Suche Hilfe bei der Restautation eines IFA F9 Bj. 1955

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Suche Hilfe bei der Restautation eines IFA F9 Bj. 1955

Beitrag von Rene E » Fr 26. Mär 2010, 11:33

Zonentypisch verbastelte F9 gibt es an jeder Straßenecke für kleines Geld. Warum machst Du es 20 Jahre nach Ende der DDR nicht besser?Das sieht wirklich nicht gut aus und macht später den Wagen nahezu unverkäuflich. Noch ist es nicht zu spät. Halt Dich ran und mache es vernünftig. Ist nicht so schwer!

Bensi74
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 17:27

Suche Hilfe bei der Restautation eines IFA F9 Bj. 1955

Beitrag von Bensi74 » Fr 26. Mär 2010, 11:36

sieht ja super ausich habe noch vom F9 schebenwischer gestänge da einer davon sieht noch super aus und ich glaube eine frond oder heckscheibe da und ein reifen mit felge bei intersse kann sich ja ma jemand meldenMfg sven

obermediziner
Beiträge: 13
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 20:53

Suche Hilfe bei der Restautation eines IFA F9 Bj. 1955

Beitrag von obermediziner » Fr 26. Mär 2010, 22:27

Moin Moin..Na jetzt habt Ihr es mir aber gegebenja zugegeben der linke Kotflügel ist kein Paradestück, muß aber dazu bemerken das er 5 Schweißnähte hat, weil er total zersemmelt war, wenn später die Stoßecken montiert sind fallen die leichten Dellen nicht auf,sieht glaube ich auf dem Bild schlimmer aus als es ist. ich bin auch kein Fachmann in solchen Dingen... Der Lack ist nicht der Endlack sondern ist nur leicht angenebelt zu Konturen: auch das ist nicht derletzte Stand. naja Kritik kann ich ja vertragen,aber seid nicht zu streng mit mir. Gruß Doc. Armin

TR-Surfer
Beiträge: 212
Registriert: Di 25. Dez 2007, 13:35

Suche Hilfe bei der Restautation eines IFA F9 Bj. 1955

Beitrag von TR-Surfer » Sa 27. Mär 2010, 00:11

Hallo Armin,lass dich von den Misepetern nicht aus der Ruhe bringen. Ich denke dein F9 wird eher besser als er Original wohl jemals war. Nimm hier das mit was für Dich brauchbar ist und vergiss einfach all das andere.Ein Auto aus dieser Zeit hat nun mal Dellen und suboptimale Spaltmasse. das darf meiner Ansicht nach auch so bleiben. Für mich hat nur dein Lack einen zu grossen Glanzgrad. Damals war das viel matter. Heutige Massstäbe an Fertigungstechnik sollte man da nicht ansetzen. Ansonsten kaufe man sich lieber einen modernen Audi, BMW oder Mercedes.Mit triumphalen Grüssen aus der HolledauPeterMein Auto ist zum Fahren da.

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Suche Hilfe bei der Restautation eines IFA F9 Bj. 1955

Beitrag von oldierolli » Sa 27. Mär 2010, 02:36

@ Doc.Armin: ich schließe mich mal Peter an. Aber kannst DU mir einen Tip geben bezgl. "Gesundheit". Das soll ja nicht auch noch hier im Forum diskutiert werden, deshalb die Frage: welches Forum ist für derartige Themen für den "Normalbürger" am ehesten zu empfehlen? Netdoktor z.B. kenne ich. Neugierigen Gruß. Rolf

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Suche Hilfe bei der Restautation eines IFA F9 Bj. 1955

Beitrag von Rene E » Sa 27. Mär 2010, 10:16

Peter: Das hat nichts mit Miesepeterei zu tun und solche Schäden hat es bei Neuwagen in der Zeit nicht gegeben. Hier jetzt groß nach Toleranz quaken, aber wenn Du dann vor einem Auto stehst, daß so schlampig restauriert wurde, moserst Du dann wahrscheinlich rum, daß Du Dir die Anfahrt hättest sparen können oder fragst nach "wass lezze Preiss".Nix da. Der Kotflügel sieht mistig aus und die Frontschürze auch. Und wenn ich sowas sehe, wenn ich mir ein Auto ansehe, dann nehme ich von dem Wagen Abstand, weil ich mit noch ganz anderen "Überraschungen" rechne.Das kostet ja jetzt kein großes Geld es ordentlich zu machen.Maximal muß sich unser Doktor eine andere Faust zum Ausbeulhammer kaufen.Das braucht seine Zeit, aber dann sieht es vorzeigbar aus.Dr. Armin, wenn Du es jetzt nicht ordentlich machst , dann wirst Du Dich ewig darüber ärgern.Vor allem bekommst Du so nie das Geld raus, was Du da reingesteckt hast, wenn Du ihn mal verkaufen willst.Von den blöden Sprüchen, dem Ärger und der vertanen Zeit bei Verkauf ganz zu schweigen. uNd auch so lange Du den Wagen haben wirst und auf Treffen bessere siehst, oder Dir von anderen blöde Sprüche anhören musst. Glaube mir, das nervt!Beitrag geändert:27.03.10 09:17:36

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Suche Hilfe bei der Restautation eines IFA F9 Bj. 1955

Beitrag von 1300VC » Sa 27. Mär 2010, 10:36

Zitat:Original erstellt von TR-Surfer am/um 26.03.10 23:11:40lass dich von den Misepetern nicht aus der Ruhe bringen. Ich denke dein F9 wird eher besser als er Original wohl jemals war. Peter, ich bin mir nicht sicher, ob du dir die Fotos, speziell von der Front im Detail angeschaut hast. Denn dann würdest du nicht eine solche Beurteilung fällen. Der Glanzgrad stand überhaupt nicht zur Diskussion, sondern wie z.B. die ausgefranste Trennlinie zwischen den Farben verläuft, die Oberflächen"güte" (gerollt?) etc. SO haben IFA´s das Werk nie verlassen. Und wenn der Doc einen Rekord in der Zeit einer Totalresto aufstellen will, dann sollte man schon darauf hinweisen dürfen, daß es ziemlich nach "husch-husch-pfusch" ausschaut. Ventilo sucht ja gerade ein Linierungsset; früher haben Werksmitarbeiter Trennlinien freihändig besser verarbeitet als hier beim IFA mittels Abklebeband versucht worden ist. Soviel zu damaliger Werksqualität. Nix Miesepetrigkeit. Sondern Hinweise für einen Neuling, wie man es besser machen könnte. Weil man es vielleicht selbst nicht wahrnimmt.Chris.

FREDDY
Beiträge: 1222
Registriert: So 20. Okt 2002, 00:00

Suche Hilfe bei der Restautation eines IFA F9 Bj. 1955

Beitrag von FREDDY » Sa 27. Mär 2010, 15:30

Die Farbkombination ist so auch nicht original und alles andere als schön. Und die Dellen im Kotflügel sind, wie schon mehrfach geschrieben, ein absolutes no-go!Sicher kann nicht jeder alles können, schon gar nicht als Anfänger, aber deswegen gibt's ja Spezialisten, deren Dienste man in Anspruch nehmen kann – wenn man das Geld hat. Sollte das nicht der Fall sein, bleibt nur Üben! Wenn man dazu nicht bereit ist, BEVOR man sich an ein solches Projekt wagt und es verpfuscht, muss man sich auch die Kritik und die ausgestreckten Zeigefinger gefallen lassen, die einem auf jedem Treffen entgegen springen. Ich weiß nicht, wie oft man das noch wiederholen muss...Gruß,Freddy (auch kein Profi, aber lernbereit)

obermediziner
Beiträge: 13
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 20:53

Suche Hilfe bei der Restautation eines IFA F9 Bj. 1955

Beitrag von obermediziner » So 28. Mär 2010, 14:15

Hallo leibe Oldtimerfreunde...ich wollte auf gar keinen Fall hier einen Streit oder extreme Meinungsverschiedenheiten vom Stapel lassen...Bleibt mal alle ganz locker...erstmal. ist das MEINE Karre... und ich bin für JEDEN Tip dankbar auch für die die den Einen oder Anderen und mir, nicht passen. Ja, Ihr habt Recht damit das ich ein Anfänger bin, meine Meinung zu meinem Oldtimer ist: Warum soll man dem Fahrzeug die 55 Jahre nicht ansehen? zu den Spaltmaßen: da der Wagen aus verschiedenen Fahrzeugen zusammengesetzt wurde ist die Einhaltung der Spaltmaße unmöglich, außer ich schnitze alles mit der Flex nach.Alter Wagen = leichte Beulen und Gebrauchsspuren. Die Farbkombination gefällt MIR... Und wenn jemand sagt das sieht aus wie mit dem Handfeger gestrichen.. OK.. akzeptiere ich....Wenn ich einen 100%gen Wagen will und das nötige Kleingeld hätte,würde ich zu einem Profi gehen oder mir ein Fahrzeug aus dem Horchmuseum kaufen.Mein Fahrzeug soll nicht so aussehen als komme es gerade aus dem EMW-Werk.(wird es auch nie)Zur Originalität: es ist in den letzten 50 Jahren soviel an Osttechnik hinzugefügt bzw.umgebaut worden das es schwer nachzuvollziehen ist was Original oder Fälschung ist, tut für mich auch nix zu Sache solange in Etwa die Teile Baujahrtypisch sind.Sorry... Leute das ist MEINE Meinug ...Will aber nicht heißen das ich nun keine Lehre oder Tips annehme, wenn ich mal auf ein Treffen Fahre und auf den ein oder anderen "Schei... aufmerksam gemacht werde stehe ich auch dazu.. es gibt immer jemand der es besser kann.. ist in jedem Job so...So, nun seid mir nicht böse über das was ich geschrieben habe, ich denke jeder der etwas dazu bemerkt hat,hat Recht.. oder??PS. ich habe keinen Doktor in Medizin.. mein Schwerpunkt liegt in der Betreuung von Suchtkranken.Gruß Doc. Armin...Beitrag geändert:28.03.10 14:14:41

FREDDY
Beiträge: 1222
Registriert: So 20. Okt 2002, 00:00

Suche Hilfe bei der Restautation eines IFA F9 Bj. 1955

Beitrag von FREDDY » So 28. Mär 2010, 22:19

Wer im Glashaus sitzt....Mal ehrlich: Du kannst doch nicht allen Ernstes erwarten, nützliche Tipps zu bekommen, wenn Du eigentlich der "Meinung" bist, dass es niemanden etwas angeht, was Du mit deiner "Karre" anstellst.Ich kenne Leute, die sich für 'nen ollen IFA F9 den Allerwertesten aufreißen, nur um annähernd den Originalzustand wieder herzustellen. Deren Bemühen wird doch automatisch entwertet, wenn Du deine eigene, Verzeihung, Faulheit mit (Zitat) "Zur Originalität: es ist in den letzten 50 Jahren soviel an Osttechnik hinzugefügt bzw.umgebaut worden das es schwer nachzuvollziehen ist was Original oder Fälschung ist, tut für mich auch nix zu Sache solange in Etwa die Teile Baujahrtypisch sind." begründest!!Und das hier: Will aber nicht heißen das ich nun keine Lehre oder Tips annehme, wenn ich mal auf ein Treffen Fahre und auf den ein oder anderen "Schei... aufmerksam gemacht werde stehe ich auch dazu.. es gibt immer jemand der es besser kann.. ist in jedem Job so... ist ja wohl ein Widerspruch in sich. Einerseits willst Du Tipps und was lernen, andererseits willst Du zu dingen stehen, die Du durch gründliche Vorab-Information hättest vermeiden können!Gegen Patina hat selbstverständlich niemand was, und ich teile deine Meinung, dass man Autos ihr Alter ansehen darf und u.U. auch soll. Das gilt aber nur, wenn noch genügend originale Substanz da ist, die erhalten werden kann, und das ist bei deinem Wagen nicht gegeben. Da hilft nur noch eine Komplettsanierung. Wenn das für Dich als Anfänger eine Nummer zu groß ist, musst Du eben einen Käfer machen. Ein frisch lackiertes Auto mit Blechschäden und noch dazu falscher Farbkombi ist jedenfalls nicht patiniert, sondern einfach nur schlecht gemacht. Da brauchst Du garnicht mit deiner Meinung kommen. Das ist einfach so. Und ich denke Du wirst verstehen, dass keiner der "Wissenden" gerne Tipps geben wird, wenn sich der Fragende nicht einmal um gute Arbeit bemüht!Übrigens: Dass ordentliche Spaltmaße bei einem 50 Jahre alten Auto nicht realisierbar seien, ist Unsinn. Die brauchen nur Zeit und Sorgfalt, die Du scheinbar nicht investieren willst. Mach was Du willst, aber wundere Dich nicht, wenn Dir am Ende niemand die vermurkste Bastelbude abkaufen will, wenn Du kapitulierst. Das ist keine Meinung, sondern mein Standpunkt. Meinungen sind was für übertolerante alt-68er. Gruß,Freddy

Antworten