und weil der gesunde Menschenverstand dabei nicht auf der Strecke bleiben darf, würde ich weder einen Porsche 356A, noch einen Carrera 2 oder eine Münch Turbo kaufen, wenn ich richtig am Draht ziehen will. Für weniger Geld bekomme ich mit Sicherheit was Schnelleres, das zudem neuer ist. Und bei einer Beule oder einem Defekt gibt es an jeder Ecke Teile. Oder anders gesagt: Wenn ich schnell und mit einem angemessenen Fahrwerk Motorrad fahren will, dann kaufe ich mir eine Hayabusa für 10000 € und keine Münch Turbo für 70000 oder 80000 €. Und wenn mir die normale Hayabusa noch nicht reicht, dann wird das Ding mit einem Turbolader bestückt und hat dann rund 400 PS für erheblich weniger Geld. Ich käme nie auf den Gedanken, mit den DKWs kratzenderweise um die Ecken schießen zu wollen. Dafür stehen die 1100er im Stall.Was ich damit sagen will: Gerade im Oldtimer-Bereich definiert sich Fahrspaß ja eigentlich genau nicht über die Geschwindigkeit. Ergo muss es hier also andere Gründe geben, warum man sich ein bestimmtes Fahrzeug zulegt. Und diese Gründe müssten sich ja eigentlich auch im Fahrzeugwert niederschlagen. Mir ist aber schon klar, dass Mauerblümchen oft über Jahrzehnte Mauerblümchen bleiben, bis sie irgendwann vielleicht entdeckt werden.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 11. Mai 2005 editiert.]

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Fr 13. Mai 2005, 13:44

Eine Anregug hätte ich noch für die zukünftigen Ausgaben.Gerade für die Leute, die Motorrädern von Konfektionären restaurieren, wäre es sehr interessant, mal einen Überblick über den Wert bzw. die Preise der verschiedenen Einbaumotoren zu erhalten. Die Motoren waren ja Massenware, so wie heute ein Rotax-Motor oder ein 50er-Sachs-Motor.Was darf denn nun ein 1100er-JAP-Motor für kosten? Letztens wurde einer für stolze 4500 € angeboten.

Antworten