Käfer Kauf

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

frankypa
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Käfer Kauf

Beitrag von frankypa » Di 26. Apr 2005, 21:02

Möchte einen Wagen zum restaurieren und der Zustand den der Wagen hat schreckt mich auch nicht ab. Nur bin ich halt der Meinung das er für diesen Zustand zu teuer ist kann aber auch sein das ich mich teusche kenne den Käfermarkt nicht so gut und bevor ich jetzt den ersten Wagen den ich mir angeschaut habe überteuert kaufe dachte ich halt ich beobachte erstmal den Markt und schaue ob ich etwas preisgünstigeres finde. Ich habe zur Zeit ca 3000 Euro zur Verfügung wenn diese aufgebraucht sind muss ich eine Pause einlegen bis ich mit meiner Weiterbildung fertig bin das wäre dann so ca im August 2006.MfG Franky

frankypa
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Käfer Kauf

Beitrag von frankypa » Di 26. Apr 2005, 22:11

Da fällt mir gerade ein ich möchte mich in die Materie Käfer genauer einlesen gibt es eine Restaurationsanleitung die empfehlenswert ist oder soll ich leiber so ein jetzt helfich mir selbst Buch lesen.MfG Franky

FREDDY

Käfer Kauf

Beitrag von FREDDY » Di 26. Apr 2005, 23:38

Ha, Käferbücher, mein Lieblingsthema Also prinzipiell ist die Auswahl an Käferliteratur sehr groß, jedoch nicht alles ist wirklich brauchbar. Die "Jetzt helfe ich mir selbst" sind zwar ganz nett, bestehen aber meist aus viel Text und wenig Bildern, wirklich gut finde ich die nicht. Taugt eigentlich nur für Laien mit Hang zur Lesesucht und dem Drang nach selbst durchgeführten Wartungsarbeiten. Ich hab sie trotzdem im Regal stehen...Empfehlen kann man das Buch aus der Reihe "So wird's gemacht" von H.R.Etzold, das ist im Grunde nichts anderes als der gekürzte Reparaturleitfaden von VW.Weiterhin gibt es noch das V.A.G. Handbuch Käfer, das gilt allerdings erst für Käfer ab Bj.70, also nur bedingt für frühere Modelle geeignet.Die blauen Bucheli- Anleitungen sind zwar sehr begehrt, glänzen aber eigentlich nur durch eine Vielzahl technischer Daten, Anzugsdrehmomente etc. Schadet auch nicht wenn man's zu Hause hat bzw. es sich aus dem Netz ausdruckt: http://www.xpower.de/index.htm Sofern du der englischen Sprache mächtig bist und ein technisches Wörterbuch besitzt, kann ein Haynes- Manual auch interressant für dich sein. Da wird Schritt für Schritt alles beschrieben, wirklich gut und ausführlich.Ansonsten gibt es noch einige andere Bücher, aber das soll mal für's erste genügen. Du kannst dich auch mal durch meine Linkliste auf meiner HP klicken, da siehst du auch einige Käfer- Restos und kannst dir ein Bild machen was da an Arbeit auf einen zukommt. Dass da teilweise Pfusch dabei ist, musss ich wohl nicht noch extra erwähnen Gruß,Freddy

FREDDY

Käfer Kauf

Beitrag von FREDDY » Do 28. Apr 2005, 22:34

Habe noch eins vergessen, Asche auf mein Haupt...Für Käfer- Neulinge und "alte Hasen" gleichsam zu empfehlen und sowohl nützlich als auch amüsant zu lesen: "Es lebe mein Volkswagen- eine Reparaturanleitung für den Auto- Trottel" von John Muir. Im Original heisst es "How to keep your Volkswagen alive" und hat im englischsprachigen Kulturraum längst Kultstatus erreicht. Originale deutsche Ausgaben sind selten, kosten immer so um die 20 Euro und eigentlich zu schade zum Schrauben. Ich habe mir einen billigen Nachdruck für 11€ gekauft, der tut's ebenfalls, siehe hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW Gruß,Freddy

Antworten