motor up ölzusätze

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
motor up ölzusätze

Beitrag von bob » Sa 27. Jan 2001, 20:57

Hat jemand Erfahrungen (positive oder negative) mit den in den "Late-Night-Spots" angebotenen "Wundermitteln" von Motor Up?Sind prinzipiell Zusätze im Motor-oder Getriebeöl im Oldtimer zu empfehlen?Kann schlimmstenfalls die Schmierwirkung nachlassen oder ist es höchstens "rausgeschmissenes Geld"?

wellhausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

motor up ölzusätze

Beitrag von wellhausen » Sa 27. Jan 2001, 22:32

Ich kenne diese "wissenschaftlichen" Spots.Ist 100 % rausgeschmissenes Geld, wenn es langfristig nicht sogar den Motor kaputtmacht. Diese Produkte sind meist nicht nach ISO Zertifizierungsnormen hergestellt. Diese Normen beziehen sich nicht z.B auf Schraubendurchmesser, sondern auf Arbeitsabläufe, ständige Qualitätskontrollen und Betriebsorganisation, sind also praktisch Qualitätsnormen. In Europa gehört eine Betriebszertifizierung zum guten Ton, in USA ist das absolut unüblich, weil damit natürlich Kosten verbunden sind. Das Geld wird lieber in Werbespot investiert.Frei nach dem Motto "Mein Motor läuft viel leiser" erstmal die Empfindlichkeit des Mikros runtergedreht---- so ein Schwachsinn.Ich würde ja abgesehen davon noch nicht mal ein Bügeleisen da bestellen, und dann das Zeug in meinen guten Alfamotor kippen - nein danke !Das einzige was man damit gut machen kann, ist einen schrottigen Gebrauchtwagen kurzzeitig verkaufsfit zu machen.Reine Effekthascherei !Natürlich gibt es auch sehr gute Zusätze, aber die gibts dann auch nur von sehr guten Firmen, denn die Entwicklung eines Öles ist eine extrem aufwendige und kostspielige Angelegenheit.Gruss, Christian

bob

motor up ölzusätze

Beitrag von bob » Sa 27. Jan 2001, 23:39

Sie bestätigen meine Befürchtungen,obschon ein Schweizer Kollege auf das Zeug schwört,weil er es anscheinend schon 6 Jahre in einem BMW-Gespann mit Kardanantrieb benutzt ;beim neulichen Zerlegen (wieso hat er's eigentlich zerlegt..?) sahen die Zahnräder aus wie neu,(sagt er )dabei ist er viel in den Schweizer Bergen unterwegs.....Aber ich bin trotzdem eher Ihrer Meinung,dass das Zeug in einem Motor aus den dreissiger Jahren schon überhaupt nichts verloren hat!Welchen Alfa fahren Sie?

wellhausen

motor up ölzusätze

Beitrag von wellhausen » Sa 27. Jan 2001, 23:47

Einen Bertone GTV (1973, blau)Zu der BMW: man wüsste ja nicht, wie die Zahnräder ohne den Zusatz aussähen.Ausserdem waren die Öle damals sowieso viel schlechter, und dementsprechend sind die Bauteile auf schlechte Schmierwirkung ausgelegt. Modernes Standardöl ist dann bei so alten Maschinen natürlich an sich schon der reinste Luxusbalsam.Das könnte auch den geringen Verschleiss erklären. Gruss, Christian

eddie

motor up ölzusätze

Beitrag von eddie » So 28. Jan 2001, 01:46

Hallo!Ein immer wieder interessantes und vieldiskutiertes Thema mit zum Teil sehr widersprüchlichen Meinungen. Aus Neugier habe ich mir eine Flasche "SLICK 50" Motoröladditiv besorgt, um endlich zu erfahren, ob alles Humbug ist oder ob etwas Wahres an den teils wundersamen Geschichten ist, wenn ich es meinem Motor spendiere. Für Erfahrungsberichte wäre auch ich sehr dankbar.Wenn ich es eingefüllt habe ( aber erst im Frühjahr), teile ich euch auf jeden Fall mit, was passiert.Kennt jemand dieses "SLICK 50"?GrußRainer

Karl Eder

motor up ölzusätze

Beitrag von Karl Eder » So 28. Jan 2001, 11:06

Das Argument mit der heutigen Ölqualität (im Vergleich zu der vor 30 oder 40 Jahren) ist absolut richtig. Die meisten "Wundergeschichten" über die Wirksamkeit von Ölzusätzen stammen entweder von irgendwelchen Bauteilen die sowieso kurz vor dem endgültigen Ableben standen und die damit noch für kurze Zeit betriebsfähig erhalten wurden, oder von falsch zusammengebauten Motoren (z.B. verkehrt eingebaute Kolben), die dann statt nach 3000 km erst nach 8000 km kaputt waren.Die Wirksamkeit dieser Ölzusätzen beschränkt sich in den meisten Fällen auf verbesserte Notlaufeigenschaften, d.h. wenn kein Öl mehr vorhanden ist, aber wer hat schon vor ohne Öl zu fahren?Ich habe auch schon von Ölfachleuten die Warnung gehört, daß auf Grund der Zusammensetzung vieler dieser Ölzusätze auf Fluor- oder Chlorbasis gemeinsam mit dem Kondenswasser im Motor Fluß- oder Salzsäure entstehen kann.Karl Eder

bob

motor up ölzusätze

Beitrag von bob » So 28. Jan 2001, 12:35

Es scheint also mehr oder weniger Einigkeit zu herrschen,dass diese Zusätze unnütz und im Extremfall sogar schädlich sind.Dabei muss man allerdings sagen,dass die Hersteller sozusagen "von Haus aus" ihren spezifischen Oelen Zusätze mit auf den Weg geben,z.B.E.P.(extrem pressure)-Zusatz für verschiedene Getriebe oder Differenziale.Ich muss allerdings dazu sagen,dass ich in meinem Morgan Threewheeler kein Oel mit diesem Zusatz im Getriebe verwenden darf,wegen der Bronzeräder.Es wird explizit davor gewarnt.Christian spricht seinerseits von sehr guten Zusätzen und namhafte Oldtimerzeitschriften bringen ja Inserate von Zusatzmittelherstellern;sind denn wirklich alle Schrott oder nur für Schrottautos?Hat es keinen Nutzen oder schadet es sogar,wenn man einen komplett neugemachten Motor von Anfang an mit einem Zusatz fährt?Ein alter Mechaniker hat mir gesagt:"Klar wussten wir immer um die exzellente Permanentwirkung von Graphitzusatz im Oel,aber es war immer viel zu teuer,um es den Kunden in den Motor zu kippen..!"

Ulrich

motor up ölzusätze

Beitrag von Ulrich » So 28. Jan 2001, 14:25

Nur dem Namen nach, habs nie ausprobiert. Weiß auch nicht, ob das unbedingt sinnvoll ist bei meinem Motor (der 5,3 Ltr./327 ci von Chevrolet), den ich obendrein auch nicht in Kurzstrecke bewege - wenn, dann werden richtig Kilometer gemacht, und mehr als vier-, fünftausend km fahr ich auch nicht im Jahr, Ölwechsel gibts jährlich.Und ich denke, das teure Slick 50 wäre dann mehr oder weniger 'rausgeschmissenes Geld, schließlich reden die davon, daß es für 80.000 km gut sei - ich würde Slick 50 also 75.000 km zu früh aussondern.

bob

motor up ölzusätze

Beitrag von bob » So 28. Jan 2001, 16:06

Slick 50 ist ein amerikanisches Produkt und 30 Millionen haben es in ihre Motoren gekippt.Es kann also nicht sooo schädlich sein.Andererseits ist im Jahr 1996 von der amerikanischen "Federal Trade Commissionn" eine Anklage gegen die Firma erhoben worden,wonach das Produkt in keinem Fall den erhobenen Ansprüchen genüge.Falls man Englisch versteht:www.ftc.gov/opa/1996/9607/slick.htmIch weiss allerdings nicht,wie das Urteil ausgesehen hat und ob es überhaupt schon gesprochen ist;jedenfalls hat die Firma sich zumindest zusätzlich auf andere "Car Care"-Spezialitäten verlegt,so etwa regenabweisende Sprays für die Windschutzscheibe....

Karl Eder

motor up ölzusätze

Beitrag von Karl Eder » So 28. Jan 2001, 16:22

Ich habe vor längerer Zeit einmal den "Beipacktext" von Slick 50 gelesen, der die wunderbaren Eigenschaften erläutern sollte (inkl. Gutachten von TÜV). Das Ergebnis war etwa: bei einem gebrauchten Fahrzeug (ich glaube es war als Beispiel ein VW-Bus mit luftgek. Boxermotor angeführt) konnte angeblich eine um 2 oder 3 % bessere Leistung festgestellt werden. Habe aber selber die Erfahrung gemacht, daß die optimale Motorleistung von vielen anderen Faktoren wesentlich stärker abhängig ist, wie z.B. dichte Ventile,Zylinderverschleiß, Vergaserzustand, Zündanlage.Wie ich schon weiter oben geschrieben habe: es vermindert manche Symptome, die Ursachen für mangelnde Motorleistung liegen aber meist wo anders.Karl Eder

Antworten