Suche Literatur Rostreparaturen

Lohnt sich die Fahrt? Wo sind die besten Sites?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Nils
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Sep 2000, 00:00

Suche Literatur Rostreparaturen

Beitrag von Nils » Do 26. Okt 2000, 22:46

Ich restauriere gerade einen BMW 2000 CS. Da dies meine erste Restauration ist, habe ich erst wenig Erfahrung und suche deshalb praxisbezogene Literatur zum Thema Rostbeseitung / Behandlung.Wer kann mir diesbezüglich ein gutes Buch empfehlen?

Dominik Benz
Beiträge: 163
Registriert: Mi 22. Mär 2000, 01:00

Suche Literatur Rostreparaturen

Beitrag von Dominik Benz » Fr 27. Okt 2000, 00:54

Hallo Niels,hier in diesen Foren gibt es einige rostige Tips und Erfahrungen und auch Hinweise auf Websites zum Thema: In den Beiträgen "Rostschutz !" (im Forum "Hilfe, wer weiss wie, was, wo?") und "rostumwandler" (im Forum "An der Werkbank"). Vielleicht hilft das schon ein wenig weiter.Viele GrüßeDominik Benz

Meissner
Beiträge: 991
Registriert: Di 1. Aug 2000, 00:00

Suche Literatur Rostreparaturen

Beitrag von Meissner » Mo 30. Okt 2000, 15:57

Hi Nils,im Gesamtinhaltsverzeichnis, die Beilage war in der Okt. Ausgabe der Oldtimer-Markt,sind die Hefte aufgeführt, in denen das Thema Rost und Restauration behandelt worden sind.Frank

wellhausen
Beiträge: 126
Registriert: So 12. Nov 2000, 01:00

Suche Literatur Rostreparaturen

Beitrag von wellhausen » Do 23. Nov 2000, 14:56

halloes gibt diesbezüglich ein sehr gutes "Jetzt helfe ich mir selbst", heisst "Karosserie und Lack" oder so ähnlich.Ein Bekannter von mir hat das, ich frag ihn nochmal nach der genauen Bezeichnung und der ISBN Nummer.In dem Buch werden "klassische" Rostherde besprochen (Radlauf/Schweller) und Gegenmittel vorgestellt (Schutzgasschweissen und so weiter),und besonders viele Tips zu Grundierarbeiten/Spachteln/ Lackvarbereitung gegeben.Neben aller grauer Theorie kann ich vor Beginn der Arbeit nur zu einem Schweisserkurs raten.Die kann man entweder beim Arbeitsamt für ca 500 - 600 DM machen (mit Schweisserschein !!) oder auch als Praktikum bei grösseren (Automobil-) Unternehmen.Man muss natürlich etwas Zeit investieren, aber die kriegt man doppelt wieder raus wenn später das Chassis nicht wieder ausseinanderbricht.Ausserdem müssen "grosse" Schweissarbeiten von einer "befugten" Person ausgeführt werden (d.h. jemand mit Schweisserschein). Derjenige muss dann bei der TÜV Abnahme für die Arbeit bürgen.Daher ist die Sache beim Arbeitsamt recht praktisch, da man quasi selber sachverständig ist.Alle Arbeiten sollte man trotzdem vorher mit dem TÜV ingenieur absprechen, sonst geht später garnichts mit Zulassung !!!Gruss, christian

Antworten