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Oldtimer-Foren •Kompression richtig messen ?
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Kompression richtig messen ?

Verfasst: Mo 30. Mär 2009, 14:10
von Stöffi
Hallo,kann ich bei einem Motor ohne Anbauteile (Vergaser und Auspuff fehlen) die Kompression im kalten Zusatand messen ? Ist das Ergebnis zu gebrauchen ?Viele liebe GrüßeStöffi

Kompression richtig messen ?

Verfasst: Mo 30. Mär 2009, 14:16
von Gordini
Nein! Du kriegst ein falsches Ergebnis. GrüßeChristoph

Kompression richtig messen ?

Verfasst: Mo 30. Mär 2009, 17:25
von Buggy
wie mans nimmt... es schadet zumindets nicht und wenns gleichmäßig viel ist passt es auch. ventilspiel sollte stimmen und wenn keiner weit über 2 bar aus der reihe tanzt dürfte er kompressionstechnisch in ordnung sein. ich denke darum gehts. je nach motor ist halt der kompressionsdruck kalt-warm mehr oder weniger unterschiedlich aber ein ergebnis 11-11-76,5-11 dürfte schon zu denken geben

Kompression richtig messen ?

Verfasst: Mo 30. Mär 2009, 21:08
von Th. Dinter
...ich glaube, da brauchst Du nicht mehr zu messen, weil das 3.Pleuel seitlich aus dem Motor rausguckt....grußthomas

Kompression richtig messen ?

Verfasst: Mo 30. Mär 2009, 22:10
von Buggy
o.k. so gesehen stimmts also man nehme entweder die 6 oder die 7 weg von mir aus auch wahlweise noch die ,5...

Kompression richtig messen ?

Verfasst: Di 31. Mär 2009, 22:12
von Stöffi
Hallo,vielen Dank für die Antworten.Hintergrund ist, daß ich einen Motor gekauft habe, bei dem ich vorher die Kompression gemessen habe. Wie beschrieben ohne Anbauteile und kalt. Ergebnis war 3x13 und 1x12 bar. Nach dem Einbau und Probefahrt habe ich warm 13/12/7,5/11,5 gemessen.Nun weiß ich noch nicht, was ich machen soll. Ratlose GrüßeStöffi

Kompression richtig messen ?

Verfasst: Di 31. Mär 2009, 23:21
von Buggy
erstmal ventile einstellen dann evtl. ein kompressionsdruckverlusttest.

Kompression richtig messen ?

Verfasst: Mi 1. Apr 2009, 09:22
von AndiV8
Vielleicht doch erst mal fahren... Sicher, es besteht das Risiko, daß Kolbenringe etc..., aber wenn es mein Motor wäre, würde ich erst mal Ventile einstellen, dann fahren, und dann schauen, wie sich das entwickelt. Entweder es wird besser, was m.E. nicht unwahrscheinlich ist, oder es wird schlechter, dann muß der Motor sowieso auseinander.Man könnte jetzt auch wieder so einen Motorreinigungsthread aufmachen: Diesel? Petroleum? Teure Motorspülung? Bremsflüssigkeit?