OTTO 2013 ??????

Lohnt sich die Fahrt? Wo sind die besten Sites?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

OTTO 2013 ??????

Beitrag von Tripower » Do 14. Jun 2012, 15:34

Hallo Gemeinde,

ich beschäftige mich nun schon seit geraumer Zeit mit der Frage, ob sich OTTO inzwischen totgelaufen hat und ob ich diese Veranstaltung noch weiter organisieren soll und will. Da die Idee von OTTO ja in diesem Forum einst entstanden ist und immer noch einige Mitglieder hier zu den treuen Stammgästen bei OTTO zählen, möchte ich Euch in meine Entscheidungsfindung mit einbeziehen.

Um es einfach auszudrücken, habe ich den Eindruck, daß aus OTTO "die Luft raus" ist. Ob das der Grund für die vergleichsweise geringe Beteiligung von Teilnehmern und Besuchern in diesem Jahr ist oder ob das der besonderen Wetterlage (lange angekündigtes "Super-Pfingst-Wochenende") geschuldet war, vermag ich nicht zu sagen. Auf der anderen Seite weiß ich ja von mir selbst, daß auch die tollste Veranstaltung, die man vielleicht schon mehrfach regelmäßig besucht hat, irgendwann an Reiz verliert und man sich nach Alternativen umsieht. Das ist ein ganz normaler Prozess und hat auch nichts mit Kritik an der Veranstaltung zu tun.

Natürlich erkenne ich auch, daß es noch immer einige echte Fans von OTTO gibt, die ein Ende dieser Veranstaltung sicher bedauern würden. Andererseits möchte ich nicht mit aller Gewalt OTTO so lange am Leben erhalten, bis wir vielleicht in ein paar Jahren nur noch alleine auf der Wiese stehen. Die ganze Organisation, der Aufwand und die Logistik setzen eben ein gewisses Mindestpublikum voraus (von der persönlichen Bestätigung und Befriedigung mal ganz abgesehen).

Wir haben auch darüber nachgedacht, vielleicht mal ein Jahr auszusetzen oder OTTO grundsätzlich nur noch im 2-Jahres-Rhytmus zu veranstalten. Dagegen spricht jedoch vehement, daß der Mensch ein Gewohnheitstier ist: Fällt OTTO auch nur ein Mal aus, geht ein großer Teil der bisherigen Besucher davon aus, daß nun endgültig Schluß ist. Auch verliert man schnell den Überblick, ob aktuell nun ein "OTTO-Jahr" ist, oder erst das nächste. Dem könnte man nur wieder mit massiver Bewerbung der einzelnen Veranstaltung entgegenwirken, was mit erheblichen Kosten und Aufwand verbunden ist, die wir nicht tragen wollen und können.

So, nun hoffe ich erst einmal, daß Ihr meine Überlegungen nachvollziehen könnt und bitte Euch, mal Eure Meinung hierzu zu schreiben.

Grüße aus dem Taunus

Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Benutzeravatar
Chrysler-Tommy
Beiträge: 1254
Registriert: So 16. Jun 2002, 00:00

Re: OTTO 2013 ??????

Beitrag von Chrysler-Tommy » Do 14. Jun 2012, 18:17

Hallo Gerrit !

Ich kann deine Überlegungen schon teilweise nachvollziehen. Du und deine Helfer gebt euch viel Mühe, ihr habt einen Haufen Arbeit und wenn dann die Resonanz ausbleibt, dann ist das sicherlich enttäuschend.
Für mich gilt, und da spreche ich auch für Kathrin: OTTO muss weiter gehen ! Es wäre sehr, sehr schade, wenn es kein OTTO mehr gäbe.
Die zwanglosen Oldtimer-Treffen im Rhein-Main-Gebiet, zu denen ich noch gerne fahre, werden immer weniger, da viele ehemals tolle Veranstaltungen immer größer und unübersichtlicher und immer mehr zu Rummelplätzen verkommen, siehe Hattersheim und Rüsselsheim. Seit Bad König nur noch alle zwei Jahre stattfindet (findet es überhaupt noch statt?), habe ich tatsächlich den Überblick verloren, wann es stattfindet.
Wenn nun auch noch OTTO sterben würde, gäbe es für uns wieder ein Highlight in unserer Oldtimer-Saison weniger, oder wir müssten immer weiter weg fahren.

Natürlich ist es deine Entscheidung, ob du OTTO weiter machst und ich kann dich gut verstehen, aber überleg's dir bitte gut und denk dran, wie oft du schon gesagt hast: Das war das letzte mal, dass ich das mache ;)

Wir sind PRO OTTO !!!
Gruß
Tommy & Kathrin

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: OTTO 2013 ??????

Beitrag von 1300VC » Mo 18. Jun 2012, 12:32

Hallo Gerrit,

die Idee mit zweijährigem Turnus ist gar nicht so schlecht. Richtig guten Veranstaltungen steht sowas ausserordentlich (LeMans-Classic, Monaco Classic-GP) gut.

Warum also nicht ? Die Eingefleischten haben dann mehr Sehnsucht und planen so einen Termin eher als "dringend" ein.

Zum abnehmenden Andrang kann ich als Aussenstehender, der OTTO noch nie besucht hat, nur aus der Ferne heraus mitdeuten, aber manchmal kann man auch einfach nur 1+1 zusammenzählen:

Man kann ziemlich klar ersehen, daß sich seit dem Forumsneubeginn hier auf dieser Plattform eine teils sehr personenbezogene Antipathie für die "Hiergebliebenen" auf den "Abwanderungsforen" von IKM sowie "das-oldtimer-forum.de/" breitgemacht hat - natürlich angeführt vom mittlerweile allseits "beliebten" JB (wurde inzwischen sogar beim IKM-Forum gesperrt) wie auch anderen früher hier aktiven und m.W. nach bei OTTO verkehrenden Personen. Dafür daß all´ diese Leute über zig-Forenseiten hinweg über dieses Forum (und über J.Strauch) hergezogen haben, muß es denen ja nicht so am Allerwertesten vorbei gegangen sein. Mir haben diese Beiträge aber diverse Vorahnungen mehr als bestätigt.

Was das alles mit dir zu tun hat ? Nun ja, zum Ende des "alten" Forums hin und ab Neubeginn hier warst/bist du der Kopf gewesen, auf den man gerne (nebst Christoph/gordini) mit faulen Eiern geworfen hat. Da passt es solchen Typen auch in den Kram, dich als Organisator von OTTO mit Nichtbeachtung zu beglücken. Wobei ich persönlich auf solche hinterfotzigen Affen gerne verzichten würde.

Deswegen sehe ich die Variante "alle 2 Jahre" als sehr viel versprechend an. Man muß sich aus der Masse herausheben - auch in dem man sich "rar" macht. Das erhöht die Sehnsucht. :mrgreen:

Nachdenkliche Grüße,

Chris.

"Edith" hat im Duden nachgeschaut....
Zuletzt geändert von 1300VC am Mo 18. Jun 2012, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: OTTO 2013 ??????

Beitrag von Tripower » Mo 18. Jun 2012, 13:42

Hallo Chris,

erst einmal herzlichen Dank für Dein Statement. Zwar hast Du mit Deiner Einschätzung der "Forenkultur" sicherlich nicht ganz unrecht, aber die Teilnehmer und Besucher von OTTO rekrutieren sich schon seit mehreren Jahren nur noch rudimentär aus diesem Forum. Die weit überwiegende Zahl kommt aus den umliegenden Landkreisen (RÜD, MTK, WI, LM). Letztes Jahr hatten wir - bei ähnlich gutem Wetter - Sonntags "Full House" und Probleme, die ständig nachkommenden Oldie-Fahrer unterzubringen; - und so war es eigentlich die letzten Jahre fast immer. Trotzdem war es bemerkenswert, daß auch die "Camper-Gemeinde" dieses Jahr nur sehr dünn besetzt war. Sogar die, die im Vorfeld von OTTO am intensivsten die Trommel gerührt hatten, kamen gar nicht oder nur einen Tag. Das soll jetzt auf keinen Fall ein Vorwurf in diese Richtung sein, denn es gab bestimmt nachvollziehbare Gründe, aber irgendwie ist es schon bemerkenswert.

Wie schon geschrieben, habe ich das Gefühl, die Leute sind einfach "satt" (im positiven Sinne) und schauen nun nach Abwechslung. Irgendwo ist es ja auch Tatsache, daß OTTO in gewissem Maße "immer dasselbe" ist. Natürlich würde ich mir auch wünschen, daß OTTO mehr auch zum Forentreffen genutzt würde, aber da sehe ich Deine Ausführungen schon als nicht allzu fernliegend an. Allerdings muß ich dazu sagen, daß mir Charaktere wie JB ziemlich am A... vorbei gehen und der Veranstaltung OTTO auch nicht wirklich schaden.

Gruß
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Benutzeravatar
Chrysler-Tommy
Beiträge: 1254
Registriert: So 16. Jun 2002, 00:00

Re: OTTO 2013 ??????

Beitrag von Chrysler-Tommy » Mo 18. Jun 2012, 14:13

Hallo Gerrit,

möglicherweise brauchen die Leute immer mehr Abwechslung und (zum Glück) ist OTTO immer dasselbe.
Die Tendenz geht zur Zeit immer mehr zu Halli-Galli-Veranstaltungen und Fratzen-Events mit hässlichen, weißen Champagner- und VIP-Zelten.
Da die Oldtimer-Saison aber viele Wochen hat und wöchentlich irgendwo was los ist, kann man sich durchaus Abwechslung verschaffen.
Ich bin froh, dass OTTO immer noch das ist, was es mal war, ein lockeres, gemütliches Treffen zum Bekannte-Treffen, zum Quatschen, zum gemütlich rumsitzen, zum Fahren. Und diese Art Veranstaltung wird leider immer weniger.
Allerdings habe ich festgestellt, dass es immer mehr Leute gibt, die immer öfter die großen Rummelplätze meiden. Diese Leute müsste man irgendwie für OTTO aktivieren. Man sollte versuchen, die Werbetrommel außerhalb des Forums kräftiger zu rühren, natürlich ohne dass es viel kostet. Die Forumsteilnehmer lesen es ja sowieso und kommen oder kommen nicht.
Ich bin mir sicher, dass es noch viele Oldtimer-Freunde gibt, die lieber auf ein kleines, gemütliches Treffen kommen, ohne Ramba-Zamba. Direkte Konkurrenz braucht OTTO nicht zu fürchten, denn die wird immer weniger. Champagner-Trinker kommen so oder so nicht zu OTTO.
Da von den alten "OTTOmanen" nicht mehr so viele kommen, kann man ja mal versuchen, die Forumsleute zu OTTO zu locken, die noch nie da waren. Früher kamen die Leute z.T. aus der Schweiz und Österreich. Vielleicht kann man ja mal ein paar Forumsleute neugierig machen. Gibt es wirklich keinen Bedarf mehr an einem Forumstreffen ?
Ich kann's mir nicht richtig vorstellen.

Gruß
Tommy

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Re: OTTO 2013 ??????

Beitrag von goggo » Mo 18. Jun 2012, 16:13

Es könnte auch sein das einfach auch zuviele unschöne Dinge hier passiert sind .. wobei ich es jetzt sehr gut finde aber leider das Forum nicht mehr das ist was es mal war...

Benutzeravatar
Chrysler-Tommy
Beiträge: 1254
Registriert: So 16. Jun 2002, 00:00

Re: OTTO 2013 ??????

Beitrag von Chrysler-Tommy » Mo 18. Jun 2012, 16:28

Ja, leider sind viele unschöne Dinge passiert. Aber es gibt doch auch genügend Leute, die mit den unschönen Dingen nichts zu tun hatten oder haben.

Gruß
Tommy

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Re: OTTO 2013 ??????

Beitrag von er ka » Mo 18. Jun 2012, 22:12

Hallo Gerrit,

wenn ich jetzt ein paar Worte dazu schreibe lege diese bitte nicht auf die Goldwaage.

Meine Meinung ist dass es nicht wie schon angeführt um ein paar unschöne Vorkommnisse geht, oder um irgendwelche Wäsche welche im Forum gewaschen wurde. Vielmehr sehe ich diese Situation ganz anders, denn ich denke die Interessen haben sich auch im Laufe der Zeit geändert oder angepasst.
Auch ich bin aus dem Alter raus um im Zelt irgendwo bei einer Veranstaltung zu nächtigen, aber bitte ist nur meine Erfahrung und auch ich habe mich verändert. Hinzu kommt ich bin die Fahrerei langsam leid geworden und wenn ich schon muss und will, dann in einem Auto welches zwar ein Oldtimer ist, aber die Vorzüge eines angenehmeren Reisens ermöglicht.
Ist zwar ein Oldtimer aber ich habe keine Lust mich dumm ansehen zu lassen weil es kein Butter und Brot Auto ist (die hatte ich lange genug) und ich habe es nicht nötig mich zu rechtfertigen. Dazu kommt ich habe die Schwerpunkte in meinem Leben geändert und muss nicht unbedingt 500 Kilometer Anfahrt abspulen, auch wenn ich es im vergangenen Jahr noch gemacht habe nur um bei OTTO mal "eben" ein paar Stündchen vorbei zu sehen.

Bei diesem Besuch musste ich leider feststellen ich habe nicht viele Menschen getroffen mit denen ich mich unterhalten habe und deshalb dieses Jahr OTTO ausgelassen. Das bedeutet wiederum nicht dass ich OTTO für uninteressant halte sondern weil sich für mich andere Besuche und Interessen als wichtiger herausstellten.
Bevor ich also zu Veranstalltungen reise geniesse ich es lieber mit Bekannten einfach "nur so" spontane Treffen zu vereinbaren, gegenseitige Besuche mit einem gemütlichen Essen, einfach zum grillen im Garten oder ähnliches durch zu führen.

Viele Kontakte aus dem Forum halte ich auch heute noch aufrecht aber ich muss nicht zu OTTO kommen um diese Menschen zu treffen. Einige Kontakte aus dem Forum bestehen leider nicht mehr, einigen trauere ich nach, aber diese Menschen haben wohl auch inzwischen andere Interessen und vielleicht deshalb den Kontakt abbrechen lassen, ich weiss es nicht.

Was will ich Dir mit meinem Geschreibsel rüberbringen?
Ganz einfach, ich denke die Interessen und die Prioritäten haben sich geändert, die Menschen sind älter geworden, man stellt andere Sachen in den Vordergrund, Partnerschaften haben sich aufgelöst und andere haben sich gefunden, man hat sich im Laufe der Zeit an andere Verhaltensweisen angepasst, bewusst und oder unbewusst.

Ob Du nun OTTO jedes Jahr machst oder alle zwei Jahre ist Deine Entscheidung und diese musst Du schon selbst finden, Du kannst sie nicht einfach auf andere abwälzen, die einen werden rufen mache es und die anderen werden rufen ist mir doch egal, denlke mal zurück wie es damals bis zum ersten OTTO entwickelte.

Ich fahre( kommendes Wochenende 600 Kilometer um mit Freunden eine Kirmes zu besuchen)freundlich grüssend
er ka

Benutzeravatar
alteschätzchen
Beiträge: 594
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:00

Re: OTTO 2013 ??????

Beitrag von alteschätzchen » Di 19. Jun 2012, 08:25

Ich sehe das ähnlich wie erka.
Wäre Otto so im Umkreis von 100Km, würde ich sicher gerne mal auf ein paar Stündchen vorbei schauen. Auf weite Anreisen habe ich (in meinem Alter) keine Lust mehr.

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: OTTO 2013 ??????

Beitrag von Tripower » Di 19. Jun 2012, 14:00

Ein ehemaliges Mitglied dieses Forums hat an anderer Stelle diesen Kommentar hinterlassen, der die Situation wohl treffend beschreibt:

"Neue Organisatoren/Treffen und auch das passende Publikum dazu wachsen nach und auch diese werden einem Lebenszyklus unterworfen sein, der irgendwann endet."

Das ist das, was ich mit "totgelaufen" gemeint habe. Den Status als "Forumstreffen" hat OTTO schon vor vielen Jahren verloren. Was ich schön finde - und mir bislang doch so etwas wie Bestätigung gegeben hat - ist die Tatsache, daß OTTO von einigen genutzt wird, um virtuelle Freundschaften durch reales Zusammentreffen zu intensivieren, bzw. aufrecht zu erhalten. Einige Oldie-Leute treffen sich offenbar regelmäßig (und ausschließlich?) zu OTTO und genießen die dortige entspannte und lockere Atmosphäre und das familiäre Ambiente. Die Samstag-Abende am Lagerfeuer der Camper (schon seit Jahren liebevoll betreut durch die Feuerwehr) sind auch für mich das Salz in der Suppe von OTTO - neben den Besucherausfahrten natürlich.

Im Gespräch mit anderen Oldie-Freunden habe ich inzwischen Unterstützung dergestalt signalisiert bekommen, daß man mir die Organisation und Betreuung der Ausfahrten abnehmen will, um so deren Anzahl deutlich zu steigern.

Wie gesagt, finde ich es schade, daß OTTO nicht mehr genutzt wird, um sich kennen zu lernen; insbesondere, wenn man sich schon aus der virtuellen (Foren-)Welt kennt. Auf der anderen Seite kann ich das Argument mit der langen Anreise durchaus nachvollziehen; denke ich doch selbst oftmals genau so, wenn es um den Besuch eines entfernten Treffens geht. Vielleicht ist das tatsächlich auch dem fortschreitenden Durchschnittsalter unserer "Gemeinde" geschuldet.

Daß einige, frühere Teilnehmer dem Treffen aus persönlichen Gründen fernbleiben ist mir bewusst. Das ist aber nichts ungewöhnliches, insbesondere, wenn man als Organisator eines solchen Treffens gleichzeitig auch als Moderator oder Administrator in dem Forum aktiv ist, aus dem sich ein Teil der Besucher des Treffens rekrutiert. Daß man bei gewissenhafter Wahrnehmung seiner Aufgaben teilweise unpopuläre Entscheidungen treffen muß und bei einigen Mitgliedern aneckt oder in Ungnade fällt, liegt leider in der Natur der Sache und muß wohl hingenommen werden - auch wenn ich das in Einzelfällen bedauere. Für den Fortbestand von OTTO ist das jedoch nicht entscheidend: Mehr Teilnehmer aus diesem (oder einem anderen) Forum wären ein "Zuckerchen" für OTTO, aber kein Entscheidungskriterium für die Frage, ob es mit OTTO weiter geht oder nicht.

Gruß
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Antworten