Übersetzung vom Lenkgetriebe ändern

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Ralf G
Beiträge: 73
Registriert: Di 5. Aug 2008, 16:50

Übersetzung vom Lenkgetriebe ändern

Beitrag von Ralf G » Mi 10. Feb 2010, 21:54

Hallo allerseits,ich fahren einen Renault 12 Gordini. Jetzt habe ich durch Zufall erfahren, dass das originale Lenkgetriebe vom Gordini 2,5 Umdrehungen von ganz links nach ganz rechts hat. Bei mir hat aber, einer meiner Vorbesitzer, das Lenkgetriebe gegen ein Standard-Lenkgetriebe ausgetauscht. Das hat 3,5 Umdrehungen. Da ich ein Original-Lenkgetriebe nicht mehr auftreiben kann möchte ich mein Lenkgetriebe anders übersetzen lassen. Kennt jemand eine (Zahnrad) Firma die solche Arbeiten ausführen kann? Ich bin für jede Information dankbar. Natürlich auch wenn jemand weiß wo noch ein originales Lenkgetriebe schlummert und auf einen Käufer wartet.Grüße aus Hessen Ralf G
www.dauphineproto.jimdo.de - die equipe Gierkes ist hier am Start

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Übersetzung vom Lenkgetriebe ändern

Beitrag von ventilo » Do 11. Feb 2010, 10:09

hier kann man so was machen lassen, wird aber bestimmt nicht billig:http://www.tandler.de/

Ralf G
Beiträge: 73
Registriert: Di 5. Aug 2008, 16:50

Übersetzung vom Lenkgetriebe ändern

Beitrag von Ralf G » Do 11. Feb 2010, 15:15

Hallo Ventilo,danke für den Tipp. Ich werde mal nachfragen. Mehr als Absagen wenn es zu teuer wird kann ich nicht. Ich hatte schon mal so einen Firma genannt bekommen, Hagemann in Hattenhofen. Die haben es aber nicht mal für notwendig gehalten auf meine Anfrage zu antworten. Danke und Gruß Ralf G
www.dauphineproto.jimdo.de - die equipe Gierkes ist hier am Start

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 696
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 10:41

Übersetzung vom Lenkgetriebe ändern

Beitrag von Brummi » Do 11. Feb 2010, 18:47

Dumme Frage: Sind solche Eingriffe in ein Lenkgetriebe erlaubt?fragende GrüßeHarald

Ralf G
Beiträge: 73
Registriert: Di 5. Aug 2008, 16:50

Übersetzung vom Lenkgetriebe ändern

Beitrag von Ralf G » Fr 12. Feb 2010, 09:57

Hallo Harald,keine dumme sondern eine gute Frage. Die kann ich dir gar nicht beantworten. Bei mir ist das aber nicht relevant,da es sich um ein Rennauto ohne Straßenzulassung handelt.Gruß Ralf
www.dauphineproto.jimdo.de - die equipe Gierkes ist hier am Start

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 696
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 10:41

Übersetzung vom Lenkgetriebe ändern

Beitrag von Brummi » Fr 12. Feb 2010, 10:51

Hallo Ralf,dann binn ich ja beruhigt, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass Du mir mit der umgefrickelten Lenkung mal in einer Kurve begegnest. Viele GrüßeHarald

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Übersetzung vom Lenkgetriebe ändern

Beitrag von Gordini » Fr 12. Feb 2010, 13:08

Keine Angst Brummi, die Zahnstange und das Ritzel werden paarweise getauscht, zusammengebaut und fertig ist die "neue Lenkung". Ist eigentlich beim 12-er kein Akt.Diese Arbeit in einer "modernen" Werkstatt durchführen zu lassen wäre weitaus gefährlicher. Jeder sollte schließlich selbst wissen was er macht und beim Ralf habe ich diesbezüglich überhaupt keine Bedenken.@ Ralf, Du hast eine PNGrüßeChristoph

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Übersetzung vom Lenkgetriebe ändern

Beitrag von 1300VC » Fr 12. Feb 2010, 19:12

Ritzelumbausätze gibt es für die verschiedensten Fahrzeuge. Verstehe nicht, warum ein Tausch gefährlicher sein soll, als wenn z.B. ein Hobbyschrauber seine Lenkung komplett erneuert. Herrscht dann keine Angst im Gegenverkehr ?Wenn ich mir solche Gedanken machen würde, dürfte ich nicht eine Sekunde darüber nachdenken, wieviele ihre Bremsanlagen zerlegen, zusammenbauen, entlüften etc. ohne einen Schimmer zu haben, was sie tun. Denn davon kommen einem täglich sicherlich mehrere entgegen.Chris.P.S. Ralf, hast auch PM...Beitrag geändert:12.02.10 18:10:23

Derby special
Beiträge: 891
Registriert: Do 9. Mär 2006, 01:00
Wohnort: Schwabach

Übersetzung vom Lenkgetriebe ändern

Beitrag von Derby special » Fr 12. Feb 2010, 19:43

Ganz zu schweigen von verbastelten LKWs mit unfähigen Fahrern.Grüße,Ralf

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 696
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 10:41

Übersetzung vom Lenkgetriebe ändern

Beitrag von Brummi » Fr 12. Feb 2010, 21:46

Ich bin sicher, dass Du mich nicht damit meinst, geschweige denn meinenBüssing.Wenn doch, muss ich sicherlichlich bei meinen beiden besten Freunden mal wieder den Lauf putzen.Viele GrüßeHarald

Antworten