Seite 1 von 1

RO 80

Verfasst: So 18. Mär 2001, 18:05
von Olaf
Wer kann mir was über den RO 80 sagen? Schwachstellen usw. Möcht mir einen zulegen.Danke

RO 80

Verfasst: So 18. Mär 2001, 18:45
von bob
Nur ein Gerücht:...?Wenn sich mal 2 Ro-80-Fahrer auf der Strasse kreuzten, war die Handbewegung nicht etwa nur als freundlicher Gruss zu verstehen,sondern der Anzahl der gezeigten Finger war zu entnehmen,der wievielte Motor eingebaut war;es sollen Zeitgenossen beidhändig gewinkt haben.

RO 80

Verfasst: So 18. Mär 2001, 19:13
von eddie
Hi!In der OldtimerMarkt Heft 12/1984 ist eine ausführliche Kaufberatung abgedruckt. Und schau mal hier nach:http://www.ro80club.deGruß Rainer

RO 80

Verfasst: Di 20. Mär 2001, 16:56
von Z1-VX
Über Bobs alten Witz können RO-Fahrer kaum noch lachen. Fakt ist: mit den heute verfügbaren Materialien bekommt man die Motoren standfest. Das gilt auch für den Wankelspider, dessen Reputation ja noch schlechter ist. Aber das war ja auch ein Feldversuch in Sachen Wankelmotor bei NSU.Dichtleisten, Zündkerzen aus aktueller Fertigung funktionen, nicht zuletzt durch die Aktivitäten von Mazda, die die Entwicklung des Wankelmotors weitergetrieben haben. Bei Fragen würde ich mich direkt an den RO80-Club wenden. Die TechnoClassik in Essen ist da eine gute Adresse. Der Club ist immer da und sehr auskunftsfreudig.sie auch mal nach unter: http://www.ro80-club.de/ Dieter

RO 80

Verfasst: Di 20. Mär 2001, 23:33
von Andreas Sinnhuber
Ich hatte das Vergnügen, kürzlich einen Ro von Berlin ins Ruhrgebiet zu fahren. Das Auto ist ein Traum! Seidenweicher, turbinenartiger Motor, sicheres Fahrverhalten und ein tolles Design.Einziger Haken (für ich als 1.95 Mann)war die Halbautomatik, die bei jeder Berührung mit der Kniescheibe auskuppelte, was jedoch kein Fehler am Auto ist.

RO 80

Verfasst: Mi 21. Mär 2001, 09:24
von Z1-VX
Die Halbautomatik ist auch der einzige Grund, warum ich dieses Auto noch nicht in der Garage habe. Irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden, es ist halt ne Halbautomatik, weder Fleisch noch Fisch.Und Umrüsten, selbst wenn es ginge, stört mich als Puristen, der Wagen wäre dann nicht mehr Orginal.D.

RO 80

Verfasst: Do 22. Mär 2001, 13:01
von Roland Kunz
HalloNun ja wenn es an der Halbautomatik hängt aber bei NSU hatte man wegen Schieberuckeln und Schmierprobleme ohne Last ( O je Honda 50 ) und Lastspitzen beim Schalten sich nicht getraut einen Schalter in Serie zu bauen für einen Vollautomat fehlte Zeit und Geld. Tatsächlich gab es mehrere Schaltwagen im Langzeitversuch und Auto Motor und Sport durfte einen testen. 0 -100 in 9 sek und 205 km/h. Aber wer den Westrup kennt........Denn Schalthebel kann man übrigens "tunen". indem man eine andere Schaltvorrichtung einbaut oder die vorhande frisiert.Mann kann alles verbessern auch wenn´s dann nicht mehr origonal ist.Grüsse