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Drehzahl bricht ein, wenn Kupplungspedal getreten
Verfasst: So 5. Apr 2009, 23:04
von Sahib
Hallo,bei meiner Neuanschaffung ( http://volvoniacs.oldtimer-i...afp?xid=975732#975732 habe ich das Problem, dass, wenn der Motor läuft, aber kalt ist und ich die Kupplung trete, die Drehzahl soweit absinkt, dass der Motor abstirbt.Ansonsten ist der Leerlauf ohne Schwankungen und stabil. Sobald der Motor warm ist, tritt das Problem ebenfalls nicht mehr auf. Lediglich wenn Kälte und Kupplung ins Spiel kommen, tritt das Besagte auf.Der Vorbesitzer meinte, dass er jüngst durch eine Werkstatt eine neue Kupplung hat verbauen lassen.Hat jemand von euch eine Ferndiagnose, woran das beschriebene Problem liegen könnte? Leider stehe ich noch am Anfang meiner Schrauberkarriere und kann mir da so bisher keinen Reim draus machen.Eigentlich sollte der Motor doch "weniger" zu bewegen haben, wenn ich die Kupplung drücke, oder?Beitrag geändert:05.04.09 23:03:49Beitrag geändert:05.04.09 23:05:20
Drehzahl bricht ein, wenn Kupplungspedal getreten
Verfasst: Mo 6. Apr 2009, 08:41
von Stöffi
Hallo,ich kenne die Technik Deines Autos nicht und kann nur vermuten....Es gibt Vergaser, die am Drosselklappenhebel einen Dämpfer haben. Dieser könnte bei Dir fehlen oder er muß nachgestellt werden.Wenn Dein Auto eine Startautomatik hat, kann es sein, daß diese zu früh abschaltet. Viele GrüßeStöffi
Drehzahl bricht ein, wenn Kupplungspedal getreten
Verfasst: Mo 6. Apr 2009, 09:41
von schreyhalz
Moin Moin !Zitat:Eigentlich sollte der Motor doch "weniger" zu bewegen haben, wenn ich die Kupplung drücke, oder?Zu bewegen schon,aber es treten auf die Kubelwelle Kräfte in axialer Richtung auf.Diese werden über das Ausrücklager aufgebracht.Mögliche Fehlerqellen : Das Lager für die Kurbelwelle,welches dieses in axialer Richtung führt,hat zuviel Spiel.Motor starten,von jemanden Kupplung treten lassen,dabei die Riemenscheibe der KW betrachten,diese darf sich nicht vom Block entfernen.Zweite Möglichkeit: Das Ausrücklager ist fest,schwergängig oder ein Gleitlager mit unzureichender Schmierung.Bis Anfang der 70er wurden zumindestens in deutsche Fzge noch Graphitgleitlager eingebaut,z.B. bei Hanomag.Bei den traditionsbewussten Engländern möglicherweise wesentlich länger.MfG VolkerBeitrag geändert:06.04.09 09:40:57