4. Schnauferlrallye in Brüel Mecklenburg

Lohnt sich die Fahrt? Wo sind die besten Sites?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

SEAT
Beiträge: 987
Registriert: So 7. Jul 2002, 00:00
Kontaktdaten:

Re: 4. Schnauferlrallye in Brüel Mecklenburg

Beitrag von SEAT » So 17. Jun 2012, 13:17

Michael P hat geschrieben:Ist doch ein traumhaftes Auto. Und 55 PS reichen doch völlig aus...
Das ist wohl wahr - und ich würde den Riley, Vorkriegsauto hin oder her, sowieso nicht weggeben!

Die Riley-Motorisierung ist in Verbindung mit dem Gewicht für mich aber das mindeste, um voranzukommen. Einen Austin 7 Ruby zum Beispiel finde ich wunderschön, aber seine 14 (?) PS wären mir zu wenig. Ebenso der Morris 12/4 eines Freundes. Genug, um um den Kirchturm zu fahren, aber nichts für Touren.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Michael P
Beiträge: 447
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 18:37
Wohnort: Brüel
Kontaktdaten:

Re: 4. Schnauferlrallye in Brüel Mecklenburg

Beitrag von Michael P » So 17. Jun 2012, 23:06

Thomas,

bei uns in MV würdest Du auch mit 14 PS Deinen Spaß haben! Wir haben nicht flach, wir haben auch "Berge" von bis zu 16%, die sind aber viel schneller erklommen, weil nicht so hoch. Und wir haben Abseits der Hauptstraßen viele leere Alleen. Ohne Ampeln, da fährt es sich auch mit der Messingära hervorragend...
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de

SEAT
Beiträge: 987
Registriert: So 7. Jul 2002, 00:00
Kontaktdaten:

Re: 4. Schnauferlrallye in Brüel Mecklenburg

Beitrag von SEAT » Mo 18. Jun 2012, 21:02

Michael,

in MV bestimmt, aber der Weg dorthin ist lang und mühsam... und hier in den Moselweinbergen kommt man mit 14PS nicht weit...

Gruß,
Thomas

kat
Beiträge: 722
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 00:00

Re: 4. Schnauferlrallye in Brüel Mecklenburg

Beitrag von kat » Mo 18. Jun 2012, 22:59

Vielleicht ist es nach CZ nicht so weit:
http://paveltl.rajce.idnes.cz/Veteranem ... rnov_2012/

Grüße

Benutzeravatar
Michael P
Beiträge: 447
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 18:37
Wohnort: Brüel
Kontaktdaten:

Re: 4. Schnauferlrallye in Brüel Mecklenburg

Beitrag von Michael P » Di 19. Jun 2012, 09:01

CZ und Pl-Rallyes sind auch sehr interessant. Fahre ab und zu mal dort mit. Ganz anderes Publikum, andere Fahrzeugmarken, andere Organisation. Ich sehe diese Rallyes auch als Lehrstunde, um mich weiter zu verbessern.

Weiter Weg. Was sollen wir Nordlichter denn sagen? Für uns sind alle Wege weit. Ob wir in Garmisch fahren möchten, die Selfkant-Fahrt besuchen, Freiamt, Bad Münstereifel, Kriebstein und so weiter. Da kommen schnell 600 km für eine Strecke zusammen. Wir betrachten es als Kurzurlaub mit Freunden.
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: 4. Schnauferlrallye in Brüel Mecklenburg

Beitrag von ventilo » Di 19. Jun 2012, 09:38

Wir Rheinländer sind auch nicht alle so zimperlich. Bis Brescia oder Goodwood sind es ja nur zehn Stunden und nach Finowfurt übernächstes Wochenende ist es gefühlt kaum näher (die Anreise ist aber noch langweiliger). Ich ziehe die Vorkriegs-Oldies aber lieber auf'm Trailer statt die Weissmetall gelagerten Motoren auf der Autobahn sauer zu fahren.

Osteuropa reizt mich auch, ich befürchte nur ein Sprachproblem. Selbst mit einem befreundeten Übersetzer komme ich mir in Rußland immer etwas verloren vor. Die Szene in St.Petersburg ist schon sehr interessant und vielfältig. Noch "schlimmer" finde ich Ungarn, da verstehe ich gar nix mehr...

Meine nächste Oldtimer Erkundungstour wird mich hoffentlich mal wieder nach China führen. Erste Kontakt habe ich geknüpft, die Szene dort gibt sich allerdings recht verschlossen.

Benutzeravatar
Michael P
Beiträge: 447
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 18:37
Wohnort: Brüel
Kontaktdaten:

Re: 4. Schnauferlrallye in Brüel Mecklenburg

Beitrag von Michael P » Di 19. Jun 2012, 18:11

Ventilo,

wir fahren Ende August nach Polen zu einer Rallye. Allerdings nur Motorräder und vornehmlich Vorkrieg, aber auch NK- Engländer oder Polnisches. Dafür sind die Masuren toll zum Fahren. Liegt etwa 50 südlich von Danzig. Wenn Du mitmöchtest?! Sprachschwierigkeiten? Man kann sich schon verständigen. Etwas englisch, etwas deutsch, etwas russisch - es geht ja eh meist um die Technik.
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: 4. Schnauferlrallye in Brüel Mecklenburg

Beitrag von ventilo » Di 19. Jun 2012, 21:07

Danke für die Einladung, aber leider passt mir Ende August nicht so gut.
Am 2. September veranstalten wir nämlich unsere Jubiläums Club Ausfahrt zum 20-jährigen Jubiläum. Da gibt es kurz vorher immer noch etliches zu tun (Du kennst das ja sicher von Deinen Veranstaltungen). Am Wochenende davor ist die Rallye Vogelsang (da habe ich auch schon fest zugesagt).

SEAT
Beiträge: 987
Registriert: So 7. Jul 2002, 00:00
Kontaktdaten:

Re: 4. Schnauferlrallye in Brüel Mecklenburg

Beitrag von SEAT » Di 19. Jun 2012, 23:18

Michael P hat geschrieben:Weiter Weg. Was sollen wir Nordlichter denn sagen? Für uns sind alle Wege weit. Ob wir in Garmisch fahren möchten, die Selfkant-Fahrt besuchen, Freiamt, Bad Münstereifel, Kriebstein und so weiter. Da kommen schnell 600 km für eine Strecke zusammen. Wir betrachten es als Kurzurlaub mit Freunden.
Nun, das geht wohl jedem so, der am Rand der Republik wohnt.... von uns aus ist es auch deutlich näher nach Paris als nach Berlin, Hamburg oder München ;)

Trailern kommt für uns allein deshalb schon nicht infrage, da wir kein passendes Zugfahrzeug haben... und extra dafür werde ich mir kein häßliches Sport-Nutzen-Fahrzeug (SUV) anschaffen.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: 4. Schnauferlrallye in Brüel Mecklenburg

Beitrag von ventilo » Mi 20. Jun 2012, 09:29

nun da gibt es ja auch Alternativen:
Leihwagen Gespann (teuer, wenn kommerziell angemietet)
Autoreisezug (noch teurer und meist unpassende Fahrzeiten)
KFZ Transportunternehmen (auch nicht wirklich billig...)
Auch deshalb erfreut sich wohl der Leih Trailer für unsere Clubmitglieder so großer Beliebtheit.

Und es gibt ja natürlich auch stilvolle Zugfahrzeuge, gerade für Freunde englischer Fahrzeuge. Ich denke an die verschiedenen Land-Rover bis hin zum frühen Range.
In der Klasse ab zwei Tonnen Anhängelast aufwärts wird es allerdings bei Oldies schnell knapp, da bleiben nur Geländewagen, Kleintransporter und Wohnmobile übrig.
Mein großer Volvo darf auch nur 1400kg ziehen, das reicht gerade für einen 500er FIAT auf einem mini-Trailer. Früher hatte ich mal einen /8er Benz Diesel, da war aber auch bei 1700kg Schluß (so viel wiegt mein Vorkriegs-Oldie fast schon alleine).

Noch eine (zugegeben untermotorisierte) Alternative fällt mir ein:
http://www.fomcc.de/fordsetzung/05_2/05_2_9.htm
Leider wurde dieser Tempo aus unseren Club Beständen nach HH in das Prototyp Museum veräußert.

Antworten