Ist Qualität bei Flexscheiben wichtig ?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Stöffi
Beiträge: 256
Registriert: Sa 31. Mär 2001, 00:00

Ist Qualität bei Flexscheiben wichtig ?

Beitrag von Stöffi » Do 13. Mai 2010, 11:05

Hallo,mein gesamter Vorrat an Flexscheiben ist aufgebraucht. Bevor ich neue kaufe, wollte ich nachfragen, ob es Qualitätsunterschiede gibt oder ich diese beim nächsten Baumarkt billigst erwerben kann.Viele liebe GrüßeStöffi

GP700
Beiträge: 1005
Registriert: Di 9. Apr 2002, 00:00

Ist Qualität bei Flexscheiben wichtig ?

Beitrag von GP700 » Do 13. Mai 2010, 13:33

Hallo Stöffi,natürlich gibt es Qualitätsunterschiede. Ganz gewaltige sogar. Wenn Du Dir etwas gutes gönnst, kaufe im Fachhandel dünne (0,8 oder 1,0mm) Scheiben. Beim Schneiden entsteht viel weniger Dreck und wenn es gute Scheiben sind, halten die sehr lange durch. Als Beispiel kann ich Dir nennen, dass ich mit einer Scheibe 1,5 Einstiegsschweller aus meinem Auto getrennt habe. Mit einer normal dicken Billigscheibe habe ich nicht mal den halben Schweller geschafft.Wie es mit der Sicherheit aussieht, kann ich nicht beurteilen, mir ist zum Glück noch nie eine Scheibe während der Arbeit um die Ohren geflogen.Herzliche Grüße aus der Eifel, RenéBeitrag geändert:13.05.10 13:30:51

griesbreifan
Beiträge: 218
Registriert: So 29. Mär 2009, 14:31

Ist Qualität bei Flexscheiben wichtig ?

Beitrag von griesbreifan » Fr 14. Mai 2010, 10:10

Hallo StöffiSchließe mit GP700 an, die Qulitätsunterschiede sind mächtig, aber man kann sie leider nicht am Preis oder der Marke erkennen. Hatte schon teure von Bosch, die haben sich fast von selbst aufgelöst und andere haben ausgesprochen lange gehalten.Bleche haben ja durch das Walzen eine Textur und es macht viel aus ob man quer oder längs schneidet, vergleichbar wie Holzsägen mit ner Bandsäge.Nehme seit langem nur noch die dünnen Scheiben, weil die viel präziser und schneller und vor allem "kühler" schneiden, wirst sehen , da liegen Weltenzwischen den 1mm und den 2.5 mm . Kauf Dir einfach ein paar Billige und wenn Du sowieso mal in so nem ET-Laden bist auch ein paar von einer anderen Marke.Dein Problem ist aber eher mental der Versuchung zu widerstehen damit doch mal zu entgraten und/oder beizuschleifen und so seitlichen Druck auf die Scheibe auszuüben, das tolerieren die nur in sehr engen Grenzen.So, extra nochmal in die Werkstatt gegegangen, habe die Scheiben von INOXmit denen ich so ganz zufrieden bin. 10 Stck ca 15 € bei meinem Baustoffhändler.GrüsseG.

griesbreifan
Beiträge: 218
Registriert: So 29. Mär 2009, 14:31

Ist Qualität bei Flexscheiben wichtig ?

Beitrag von griesbreifan » Fr 14. Mai 2010, 12:46

Ach Jonni, gehts schon wieder los ?Glaubst Du wirklich , dass Bosch die Scheiben selbst produziert ?Nein, die kaufen sie dort, wo sie am billigsten sind und verkaufen sie am teuersten. Begreife doch endlich mal : Ein Produkt hat irgendwelche Eigenschaften, mag es brauchbar oder unbrauchbar , von guter Qualität oder schlechter sein, der Preis ist in keinem Fall eine Eigenschaft des Produkts,denn sonst wäre es möglich ein minderwertiges Produkt allein durch Heraufsetzen des Preises zu einem Höherwertigen zu machen, kapiert ?Hoher Preis und/oder Image/Label sind also keinerlei Zusage/Garantie für hohe Qualität oder Brauchbarkeit.Dein Argument ist genauso blödsinnig wie die Behauptung, ein Produkt sei schon allein deswegen minderwertig, weil es bei Ebay gekauft worden sei.Und bezogen auf die dünnen Scheiben gilt, dass man alle ganz leicht kaputtkriegt wenn man die mit dummen und ungeschickten Händen verkanntet oder sonstwie misshandelt.Naja, Hauptsache Senf dazu( Letzter Beitrag meinerseits zu diesem Thread )

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 696
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 10:41

Ist Qualität bei Flexscheiben wichtig ?

Beitrag von Brummi » Fr 14. Mai 2010, 14:14

Zitat:Original erstellt von griesbreifan am/um 14.05.10 12:46:27Ach Jonni, gehts schon wieder los ?Glaubst Du wirklich , dass Bosch die Scheiben selbst produziert ?Nein, die kaufen sie dort, wo sie am billigsten sind und verkaufen sie am teuersten.( Letzter Beitrag meinerseits zu diesem Thread )Hallo Griesbreifan,man sieht an Deinem Posting, wer hier Stunk anfängt. Bisher war alles friedlich.Wahrscheinlich stellt Bosch wirklich Trennscheiben nicht selber her. Von einem Markenhersteller wie Bosch erwarte ich jedoch, dass er weiss worauf es ankommt und die entsprechenden Vorgaben an seinen Vorlieferanten abgibt und bei Lieferung auch prüft, ob diese Vorgaben eingehalten werden.Nichts anderes machen Automobilhersteller auch, denn die produzieren das wenigste auch selber. Der Markenhersteller muss doch darauf bedacht sein, dass sein Name nicht durch fehlerhafte Teile in Verruf gerät. Auf dieses ganz wichtige Argument braucht ein Noname-Hersteller keine Rücksicht zu nehmen. Daher vertraue ich einem Markenprodukt eben mehr.Viele GrüßeHarald

mcoldie
Beiträge: 393
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00

Ist Qualität bei Flexscheiben wichtig ?

Beitrag von mcoldie » Fr 14. Mai 2010, 15:26

Moins,ich kaufe meine Scheiben im Schweißfachhandel. Bin immer wieder überrascht, wie preiswert dasZeug dort verkauft wird im Vergleich zur Baumarkt-Apotheke. Bei der Quelle habe ich auch einigermaßen Vertrauen, das die sich keine Ausfälle im Sortiment erlauben können.Die 1 oder 1,5 starken Trennscheiben, teils konisch zur Mitte laufend sind den "dicken Dingern" wirklich haushoch überlegen. Das ist echt kein Vergleich. Und wie gesagt, gar nicht unbedingt teurer als der Baumarktrotz. Qualität ist also wirklich nicht zwangsläufig eine Frage des Preises - eher der Gewinnmarge.Die Chance, gepresste Kuhfladen im 115er Durchmesser bei ebay zu erwerben ist sicherlich höher.Gegen den Reiz des Verbotenen (Entgraten mit der 1,5er Trenne) habe ich schon länger eine zweite, billige Flex am Start. Eigentlich sogar drei, noch eine für die Zopfbürste...Gruß Martin

Stöffi
Beiträge: 256
Registriert: Sa 31. Mär 2001, 00:00

Ist Qualität bei Flexscheiben wichtig ?

Beitrag von Stöffi » Fr 14. Mai 2010, 16:39

Hallo,auch ich habe großen Respekt vor Arbeiten mit der Flex, deshalb meine Frage hier. Ich kannte die schmalen Scheiben nicht, auch nicht die Idee mit der zweiten Flex. Aus diesem Beitrag habe ich sehr viel mitgenommen. Herzlichen Dank !Viele liebe GrüßeStöffi

mcoldie
Beiträge: 393
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00

Ist Qualität bei Flexscheiben wichtig ?

Beitrag von mcoldie » Fr 14. Mai 2010, 17:43

Die dünnen Scheiben mache ich IMMER und NUR beim Ablegen der auslaufenden Flex kaputt... .Statt Schtzbrille habe ich mittlerweile einen Vollgesichtsschutz (ähnlich ebay 260601725230, aber halt aus dem Fachhandel). Das Ding ist vor allem bei Arbeiten mit der Zopfbürste eine Wohltat. Das Entfernen der sich lösenden und umherfliegenden Drahtenden beschränkt sich seitdem auf den Overall.Noch ein paar gute Ohrenstöpsel dazu und du bist fürs Flexen gewappnet.Gruß MartinBeitrag geändert:14.05.10 17:42:43

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Ist Qualität bei Flexscheiben wichtig ?

Beitrag von Sierra » Fr 14. Mai 2010, 17:45

Hallo, ich kaufte die 0,8er bzw. 1,0er Trennschreiben bisher immer bei http://www.werkstatt-produkte.deDa sind mir welche wie Butter dahingeschmolzen, ein anderes Mal hielten sie wirklich erstaunlich lange. Gebrochen ist aber noch keine. Leider kann ich es nicht an der Marke festmachen, die Dinger sind mehr oder weniger no-name und dürftig beschriftet.Was ich ganz sicher nicht mehr kaufe, ist Bosch. Die teure Zopfdrahtbürste vom Werkmarkt (Fachhandel, nicht Baumarkt), über 3x so teuer wie bei obigem Internethändler, ist mir nur so um die Ohren geflogen. Ich sah aus wie ein Igel.GrußMichael

BUMI45
Beiträge: 824
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 01:00

Ist Qualität bei Flexscheiben wichtig ?

Beitrag von BUMI45 » Fr 14. Mai 2010, 19:05

Moin, Klangprobe vornehmlich für keramisch gebundene Scheiben für stationäre Maschinen. An Scheiben für handgeführte Maschinen wirst Du kaum etwas "erhören" können. Vorgeschrieben ist Probelauf (5 min?). Mache ich nur kurz, Haube zum Körper, Öffnung zur Wand. Mir ist im beruflichen Bereich nur ein Fall untergekommen, in dem es einen Arbeitsunfall gab. Die Schutzbrille, die mit einem Scheibenbruchstück eines "Einhandschleifers" am Schädelknochen angeheftet war, liegt noch irgendwo bei mir rum. Gruß, Burgfried

Antworten