Triumph Literaturhinweis gesucht
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich habe eine Frage zu den Triumph TR Fahrzeugen.Korrekt ab Werk war die Bezeichung der Fahrzeuge "Triumph Sports T.R.3". Abgeleitet von dem 20TS (später TR1 genannt) für 2 Liter Triumph Sports. An Stammtischen wird immer wieder behauptet das heisst "Triumph Roadster". Wäre auch logisch da das Vorgänger Modell ja der "Triumph 2000 Roadster" war.Aber dann wäre ja die genaue Bezeichnung (siehe oben) "Triumph Sports Triumph Roadster", etwas unsinnig.Meine Frage: was verbrigt sich genau hinter der Bezeichung "T.R."? Was ich suche ist ein konkreter Literaturhinweis wo genau steht:"TR heisst xxxx". Bitte keine Ratespiele.DankeschönGrüsse
-
- Registriert:Di 25. Dez 2007, 13:35 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Danosodas ist eigentlich eine Frage für das Triumph Heritage-Center http://www.heritage-motor-centre.co.ukHast Du es dort schon versucht?Mit triumphalen GrüssenPeter
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,super idee, habÄ' ich nicht drann gedacht. Danke. Aber vielleicht weis es hier doc h einer.Grüsse
- FrankWo
- Registriert:Di 4. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
frei übersetzt ... aus Catalogue of British Cars/1974 u.a. Quellen1950 wurde der erste Triumph-Roadster - Modellbezeichnung 'TRX', , tatsächlich ein Ca2 mit Stromlinien-Pontonkarosserie, auf Ausstellungen herumgereicht. Die beiden Vorserienmodelle mit 2.088ccm-72PS/53kw-Motoren fielen formal beim Zielpublikum durch (, welches sich wohl nicht von der gewohnten Form des 1800-Roadsters/1946>48 gänzlich abwerben lassen wollte). Zudem sorgten erhebliche Hydraulikprobleme, sowie der erwartet(zuhoh)e NP für das Ende des TR-Projektes in 1951. Stattdessen begann die Arbeit am (zunächst) 'Sports' genannten (und so auch auf Ausstellungen beschrifteten)Nachfolger mit 1.991ccm-81PS/60kw-Motor - rückwirkend TR1 benannt, dessen Probe- und Reise-Leben in die Jahre 1952/53 fiel. Seine noch 1953 frei gegebene Serienversion kam dann als TR2 in den Handel.TR stand > steht also nicht nur ausserhalb des Commonwealth für Triumph-Roadster.---Ein finaler Abgleich mit 'Roads to Oblivion' (Thema: Aufstieg und Niedergang britischer Kfz-Marken 1946>56) übersteht mein obiger Text ohne Widerspruch ..., ... die Doppelbenennung "Triumph TriumphRoadster No. 1 ff" steht für Marke und Hersteller innerhalb des damaligen Firmenverbundes. Zum besseren Verständnis, die Übernahmeversuche von Morgan/MalvernL. wurden erst Ende 1950 (langsam)aufgegeben - es gab also von dort keine Technik-/Teile-Unterstützung, welche unter der Marke Triumph einen anderen Hersteller ermöglicht hätte ...,... mit (Ermittlungs-)Grüssen von FrankWo.
- Dannoso
Hallo FrankWo,präzise wie immer! Vielen Dank für Deine Detektivarbeit.So ähnlich hatte ich es mir auch aus der Literatur zusammengesucht, nur ich hatte da noch Zweifel. Wenn das im Catalogue of British Cars/1974 so steht, dann wird es ja wohl auch so stimmen.Parallel habe ich übrigens beim http://www.heritage-motor-centre.co.uk mal nachgefragt. Nur sind die leider etwas träge, mal sehen ob überhaupt was zurück kommt.Vielen Dank für Deine HilfeSchöne Grüsse
- Dannoso
Hallo FrankWo,hier die Antwort aus England evtl. für Dein Archiv. Etwas anders als ich es erwartet hatte."Thank you for your enquiry. TR was simply from the first two letters of the word Triumph - first seen on the experimental roadster TR-X (TRiumph eXperimental), which pre-dated the 20TS prototype and the production TR2."Schöne Grüsse
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Macht für mich mehr Sinn.Nicht nur, weil das doppelte Triumph strange angemutet hätte. Sondern auch, weil man die TR Bezeichnung sonst für den TR7 nicht anwenden hätte können. Oder umgekehrt auch den Spitfire unter eine TR Bezeichnung setzen hätte müssen.Gruss,KT
- FrankWo
- Registriert:Di 4. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
... nun werde ich umlernen müssen ...,... bisher hatte ich die (alten) Unterlagen immer als:'the TRiumph or the TriumphRoadster1>' letzteres (wenn) mit Ziffernfolge geschrieben > gelesen ...,... ggf. erfolgte diese einheitliche Zuordnung irgendwann rückwirkend, sodass/weil viele <50> Jahre alte Texte beide Deutungen zuliessen ...,... mit Grüssen von FrankWo.
- Dannoso
Hallo FrankWo,ging mir bisher genauso. Und beim lesen alter Zeitungsausschnitte könnte Dein Verdacht der Rückwirkenden Zuordnung hinkommen! Das schleift sich dann bei den Leuten ein und irgendwann ist es eben die Wahrheit.Geschichte kann manchmal spannend sein.Schöne Grüsse