monographie BMW 3.0 CSi

Lohnt sich die Fahrt? Wo sind die besten Sites?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
G. Facchini
Beiträge: 10
Registriert: Do 18. Mai 2000, 00:00

monographie BMW 3.0 CSi

Beitrag von G. Facchini » Do 18. Mai 2000, 13:40

guten tagnachdem ich wohl die meisten 3.0 CSi, welche in der ch in unrestauriertem zustand feilgeboten werden, untersucht habe, habe ich mich für ein in 1971 produzierte, in granatrot-metallic lackierte (vormals sahara) exemplar entschieden (chassis-nr. 2260298). dabei habe ich wirklich eine weise wahl getroffen: auch in unrestaurierten zustand bestand das auto die zürcherische (besonders rabiat) problemlos. das fahrzeug befindet sich zur zeit in freiburg i.b. zur vollrestaurierung, welche mit der übergabe am 08.06.00 abgeschlossen wird. nochmals hat sich mein warten wirklich gelohnt: aufgrund der wirklich guten substanz muss ich, abgesehen von den aussen- und mittleren schweller und einem paar reparaturbleche an türen und kotflügel, keine blechteile auswechseln, was natürlich der preis für die restaurierung nach unten gedruckt hat. ich befinde mich somit in der glücklichen lage, einen return-on-investment generieren zu können: (rest. 19/m dm + KP 8.8/m sfr = ~ 25/m sfr, was ~ dem marktwert des fahrzeuges entspricht). um meine erwartungsfreude zusätzlich zu versüssen, möchte ich nun gerne wissen, ob monographien über der BMW E-9 baureihe bestehen.können Sie mir helfen ?

RA-Wilke

monographie BMW 3.0 CSi

Beitrag von RA-Wilke » Fr 19. Mai 2000, 16:24

Meines Wissens gibt es kein Buch, dass sich nur mit den CS-Modellen beschäftigt, sie bekommen aber bei jedem (deutschen) BMW-Händler aus der Reihe BMW-Profile ein Buch mit dem Titel "BMW Coupés - Tradition der Eleganz". Dieses Werk (Preis: DM 59,00) beschäftigt sich zwar mit allen BMW Coupés, aber gerade der CS kommt hierdrin nicht zu kurz.

G. Facchini
Beiträge: 10
Registriert: Do 18. Mai 2000, 00:00

monographie BMW 3.0 CSi

Beitrag von G. Facchini » Mo 22. Mai 2000, 13:21

grüezi Herr Wilkedanke für Ihren hinweis. das von Ihnen genannte buch habe ich bereits in februar erworben. ich war doch ein bisschen enttäuscht, waren doch die beiträge eher als werbung in eigener sache einzustufen. ein bisschen mehr habe ich aus der dementsprechende nummer von "motor-klassik" entnehmen können. ich finde es schade, dass es offenbar nichts mehr gibt. wenn Sie sich tolle exemplare der E-9 baureihe anschauen wollen, empfehle ich ihnen einen ausflug nach amerika (http://www.bmwcsregistry.org/): dort scheinen die sog. coupés einen cultstatus zu geniessen.sollten Sie zudem anfragen bekommen i.s. ersatzteile, bzw. restaurierung von E-9 autos, so kann ich Ihnen die firma "BMW-Fahrzeuge & Ersatzteile Robert Eckardt", Kammertalstr. 13, 79112 Freiburg empfehlen. Herr Eckardt erwies sich nicht nur als sehr kompetent, sondern entpuppte sich als wahre ersatzteilequelle: bei ihm ist praktisch alles noch zu haben: von den extr. gesuchten schweller/stehbleche bis zu den emblemen/plaketten, volante (sogar neue CSL originalverpackt) und aggregate (vorhanden sind z.b. unbenützte motorblöcke aus BMW restbestände)danke für Ihre höfliche hilfeg. facchini

Antworten