'Edeldiesel' schädlich für Vorkammermotoren
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Slarti:Moment: Dass der 100 Oktan-Sprit nichts für Oldis ist, würde ich wohl unterschreiben. Aber für die ist er ja auch nicht gemacht. Der 100er ist doch für moderne Autos. Die Motorentwicklung kann zwei Wege gehen1. Besserer Sprit -> bessere Motoren (mit höherer Verdichtung, weil klopffesterer Sprit). oder2. bessere Motoren(mit Klopfsensoren und so weiter) -> besserer (auf die Motoren angepasster) Sprit.Tschuldigung, aber da sehe ich Fall 1 doch als sinniger an.Und ob das mit dem Mischen von 95er und 100er zu 98er klappt? Da wäre ich mir nicht sicher, lasse mich aber gerne (mit (chemischer) Begründung) aufklärenSo long... ...MarioHi,normales SuperPlus hat oft auch 99ROZ oder mehr, da die min. 98ROZ auch noch längere Zeit garantiert werden müssen. Irgendwo ist man dann im Toleranzbereich der Klopfmessung.Und über die mindestens genau so wichtige MOZ sagt keiner was, die ist beim Edelsprit sicher auch nicht höher als im normalen Super Plus (min. 88 MOZ).In meinen Augen ist das mit den 100 ROZ nur Marketing. Es kommt eh alles aus derselben Raffinerie.Wenn man - wie in den USA - (MOZ+ROZ)/2 an den Säulen angeben würde, hätte man denen schon etwas Luft aus den (Werbe-)Segeln genommen (94 statt 93 Oktan klingt bei weitem nicht so werbewirksam).GrußStefan[Diese Nachricht wurde von kat am 07. März 2005 editiert.]