Im Goggomobil um die Welt

Lohnt sich die Fahrt? Wo sind die besten Sites?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

pobeda

Im Goggomobil um die Welt

Beitrag von pobeda » Do 9. Feb 2006, 01:43

Danke, Euch Beiden, fuer Eure Muehe und Infos!Ich werde mal beim BR nachfragen.Frohes Schaffen,Edwin

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Im Goggomobil um die Welt

Beitrag von ventilo » Mo 20. Feb 2006, 11:26

nachdem der Beitrag am Samstag offensichtlich gestrichen wurde ist der neue Sendetermin auf WDR3 der 3. März um 20:15 Uhr http://dyninet.wdr.de/inetepg/ObjekteZu ... tml&Pos=36

Mario
Beiträge: 4593
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Im Goggomobil um die Welt

Beitrag von Mario » Fr 3. Mär 2006, 01:53

So, Leute, nicht vergessen: Heute Abend ist es soweit !Viele Grüße,Mario[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 03. März 2006 editiert.]

Mr. Hobbs
Beiträge: 846
Registriert: Sa 9. Dez 2000, 01:00

Im Goggomobil um die Welt

Beitrag von Mr. Hobbs » Fr 3. Mär 2006, 22:46

Zitat:Original erstellt von osbourne68:So, Leute, nicht vergessen: Heute Abend ist es soweit !Viele Grüße,Mario[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 03. März 2006 editiert.]Guten Abend,na prima, und ich Schnarchzapfen habe es trotzdem übersehen Allerdings: die Sendung wird am kommenden Montag, 6.3. um 10.00 im WDR wiederholt.Kann wenigstens der Videorecorder noch programmiert werden.Beste GrüsseChristoph

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Im Goggomobil um die Welt

Beitrag von ventilo » Mi 8. Mär 2006, 17:39

Der TV-Bericht war ja ganz nett, nur hätte ich gern mehr vom original Film gesehen.Gibt's den beim Glas-Club auch komplett auf DVD, dann müßte ich mal meinen Glas-Club Kontakt ansprechen ....?Aber ein paar Ungereimtheiten habe ich doch entdeckt:Was haben die beiden denn 5 Jahre lang gemacht, wenn sie einen Großteil der Strecke per Schiff zurück gelegt haben (über die Dauer der Reise machte der Bericht widersprüchliche Angaben)?Wo hat er den Satz M+S Reifen und die ganzen Ersatzteile (von den chicen Klamotten, den Schuhen und dem Schminkköfferchen für die Dame ganz abgesehen..) versteckt?Dennoch ein tolles Unterfangen. Erinnert mich an ein niederländisches Ehepaar, daß wir 2001 an einer mauretanischen Wasserstelle getroffen haben. Die beiden Lehrer wollten mit ihrem Land-Cruiser (und Hund) in sieben Monaten quer durch Zentralafrika nach Tansania.Auf den Film warte ich noch ...

Benutzeravatar
spitzerer
Beiträge: 296
Registriert: Mo 30. Sep 2002, 00:00

Im Goggomobil um die Welt

Beitrag von spitzerer » Mi 8. Mär 2006, 19:09

Mehr Film-Info unter http://www.glasclub.org/glas/member/gbi ... ckhaus.htm Den Film können Sie ab sofort auf Video für € 29,90 incl. Porto ( Inland) bei Matthias Schulze- Kirketerp unter Schuki2302@gmx.de bestellen. Die Lieferbedingungen und Portokosten für das Ausland bitte vorher anfragen. Die "Story" ist sehr viel komplizierter: Urspruenglich sind die Backhausens im Goggo-Coupe gestartet. Weil aber GLAS Werbung fuer den Isar wollte, wurde der "nachgeschoben", da war aber der erste Reiseteil schon rum. Es wurde mit dem Isar zu Ende gefahren und die fehlenden Teile "nachgedreht". Damit ein Film draus wurde, mussten die Backhausens im Film die Strecke "rueckwaerts" zeigen. Wenn man genau hinschaut, kann man das erkennen - der Isar wird immer "neuer" ...Genauso, wie "virtuell" Marlotte Backhaus scheinbar allein unterwegs war - erst ab etwa Reisemitte taucht auch Peter Backhaus auf. Auch damals wurde schon getrickst. GrussWolfgang, Webmaster@glasclub.orgMan kann das in den alten GLAS-Heften gut nachverfolgen.

Benutzeravatar
spitzerer
Beiträge: 296
Registriert: Mo 30. Sep 2002, 00:00

Im Goggomobil um die Welt

Beitrag von spitzerer » Sa 11. Mär 2006, 09:24

TV-NEWS:Am nächsten Mittwoch, den 15.03.2006 um 22h15 sind Marlotte und Peter Backhaus bei Stern TV mit Günter Jauch (RTL) zu Gast!Ein Isar aus dem GLAS-Club spielt den "Statisten"GrussWolfgang

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Im Goggomobil um die Welt

Beitrag von goggo » Sa 11. Mär 2006, 10:12

ergänzend zum Wolfgang ... jetzt auch als DVD zum gleichen Preis...Da sind die 30E besser angelegt als für an scheiss AMI Hollywood Film... Helmut

Benutzeravatar
spitzerer
Beiträge: 296
Registriert: Mo 30. Sep 2002, 00:00

Im Goggomobil um die Welt

Beitrag von spitzerer » Mi 15. Mär 2006, 21:54

Und die Serie geht weiter: NDR: Das Ehepaar Backhaus ist zu Gast in der aktuellen Schaubude NDR 3 am kommenden Freitag, 17.03 um 21,15. und wieder mit dabei der Isar von Klaus Ollendorf.Wolfgang

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Re: Im Goggomobil um die Welt

Beitrag von Altopelfreak » Fr 22. Jan 2021, 14:00

Ich kenne den Film seit seiner Neuerscheinung. Damals war die Welt wohl in einer gerade friedlichen Phase, daß eine solche Reise überhaupt möglich war. Bei der heutigen weltpolitischen Lage hätten sie allenfalls in einem Armeepanzer eine Chance gehabt, lebendig zurückzukehren.

Was mich jedoch wundert, daß die Backhausens die Erinnerung an ihre Traumreise nicht für sich selbst wachgehalten haben und stattdessen ihr kostbares Filmmaterial auf dem Dachboden in Vergessenheit geraten liessen. Erst durch einen Außenstehenden wurde die Sache wieder angestoßen. Die Geschichte der Wiederentdeckung des Filmmaterials ist etwas dubios.

Ich finde es vom alten Hans Glas schon ziemlich kleinlich, daß nur der Isar in dem Film gezeigt werden durfte, den sie als Ersatz für das kleine Goggo Coupe von Glas nach Japan geschickt bekamen. Das kleine rote Goggo, mit dem sie gestartet sind, wäre doch mindestens der gleiche Publikumsliebling gewesen! Der Isar war doch ohnehin nie ein Verkauserfolg und bei der Veröffentlichung des Films längst veraltet. Das führte dazu, daß sie hinterher ein Drittel der Reise ein zweites mal absolvieren mußten und die im Film gezeigte Route in umgekehrter Richtung verlief als in der Realität. Ich hätte an Stelle der Backhausens eine Stinkwut auf den Sponsor gehabt, der meine Zwangslage derart ausgenutzt hätte! Wenigstens für die Neubearbeitung des Film hätte man doch das kleine Goggo-Coupe zeigen können. Was wäre man denn einer längst nicht mehr existenten Firmal Glas noch schuldig gewesen?

Nach ihrer Rückkehr sind sie nach Kanada ausgewandert und kehrten Mitte der 70er nach Hamburg zurück. 2007 sind beide kurz nacheinander verstorben. Die Wiederveröffentlichung des Films haben sie noch miterlebt. Weiß man etwas über etwaige Kinder? In dem Buch wird nichts darüber berichtet.

Weiß man etwas über den Verbleib der beiden Autos? Existieren sie etwa noch?

Tschüß

Antworten