Idee: Oldtimer-Bestandskatalog

Lohnt sich die Fahrt? Wo sind die besten Sites?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Dominik Benz
Beiträge: 163
Registriert: Mi 22. Mär 2000, 01:00

Idee: Oldtimer-Bestandskatalog

Beitrag von Dominik Benz » Di 10. Okt 2000, 09:26

Immer wieder ist es faszinierend zu erfahren, wieviele Exemplare eines Oldtimertyps noch zugelassen sind und wie sich die Anzahl über die letzten Jahre verändert hat – auch im Vergleich zu Konkurrenzmodellen. Da das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg diese Daten für alle alten und neuen Automobile pflegt, wäre es sicher möglich daraus einen »Bestandskatalog« zu veröffentlichen. Ähnlich wie das berühmte Oldtimer Markt-Sonderheft »Preise« die Classic Data-Zustandsnoten und -Preise veröffentlicht, ließe sich das vielleicht auch mit den Zulassungszahlen machen. Dieser Forum-Beitrag soll nur eine Anregung dazu sein und mal in die Szene reinhorchen, ob es fruchtbaren Boden für so etwas gibt. Wer weiß, vielleicht lassen sich Preise, Zustände und Bestände auch kombiniert veröffentlichen – ohne Zustände zu bekommen.Die Sache hätte eine Menge Licht und auch ein bißchen Schatten. Das Image eines Autos, selten oder nicht selten zu sein, könnte schwarz auf weiß untermauert oder widerlegt werden. Sehr interessant ist auch sicher, welcher Anteil der jemals produzierten Exemplare noch existiert. Trotz vieler Zahlen ist so etwas bestimmt eine spannende Lektüre, in der man auch viel Kaffeesatz lesen kann, wie es wohl um die Zukunft einzelner Oldtimertypen bestellt ist. Probleme dabei? Die Fahrzeuge mit 07er Kennzeichen könnten unten durchfallen, da dies ja keine reguläre Zulassung ist. Die Dunkelziffer der nicht zugelassenen Restaurierungsobjekte kann ebenfalls nur geschätzt werden. Auch die nicht typgerecht geschlüsselten Importfahrzeuge verwässern die Statistik etwas. Letzter Knackpunkt der Sache ist die ziemlich unromantische Einteilung der Zulassungszahlen nach den Typschlüsselnummern, deren Differenzierungen und Zusammenfassungen nicht immer identisch mit den Verkaufsbezeichnungen und Modellen und auch nicht mit den Classic Data-Modell-Einteilungen sind. Da müßte man durch. Bei entsprechender jounalistischer Aufbereitung ist das aber vielleicht zu machen.Ich möchte diese Idee eines solchen Bestandskataloges einfach mal im Raum stehen lassen und bin gespannt auf die Resonanz aus der Oldtimer-Szene. Vielleicht besteht ja wirklich Interesse an diesen Infos. Dann muß sich nur noch ein Herausgeber und ein Datenaufbereiter finden.Am Ende leckt noch das Kraftfahrtbundesamt Blut, bringt den Katalog heraus und kann dafür in einigen anderen »Punkten« ein wenig was einsparen ... wär doch auch nett ;-)Dominik Benz

C 203
Beiträge: 28
Registriert: Do 3. Aug 2000, 00:00

Idee: Oldtimer-Bestandskatalog

Beitrag von C 203 » Di 10. Okt 2000, 11:34

Hallo, die Idee ist an sich gut. Wir - die Eigner von Peugeot 202/302/402 (1935 - 1949) sind derzeit dabei, ein Register der in Deutschland vorhandenen - nicht nur der zugelassenen - Autos der Baureihe aufzubauen. Es scheint sich ja um die seltenere Gattung von Fahrzeugen zu handeln - bisher etwa 30 Stück bei 25 Besitzern in mindestens 20 verschiedenen Karosserievarianten. Gerne würden wir es sehen, wenn sich weitere Eigner bei uns melden würden. Selbstverständlich wäre es schön, einmal zu erfahren, wieviele Exemplare beim Kraftfahrtbundesamt registriert sind. GrußMichael Kreuz, Schenkendorfstr. 11, 70193 Stuttgart.

mg.midget
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Okt 2000, 00:00

Idee: Oldtimer-Bestandskatalog

Beitrag von mg.midget » Di 10. Okt 2000, 17:29

hallo,der MG Car Club macht so was schon lange, da gibt es z.B. ein Midget-Register und eins für die Magnette usw. Ich weiß nicht, ob es viel Sinn hat, wirklich ALLE Oldtimer erfassen zu wollen - irgendwie ist das dann wie ein riesiges Telefonbuch. Wenn wirklich einer wissen will, wie selten oder häufig sein altes Auto ist, dann wird er es spätestens dann merken, wenn er einen Vergaser oder eine LiMa kaufen will. Wenn es mit dem Image eines Autos ein Problem gibt, nun gut, dann gibt es halt ein Image-Problem. Es gibt größere.Dann müssen sich auch noch Leute finden, die das alles pflegen. Bei den Markenklubs gibts da Registrare, die Hersteller (wenigstens die, die's noch gibt) haben ja meist auch noch ihre alten Produktions- und Verkaufs-Unterlagen, ich denke, das sollte reichen.Wers genauer wissen will, kann dann dort nachfragen.Knapp 5 einhalb Mio. MINIs wurden produziert,jetzt isses vorbei, ein abgeschlossenes Sammelgebiet. Also mir ist es gleich, wo die in 8 Jahren alle sind, muß ich ganz ehrlich mal sagen.Aber vielleicht ist es ja für Statistiker und Soziologen ganz hilfreich.

DEUVET
Beiträge: 960
Registriert: Fr 7. Apr 2000, 00:00

Idee: Oldtimer-Bestandskatalog

Beitrag von DEUVET » Fr 8. Dez 2000, 22:20

Eine Oldtimerstatistik stellt der DEUVET aufgrund von Daten des KBA regelmäßig zusammen. Alle DEUVET-Clubs bekommen diese auch zugesendet.Sie ist aber nicht detailliert nach Marken oder gar Modellen.Das KBA registriert Marken und Modelle auch nur, wenn gewisse Stückzahlen überschritten werden, ansonsten kommen sie einfach in den Topf "Sonstige"Die an sich schöne Idee eines Bestandskataloges lässt sich also schon aus diesem Grund nicht ohne weiteres verwirklichen.Dazu kommt noch eine andere Problematik:Bei Wiederzulassungen ohne Fahrzeugbrief und vor allem bei Importen wird der Herstellerschlüssel und der Typschlüssel meist mit 0000 angegeben. Diese Fahrzeuge fallen automatisch unter "Sonstige" und tauchen in keiner Marken- oder Modellstatistik auf. Das verfälscht zumindest bei ausländischen Fahrzeugen das Ergebnis ganz schön.Trotzdem halte ich die Anregung für gut und verfolgenswert. Vielleicht ergibt sich ja doch mal ne Möglichkeit in Zusammenarbeit mit dem KBA.Grüße, Martin, DEUVET

Antworten