Im Goggomobil um die Welt

Lohnt sich die Fahrt? Wo sind die besten Sites?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
spitzerer
Beiträge: 296
Registriert: Mo 30. Sep 2002, 00:00

Im Goggomobil um die Welt

Beitrag von spitzerer » Mi 11. Jan 2006, 18:36

In den 50er Jahren machte sich das Hamburger Ehepaar, Marlotte und Peter Backhaus, auf eine ungewöhnliche Reise um die Welt. Mit ihrem Goggomobil genannt "Schnüffelchen", ging es von Hamburg nach Spanien, quer durch Nordafrika, durch Südamerika, die USA bis nach Japan, Indien, Tibet und Persien. Sie fuhren durch 80 Länder und 4 Kontinente.Ihre Reise hielten sie auf Film fest.Nach fast fünf Jahren kehrten sie mit faszinierenden Bildern nach Hamburg zurück und versahen ihren Film mit sehr persönlichen Kommentaren und Musik. Der ungewöhnliche Film kam 1964 in die Kinos: "Traumreise zu Dritt" wurde ein großer Erfolg und mit dem Prädikat "Wertvoll" ausgezeichnet. Erst 40 Jahre später wurde das originale Filmmaterial auf einem Hamburger Speicher in Bananenkartons wieder entdeckt. Der Film ist seither wieder als Video erhaeltlichDas Ehepaar Backhaus lebt noch ,(sogar als Ehepaar). Vor kurzem wurden Sie zu der damaligen Reise interviewt.Auschnitte aus dem Film und die Interviews laufen am 17.02.2006, 20.15 Uhr im WDR Fernsehen (43 Min.)Mehr Info dazu findet man unter: http://www.glasclub.org/glas/member/gbi ... e_welt.htm Wolfgang

Mr. Hobbs
Beiträge: 846
Registriert: Sa 9. Dez 2000, 01:00

Im Goggomobil um die Welt

Beitrag von Mr. Hobbs » Mi 11. Jan 2006, 21:48

Hallo Wolfgang,eine wirklich interessante Geschichte!Alle Achtung, wo haben die denn das Gepäck verstaut? Aus der Käferszene gibt es vielleicht etwas ähnliches:Helfried Weyer, Ein Auto, 3 Kontinente, frühe 60er Jahre. ("52000 km durch Wüsten und Dschungel zum Himalaya")Im Vergleich zum Goggo hatten Herr Weyer und sein Begleiter ja fürstliche Platzverhältnisse und waren mit ihren 30 PS auf flotten Reifen unterwegs!Oder mit der gebührenden Bewunderung für die Weltreisenden könnte man auch sagen:"Nichts ist unmöööglich"Beste GrüsseChristophPS: Wie man hier in einem früheren Beitrag lesen konnte, gibt es etwas Vergleichbares wohl auch mit einem Lloyd

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Im Goggomobil um die Welt

Beitrag von goggo » Mo 16. Jan 2006, 10:40

Wowh bin ja schon mords geschpannt.. der Film ist das ja nicht oder sondern eine Reportage - ist es geplant das der Film auch mal ausgestrahlt wird?Gibts evtl. mal eine DVD mit Film und "making of.." ??Wie war das? Es gibt ja die Bilder mit einem coupé obwohl die ja mitm ISAR unterwegs waren - auf der Glasclubseite stand ja das die Szenen mitm coupé nachgestellt werden mussten...??Gruß helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 16. Januar 2006 editiert.][Diese Nachricht wurde von goggo am 16. Januar 2006 editiert.]

FREDDY
Beiträge: 1222
Registriert: So 20. Okt 2002, 00:00

Im Goggomobil um die Welt

Beitrag von FREDDY » Mo 16. Jan 2006, 18:30

Naja, das Coupé ging irgendwann kaputt und das GLAS-Werk stellte dann den Isar zur Weiterfahrt. Das ganze wurde aber so geschnitten, dass es aussah, als wären die beiden mit dem Isar losgefahren und dann umgeastiegen auf Goggo. Klingt komisch, is aber so Gruß,FreddyP.S.: Die ganze Geschichte dazu steht im "50 Jahre Goggomobil"- Sonderheft vom Glasclub drin

Thomas404
Beiträge: 292
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 00:00

Im Goggomobil um die Welt

Beitrag von Thomas404 » Mi 8. Feb 2006, 01:00

Servus Edwin,die Sendung, die Du meinst, lief am 06.02.1985 von 19.10 bis 19.40 Uhr im Bayerischen Fernsehen: >> Unter unserem Himmel - Heute: Der Goggo - Vom Goggomobil und seinen Fahrern.Weil sich der Gesetzgeber nicht klar ausdrückte und schrieb: "Der (alte) Führerschein vier beinhaltet die Fahrerlaubnis für Kraftfahrzeuge bis 250 ccm Hubraum" (gemeint waren Krafträder), wurde der Goggo das Auto für Motorradfahrer. Ende der 50er Jahre war die "Gesetzesunklarheit" beseitigt, die Goggofahrer der alten Garde mußten das Feld räumen. Ludwig Ott stellt einige von ihnen vor. Am 12.01.1986 wurde die Sendung im Bay.FS wiederholt. Ich habe sie damals auf Audio-Cassette aufgenommen, aber nach mehreren Umzügen und einem Wasserschaden wüsste ich momentan nicht, wo ich die Cassette finden könnte, sonst könntest Du eine Kopie haben. Die Ankündigung aus dem Fernsehprogramm liegt bei mir im Oswald, "Deutsche Autos 1945-1975" gut verwahrt, deshalb hatte ich sie sofort zur Hand. Ein Großonkel von mir, Jahrgang 1910, war übrigens bis Anfang der 1980er Jahre auch noch Goggofahrer. Als sein Sohn ihm durch Tanken von reinem Benzin den Motor ruiniert hat (ich vermute, dass da Absicht dahinter war), ist er auf einen Fiat 126 umgestiegen. Da gab es mal eine Gesetzesänderung, dass man mit dem alten Vierer-Führerschein dann Autos bis 700 ccm fahren durfte. Als vor ca. zwei Jahren der Fiat 126 zusammengebrochen ist, hat man meinem Großonkel eingeredet, dass es keine Autos mit so kleinen Motoren mehr gebe. Er hat klein beigegeben und ich wollte keinen Familienstreit provozieren, sonst hätte ich ihm ein passendes Auto besorgt, mit dem er nochmals für ein paar Jahre mobil gewesen wäre. Hoffe, Dir mit den Datumsangaben ein bißchen geholfen zu haben.Viele GrüßeThomas[Diese Nachricht wurde von Thomas404 am 08. Februar 2006 editiert.]

pobeda

Im Goggomobil um die Welt

Beitrag von pobeda » Mi 8. Feb 2006, 01:33

Thomas, allerbesten Dank.Genau der Film wars. Das war schon 1985?! Der Zeitungsredakteur war aus meiner Gegend. Er hatte ausser dem Goggo noch ein DKW 1000Sp Coupe als Alltagsfahrzeug.Zur Klasse 4. Hatte Fiat im 500er und 126er nicht auch den 250ccm Motor vom Goggo drin? Von Fa. Steinwinter glaube ich.Nochmal Dankeschoen fuer Deine Hilfe.....und sollte eines Tages die Kassette wieder "auftauchen"...!!! Servus, Edwin

Benutzeravatar
spitzerer
Beiträge: 296
Registriert: Mo 30. Sep 2002, 00:00

Im Goggomobil um die Welt

Beitrag von spitzerer » Mi 8. Feb 2006, 07:35

Freitag, den 03.03.2006 um 20h15 im WDR Fernsehen,Wiederholung: Montag, den 06.06.2006 um 10h00Achtung: Aufgrund einer Sondersendung zum Tod von Johannes Rau ist derSendetermin vom 17.02.2006 auf den 03.03.2006verschoben worden. Die Redaktionen der TV Zeitschriften konnten die Änderungleider nicht mehr berücksichtigen, so findet ihralle Hinweise zum Film nach wie vor am 17.02.2006 !GrussWolfgang

pobeda

Im Goggomobil um die Welt

Beitrag von pobeda » Mi 8. Feb 2006, 12:17

Hallo,jetz, wo hier soviel Goggokompetenz versammelt ist, eine Frage. Kennt jemand von Euch den Film vom Bayerischen Rundfunk ueber das Goggomobil und ihre Besitzer. Ich glaube es war eine ca. 20 minuetige Dokumentation in "Unter unserem Himmel" von, ca. 1990.Es war ein einfuehlsames Sozialportait ueber die Besitzer des Goggo mit ihren Fahrzeugen. Wenig Kommentar. Die Bilder haben fuer sich gesprochen. Hauptsaechlich alte Fuehrerschein-Klasse4-Fahrer im laendlichen bayerischen Raum. Der alte Besenbinder, der sorgfaeltig seine Ware im Goggo verstaut um auf den Bauernmarkt zu fahren, der lokale Zeitungsredakteur auf Recherche im flotte Coupe....Kennt, oder hat Jemand diesen Film, wo koennte man ihn besorgen? Danke und Servus, Edwin

Thomas404
Beiträge: 292
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 00:00

Im Goggomobil um die Welt

Beitrag von Thomas404 » Mi 8. Feb 2006, 15:23

Hallo Edwin, wenn es Dir sehr wichtig ist, würde ich Dir vorschlagen, mal beim Bayerischen Fernsehen anzufragen, ob sie Dir von der Sendung eine Videocassette anfertigen können. Beim ZDF gibt es diese Möglichkeit; sie heisst, wenn ich mich richtig erinnere, "Mitschnittdienst", ist aber ausgesprochen teuer. Oder frag mal bei den einschlägigen Clubs nach, oder vielleicht meldet sich hier ja noch jemand anderer zu Wort, der Dir weiterhelfen kann. Du hast schon recht, dass es Fiat 126 mit 250er Goggomotor von verschiedenen Umbauern gab, ebenso wie NSU-Prinzen. Aber irgendwann wurde die Hubraumgrenze für den alten Vierer-Führerschein erhöht. In § 5 Abs. 3 Ziffer 1 StVZO stand seitdem, dass "Fahrerlaubnisse, die vor dem 1. Dezember 1954 in der Klasse 1, 2, 3 oder 4 erteilt worden sind, auch zum Führen von Kraftfahrzeugen mit einem Hubraum von mehr als 50 ccm, jedoch nicht mehr als 700 ccm, bei Krafträdern nicht mehr als 250 ccm" berechtigen. Der 126er meines Großonkels hatte definitiv seinen originalen Motor mit 650 ccm.Falls es Dich interessiert: Auf www.glasclub.org unter "Glas Typen" und dann "Goggomobil Spezial" sind Beschreibungen und Fahrberichte von einigen dieser Umbaulösungen zu finden. Aber jetzt muß ich wieder an meinen Schreibtisch gehen. Ich hab mir extra Urlaub genommen, um für eine Prüfung zu lernen, und jetzt rede ich hier über Goggomobile ...Viele GrüßeThomas

Benutzeravatar
spitzerer
Beiträge: 296
Registriert: Mo 30. Sep 2002, 00:00

Im Goggomobil um die Welt

Beitrag von spitzerer » Mi 8. Feb 2006, 19:40

Der Film wurde zwar von vielen Leuten privat mitgeschnitten (DVD und MP4).Diese Mitschnitte duerfen aber aus urheberrechtlichen Gruenden nicht weitergegeben werden (sonst waere der laengst im Glas-Club web online zu sehen).Es wird Dir nicht erspart bleiben, den Bayrischen Rundfunk zu behelligen. den GLAS-Club findetb man unter www.glasclub.org. Unter GLAS-Fahrzeuge, findest Du im "Goggomobil-Spezial" fast alle Um- und Einbauten von Goggo-Motoren. GrussWolfgang

Antworten