Karosseriewerk BAUR

Lohnt sich die Fahrt? Wo sind die besten Sites?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
OldtimerDE
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26. Aug 2000, 00:00

Karosseriewerk BAUR

Beitrag von OldtimerDE » Fr 1. Sep 2000, 17:07

Hallo , wer kann mir schlaue Fachliteratur o.ä. vom Karosseriewerk BAUR nennen - hauptsächlich Vorkrieg.MfG - OldtimerDE

RA-Wilke

Karosseriewerk BAUR

Beitrag von RA-Wilke » Fr 22. Sep 2000, 09:23

Hallo OldtimerDE,Baur-Literatur muß man sich meistens mühsam zusammensuchen, ein komplettes Standardwerk gibt es leider noch nicht. Abbildungen und Daten zu Vorkriegs-Baurs finden Sie aber u.a. in folgenden Büchern: "Die deutschen Cabriolets" (Hans Mayer), "Automobil-Spezialkarosserien" (Halwart Schrader), "BMW Automobile" (Oswald) und "BMW Sondertypen" (Kieselbach). Baur selbst hat in den 70er und 80er Jahren zu Werbezwecken auch einige Sonderdrucke aus "Automobil- und Motorradchronik" herausgegeben, die sich mit der Firmengeschichte beschäftigen. Gut sortierte Autoliteraturhändler (z.B. Automobiliat) müßten diese Sachen im Programm haben. Informativ und sehr schön ist auch die Baur-Firmenbroschüre, die ca. 1988 an BMW-Händler verschickt wurde, sie beschäftigt sich mit der Entwicklung und enthält doppelseitige Farbzeichnungen vieler Vorkriegsmodelle. Eine umfangreiche Baur-Firmengeschichte ist übrigens auch in den letzten Ausgaben der "Edition Weiß-Blau" erschienen.

OldtimerDE
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26. Aug 2000, 00:00

Karosseriewerk BAUR

Beitrag von OldtimerDE » Fr 22. Sep 2000, 19:39

Hallo RA-Wilke - vielen Dank für die Antwort; die Literatur werde ich mir besorgen. Mal sehen.Gibt es auch Daten über das Karosseriewerk REUTTER ?Ich habe es mal bei Porsche versucht; da bekommt man noch nicht einmal eine Antwort.Porsche hat doch damals Reutter übernommen/gekauft o.ä. ? Oder ?MfG OldtimerDE

RA-Wilke

Karosseriewerk BAUR

Beitrag von RA-Wilke » Mo 25. Sep 2000, 15:09

Reutter-Literatur ist anscheinend noch schwerer zu bekommen als Baur-Literatur, vielleicht auch deshalb, weil Reutter nach dem Krieg nur noch "Hoflieferant" von Porsche war und keine eigenen Spezial-Aufbauten mehr entworfen oder gebaut hat. Infos zu Reutter gibt es aber auch im schon erwähnten Buch "Automobil Spezialkarosserien" von Schrader.

OldtimerDE
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26. Aug 2000, 00:00

Karosseriewerk BAUR

Beitrag von OldtimerDE » Mo 25. Sep 2000, 17:57

Hallo RA-Wilke - vielen Dank für die prompte Antwort.Ich habe beim WK-Verlag in Bad Salzuflen die Titel angefragt; mal sehen , was noch zu bekommen ist.Nur zur Information : über die Firma GLÄSER gibt es ein ganz neues und wunderschönes Werk.Titel: Automobil Karosserien aus Dresden-Autor Gerhard Mirsching.MfG - OldtimerDE

Antworten