Benzinverbrauch runter, Oelverbrauch rauf?!?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- oldsbastel
- Beiträge:8355
- Registriert:Fr 21. Feb 2003, 01:00
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Scheinbar fährst du überwiegend Langstrecke. Wenn der Wagen vorher viel Kurzstrecke gefahren wurde, dann gibt es dafür mehrere Gründe.BEi Langstreckenverkehr wirst du i.d.R. nach einiger Zeit festellen, das deine Keompression gleichmäßiger wird. Wenn alle Zylinder, Kolben etc. i.O. sind, dann wird sich irgendwann der mögliche obere Wert einstellen. Der ganze Rotz im Motor verbrennt und der Motor wird sauberer. Die Leistung steigt und der Verbrauch sinkt.Im Kurzstreckenverkehr sammelt sich durch Kondensation Sprit im Öl. Das kann soweit gehen, das der Ölstand im dauernden Kurzstreckenverkehr ansteigt. Wenn du dann das erste mal Langstrecke fährst, verbrennt/verdunstet der Sprit im Öl und du hast scheinbar einen relativ hohen Ölverbrauch, der aber nach einiger Zeit wieder abnimmt. Immer vorausgesetzt, der Motor ist mechanisch i.O.Im Übrigen frisst Synth. Öl keine Kurbelwellenlager. Das ist Blödsinn. Es kann höchstens bei baujahrsmäßig alten Motoren Probleme bei der Verträglichkeit zwischen Metalllegierung und synth. Zusätzen/Ölen kommen. Deshalb nicht man für sehr alte Motoren nur unlegierte Öle.