Veranstalterhaftpflicht-Versicherung - welche?

Lohnt sich die Fahrt? Wo sind die besten Sites?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Gunvor
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 15:33

Veranstalterhaftpflicht-Versicherung - welche?

Beitrag von Gunvor » So 1. Apr 2012, 15:16

Seid gegrüßt!

Vielleicht finde ich hier einen Tipp für eine Versicherung, die ich für das Buckel Volvo Treffen zu Pfingsten abschließen muss.

Zusammengefasst:
Die Stadt Wuppertal verlangt für das Treffen eine Haftpflichtversicherung, da wir öffentlichen raum in Anspruch nehmen, u.a. Parken auf Plätzen mit Sondegenehmigung.
Ursprünglich sagte mein Versicherungsbüro, diese Versicherung kostet 250 €. Es stellte sich aber heraus, dass die Versicherung nur die Risiken der Sondernutzung "Parken" kalkulierte. Das reichte der Stadt Wuppertal jedoch nicht. Sie teilte mit:

. . . für die Veranstaltung benötige ich eine „Veranstalterhaftpflichtversicherung“ gem. § 29 der Straßenverkehrsordnung. Dabei muss die Versicherung folgende Summen abdecken:
500.000 für Personenschäden
150.000 für Einzelpersonen
100.000 für Sachschäden
20.000 für Vermögensschäden
Die Versicherungen wissen i.d.R. wie eine derartige Versicherungsbescheinigung auszusehen hat.


Aber genau das wissen die Versicherungen nicht, denn die Risiken des § 29 Straßenverkehrsordnung sind nicht greifbar. Veranstalter wie der AvD oder die ARAG versichern nur veranstaltungen, in denen die meisten Teilnehmer Mitglieder der Gesellschaften sind.

Nun, ich werde doch wohl nicht der einzige sein, der dieses Problem lösen muss, deshalb setze ich meine Hoffnung auf Eure Erfahrung.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ich durch Euch eine Versicherung finden würde.

Besten Dank im Voraus!

Gunvor

Ps.: Meine Hinweise, dass wir rein touristische Ausfahrten unternehmen, dass keine Zeit- oder Streckenkontrolle erfolgen, Start in 1-Minutenabständen, somit keine Kolonnenfahrten entstehen, blieben "unerhört".

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Veranstalterhaftpflicht-Versicherung - welche?

Beitrag von ventilo » So 1. Apr 2012, 15:37

wir ADAC Clubs bekommen hier unseren Service:
http://www.racing-policy.de/
der ADAC Nordrhein hat kürzlich von der Gothaer zur Zurich gewchselt, Jühe ist der Exklusiv Partner für diese Art der Versicherungen.

GP700
Beiträge: 1005
Registriert: Di 9. Apr 2002, 00:00

Re: Veranstalterhaftpflicht-Versicherung - welche?

Beitrag von GP700 » So 1. Apr 2012, 16:40

2011 habe ich bei der Gothaer €55.- für eine Veranstalter-Haftpflichtversicherung bezahlt. Die Veranstaltung war eine Oldtimer-Rallye ohne sportliche Prüfungen, d.h. sie "diente nicht der Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten".

Gruß, René

Gunvor
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 15:33

Re: Veranstalterhaftpflicht-Versicherung - welche?

Beitrag von Gunvor » So 1. Apr 2012, 18:29

@ ventilo, @ GP700

Danke für Eure schnellen - Optimismus versprühenden - Antworten! Ich werde morgen direkt nachfragen. Und vom Ergebnis berichten...

Gunvor - morgen zuversichtlich die Anfragen startend

Benutzeravatar
Michael P
Beiträge: 447
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 18:37
Wohnort: Brüel
Kontaktdaten:

Re: Veranstalterhaftpflicht-Versicherung - welche?

Beitrag von Michael P » Mo 2. Apr 2012, 18:43

40,- Euro bei
Andreas Kirsch
Handlungsbevollmächtigter
Jühe GmbH
Tel. 02902.9709-0
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de

Gunvor
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 15:33

Re: Veranstalterhaftpflicht-Versicherung - welche?

Beitrag von Gunvor » So 8. Apr 2012, 12:56

Deine Antwort, Michael, habe ich zu spät gesehen, schade - trotzdem vielen Dank!

Ich habe nun eine Versicherung (Generali) abgeschlossen, die den Segen Orbi et Urbi erhalten hat. 150 € für 4 Tage und 40 Fahrzeuge.

Gunvor - nun die letzte Testfahrt nach Roadbook unternehmend

Antworten