OTTO 2013 ??????

Lohnt sich die Fahrt? Wo sind die besten Sites?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
Chrysler-Tommy
Beiträge: 1254
Registriert: So 16. Jun 2002, 00:00

Re: OTTO 2013 ??????

Beitrag von Chrysler-Tommy » Di 19. Jun 2012, 14:39

Hallo !

Hier wird dauernd vom Alter gesprochen ... ist das hier ein Rentnerforum ?? :D :D :D
Hier wird es doch noch ein paar Leute geben, die unter 70 sind, oder ? ;) ;)

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass OTTO weiter geht !
Es ist tatsächlich so, dass ich in Oberseelbach jedes Jahr ein paar Leute treffe, die ich ausschließlich dort treffe, dazu noch Leute, die ich nur auf Oldtimer-Veranstaltungen treffe. OTTO gehört zu den Terminen im Jahr, auf die ich mich immer ganz besonders freue !

Gruß
Tommy

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: OTTO 2013 ??????

Beitrag von oldsbastel » Mi 20. Jun 2012, 14:40

Ich für meinen Teil bin die letzten Male nicht nach Oberseelbach gekommen, weil Pfingsten immer mit dem Beginn meiner Urlaubswoche zusammengefallen ist. Für mich sind die Feiertagswochen im Mai / Juni als Urlaubszeit gut geeignet, weil dann ohnehin weniger los ist.

Ansonsten muss ich mich auch Ronald anschließen. Aufgrund des Theaters in der Vergangenheit sind einige Forumsteilnehmer weggeblieben. In der Folge sind dann auch die Teilnehmer weggeblieben, die eigentlich gekommen sind, um die Leute zu treffen, die nun nicht mehr kommen. Der übliche Teufelskreis halt. Hinzu kommt, dass sich dieses Forum durch die Ereignisse der Vergangenheit inzwischen auf mehrere Foren verteilt hat. Die gekränkten Persönlichkeiten haben sich dabei wohl überwiegend bei der IKM gesammelt.

Das dann wie für Ronald mit 500 km Anfahrt bei Spritpreisen von ca. 1,70 € auch für einigeTeilnehmer ein durchaus nennenswerter zeitlicher und finanzieller Aufwand für die Teilnahme an dem Treffen notwendig ist, um dann festzustellen, dass man dort niemand Bekanntes mehr trifft, erleichtert die Entscheidung, sich auf den Weg zu machen, nicht unbedingt.

Dass das in Foren auch ganz anders laufen kann, zeigen die Donnermeister. Ein Forum ohne den üblichen Knatsch und mit ca. 10 Forumstreffen im Jahr, von denen jedes noch Seinesgleichen sucht. Da sind auch Anreisen von über 1000 km bei 100 Forumsteilnehmern keine Seltenheit. Wir haben hier in Kassel Anfang diesen Jahres das 5-Jahres-Treffen mit mehreren Liveacts, Tombola, Buffet und haste-nicht-gesehen organisiert. Gekommen sind ca. 200 aktive Forumsteilnehmer aus ganz Deutschland, den Niederlanden, Österreich und Ungarn. Dafür waren wir aus Deutschland zu einem großen Teil vor 14 Tagen auf dem Europatreffen in Österreich.

Vielleicht liegt der Unterschied auch generell in der der Auto-Oldtimerszene und der Motorradszene. In der Motorradszene käme niemand auf die Idee, sich mit einem Klappstuhl neben sein Motorrad zu setzen. Die Auto-Oldtimerszene betrachtet sich in weiten Teilen als Gralshüter automobilen Kulturgutes und sieht das Ganze damit auch zu verbissen. Die ständigen Feinstaub- und Umweltzonendiskussionen im IKM-Forum sind ja schon beinahe ein heiliges Ritual. Kein Tag ohne Gemaule. Manchmal muss man leider den Eindruck gewinnen, dass die Auto-Oldtimerszene zum Lachen in den Keller geht. Die Motorradszene ist da wesentlich entspannter - auch die mit den Oldtimermotorrädern.

SEAT
Beiträge: 987
Registriert: So 7. Jul 2002, 00:00
Kontaktdaten:

Re: OTTO 2013 ??????

Beitrag von SEAT » Mi 20. Jun 2012, 21:37

oldsbastel hat geschrieben:Die ständigen Feinstaub- und Umweltzonendiskussionen im IKM-Forum sind ja schon beinahe ein heiliges Ritual. Kein Tag ohne Gemaule. Manchmal muss man leider den Eindruck gewinnen, dass die Auto-Oldtimerszene zum Lachen in den Keller geht. Die Motorradszene ist da wesentlich entspannter - auch die mit den Oldtimermotorrädern.
Kein Wunder, dass die entspannter ist, sie war ja auch von Anfang an ausdrücklich von Fahrverboten ausgenommen ;)

Doch zu OTTO: Wir waren 2-3x da gewesen, 2x davon mit Übernachtung (aber ohne Camping, dafür war ich schon immer zu alt ;) ). Das Konzept mit den Ausfahrten ist in meinen Augen etwas ganz besonderes... man schaut nicht nur die Autos an, sondern kann sie auch in Fahrt erleben. Viel schöner als eine statische Posershow! Beim letzten Mal (2010 war das glaube ich) hatte ich mich allerdings geärgert, dass es auf der Wiese regelechte "Clubs" gab, die einen freigewordenen Stellplatz eines Kollegen mit Gartenhockern etc blockierten, bis er zurückgekommen war. Irgendwie typisch deutsches "Liegestuhl-mit-Handtuch-reservier"-Gebaren. Dadurch wurde ein stetiges Kommen und Gehen immer schwerer, da man irgendwann bei Rückkehr von einer Ausfahrt keinen Platz mehr bekam und das Auto dann lieber stehenliess. Dennoch, vom grundsätzlichen Konzept eine tolle Idee...

Da ich mich an keinen Forumsquerelen beteiligt hatte (es gibt wichtigeres im Leben als Streit in einem Internetforum), kann ich nicht sagen, wen ich jetzt allein aufgrund seiner "Lagerzugehörigkeit" gut oder blöd finden müsste. Es gab von beiden Seiten Leute bei OTTO - wie überall im Leben - und wenn zu vorgerückter Stunde die Luft allzu biergeschwängert war, habe ich mich dann auch empfohlen.

So gesehen ist mir OTTO grundsätzlich in guter Erinnerung geblieben. Warum ich die letzten zwei Jahre dann nicht mehr da war? In erster Linie wohl, weil es mir zu voll wurde und dadurch zunehmend vom Fahr- zum Stehtreffen mutierte. Letztere gibt es auch in der näheren Umgebung zur Genüge, da muss ich dann keine 200+ km fahren...

Thomas

Ponton-Paul
Beiträge: 13
Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:30

Re: OTTO 2013 ??????

Beitrag von Ponton-Paul » Mi 20. Jun 2012, 22:37

oldsbastel hat geschrieben:
Dass das in Foren auch ganz anders laufen kann, zeigen die Donnermeister. Ein Forum ohne den üblichen Knatsch und mit ca. 10 Forumstreffen im Jahr, von denen jedes noch Seinesgleichen sucht. Da sind auch Anreisen von über 1000 km bei 100 Forumsteilnehmern keine Seltenheit. Wir haben hier in Kassel Anfang diesen Jahres das 5-Jahres-Treffen mit mehreren Liveacts, Tombola, Buffet und haste-nicht-gesehen organisiert. Gekommen sind ca. 200 aktive Forumsteilnehmer aus ganz Deutschland, den Niederlanden, Öster

was ist das ein Forum für Vorderladerschusswaffen?

Paul

Benutzeravatar
Chrysler-Tommy
Beiträge: 1254
Registriert: So 16. Jun 2002, 00:00

Re: OTTO 2013 ??????

Beitrag von Chrysler-Tommy » Do 21. Jun 2012, 00:17

Thomas, dich und deine schönen Autos habe ich die letzten beiden Jahre schon vermisst. Der Riley oder der Armstrong waren immer absolute Highlights !

In diesem Jahr war auch noch genügend Platz !

Du hast vollkommen recht, das mit der Ckub-Areal-Absteckerei ist eine große Unsitte auf vielen Treffen.
Ich werde das wohl wieder am kommenden Sonntag in Rüsselsheim erleben. Die Veranstaltung beginnt offiziell um 10 Uhr, die ersten Clubs sind aber schon um 7 Uhr da, um großzügig ihren Platz abzustecken. Wenn man dann um 10 Uhr kommt, ist der Park rammelvoll. Ich würde als Veranstalter diese Unsitte unterbinden. Natürlich können auch Clubs zu solchen Veranstaltungen kommen, aber dann sollte man ihnen keine Extrawürste erlauben. Außerdem sind viele Clubs KEINE Bereicherung für eine Oldtimerveranstaltung, den es gibt nicht langweiligeres, als 10mal das gleiche Modell auf einem Haufen. Dafür gibt es genügend Club- oder Marken-Veranstaltungen, um sich zu treffen, das muss man nicht auf jede gemischte Veranstaltung ausdehnen. Es kann doch nicht im Interesse eines Veranstalters sein, wenn wegen 15 C-Kadetten, die großzügig Platz vereinnahmen, einige interessante Fahrzeug draußen bleiben müssen.
(Ich hab nix gegen den C-Kadett, aber nicht 15 Stück nebeneinander, von denen 13 Stück tiefer gelegt sind und fette Schlappen drauf haben).

Gruß
Tommy

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: OTTO 2013 ??????

Beitrag von oldsbastel » Do 21. Jun 2012, 10:09

Ponton-Paul hat geschrieben:
was ist das ein Forum für Vorderladerschusswaffen?

Paul
http://www.youtube.com/watch?v=An0XnGtvcBY

Ponton-Paul
Beiträge: 13
Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:30

Re: OTTO 2013 ??????

Beitrag von Ponton-Paul » Do 21. Jun 2012, 11:11

@oldbastel

nach 1 Minute 35 hab ich ausgeschaltet. Ein Enduro-Forum das ist aber wirklich nicht meine Welt. Naja jedem das seine.

@all
vielleicht sollte man auf Veranstaltungen wie an den Opel-Villen früh genug kommen und sich grundsätzlich auf abgesperrte Claims stellen. Man könnte ja mal die Jungs aus der US-Fraktion ansprechen. Ich meine die mit den Elvisfrisuren und den tätowierten Frauen die meist tiefergelegte Pickups in Bonbonfarben mit Chromfelgen fahren. Womöglich eskaliert dann das ganze Spektakel und der Veranstalter verbietet in Zukunft das reservieren von Stellflächen nach dem Motto wer früh genug kommt hat halt einen guten Platz.

lG Paul

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: OTTO 2013 ??????

Beitrag von oldsbastel » Do 21. Jun 2012, 11:30

Ponton-Paul hat geschrieben:@oldbastel

nach 1 Minute 35 hab ich ausgeschaltet. Ein Enduro-Forum das ist aber wirklich nicht meine Welt. Naja jedem das seine.

lG Paul
Naja, als Enduro würde ich das jetzt nicht bezeichnen. ;)

Bild

Ponton-Paul
Beiträge: 13
Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:30

Re: OTTO 2013 ??????

Beitrag von Ponton-Paul » Do 21. Jun 2012, 11:55

stimmt sieht mehr so nach Krieg der Sterne aus.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: OTTO 2013 ??????

Beitrag von oldsbastel » Do 21. Jun 2012, 12:21

Das ist ja alles Geschmachssache. Entscheidend ist aber etwas anderes. Dort zeigt sich, dass Foren und auch Forumstreffen ganz anders laufen können, als das häufig üblich ist. Der größte Teil der aktiven Forumsteilnehmer kennt sich über das Forum auch privat. Ich habe morgen bei mir auch wieder rund 20 von den Jungs am Grill sitzen. Es geht also.

Antworten