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schon wieder Schalter.....
Verfasst: Di 24. Feb 2009, 12:43
von Th. Dinter
....momentan räume ich so ein bischen auf. Da fällt mir das Eine oder Andere zum Aufarbeiten in die Hände.Der u.a. Bosch-Schalter trägt auf der Rückseite die Nr. HBA 5.Frage: welche Art/Form Schlüssel braucht man dafür? Am besten ein Foto....2. Frage: wenn man auf der Rückseite die 3 Laschen aufbiegt, was kommt dann raus, zerstörungsfrei natürlich....danke schonmalgrußthomas
schon wieder Schalter.....
Verfasst: Di 24. Feb 2009, 13:18
von Brummi
Hallo Thomasdas ist ein Allerweltsschalter, den in den 50er Jahren jeder LKW hatte.Wenn man den Schlüssel (den Begriff hatte dieses Gerät nicht verdient) reinsteckte bekam man Zündung. Dann konnte man den Schlüssel auch nach rechts drehen. Erste Stufe war Standlicht, 2. Stufe war Ablendlicht/Fernlicht.Zündung bekam man auch, wenn man einen passenden Nagel reinsteckte. Ich habe solche Schlüssel bei meinem Büssing noch in Gebrauch. Mal sehen, wie ich ein Bild davon hier einstellen kann.Im übrigen kann man diese Schlösser heute bei Bosch noch als Neuteil kaufen.Viele GrüßeHarald
schon wieder Schalter.....
Verfasst: Di 24. Feb 2009, 13:29
von Brummi
Hallo Thomas,hier ist das Schloss mit Schlüssel.Die älteren Schlüssel hatte oben den Griff nicht als rechten Winkel ausgebildet, sondern einfach einen runden Kopf, so gr0ß wie ein 5 DM-Stück. Viele GrüßeHarald
schon wieder Schalter.....
Verfasst: Di 24. Feb 2009, 13:32
von Doroma
Das Schlüsselloch erinnert mich an die bei Elektroschaltschränken. Autorisierte Personen hatten dafür einen Universalschlüssel, der allen Schränken eines Herstellers passte. Siehe Foto.Zitat:2. Frage: wenn man auf der Rückseite die 3 Laschen aufbiegt, was kommt dann raus, zerstörungsfrei natürlich....Vermutlich alles. Nicht von ungefähr nennt man die Feder auf Englisch "spring". RonaldEDIT: Brummi war schneller Beitrag geändert:24.02.09 12:32:25
schon wieder Schalter.....
Verfasst: Di 24. Feb 2009, 14:00
von Rene E
Zitat:Original erstellt von Brummi am/um 24.02.09 12:18:04das ist ein Allerweltsschalter, den in den 50er Jahren jeder LKW hatte.Und zusätzlich sämtliche Traktoren, Bagger, Baumaschinen und Feldbahndieselloks
schon wieder Schalter.....
Verfasst: Di 24. Feb 2009, 14:47
von Th. Dinter
....dies ist wohl eher ein Schalter für einen Benziner, denn er hat auch die Anschlüsse 31 und 2, was nach meiner Meinung die "kill"-Voraussetzung für Magnetzündung ist, oder?Wird das geschaltet, wenn man den Schlüssel abzieht??grußthomas
schon wieder Schalter.....
Verfasst: Di 24. Feb 2009, 18:20
von Brummi
Hallo Thomas,so weit meine eigenen bewussten Wahrnehmungen zurück gehen, habe ich bei Benzinern solche Zündschlösser nie gesehen. Aber vielleicht hat es solche Schlösser in Fahrzeugen vor meiner Wahrnehmungszeit gegeben.Beim Diesel-Schloss war es so: Der Schlüssel wurde bis zur ersten Raste eingesteckt, da war die Zündung noch aus. Wenn man ihn jetzt weiter reindrückte bis zum Anschlag, dann war die Zündung an.Noch zur Klarstellung: Es wurde über diesen Schalter nicht gestartet, sondern nur Zündung an und Licht an.Ich werde heute Abend an meinem Schalter mal nachsehen, welche Anschlussklemmen der hat.Viele GrüßeHaraldBeitrag geändert:24.02.09 17:26:27
schon wieder Schalter.....
Verfasst: Di 24. Feb 2009, 18:31
von Doroma
Seht nochmal genau hin: Auf der Rückseite steht auch "Importé d'Allemagne". Also muss es zu einem französischen Fahrzeug gehören. Aus der Einfachheit der Vorderseite schließe ich auf ein Nutzfahrzeug. Vielleicht ein urtümlicher Citroen, Renault, Saviem oder so.Zitat:Wird das geschaltet, wenn man den Schlüssel abzieht??Ich glaube eher, man drückt ihn ein paar mm hinein und dreht ihn dann. Was auch sein kann: Drehen=Zündung an, dann hineindrücken=starten.
schon wieder Schalter.....
Verfasst: Di 24. Feb 2009, 19:39
von GP700
Hallo Thomas,einen solchen Schalter hat es definitiv auch bei Benzinern gegeben. Der Beweis steht in meiner Garage in Form eines Goliath GP700 von 1952. Bis zu diesem Jahr wurde dieses Teil als Zündschalter benutzt, Angelassen wurde mittels eines Starterknopfes (wie bei VW).Der "Schlüssel" ist ja schon abgebildet, deshalb spare ich mir ein Bild an dieser Stelle. Zündung ein - Schlüssel einstecken bis zur RasteStandlicht - erste Stellung nach rechts drehenFahrlicht - 2. Stellung nach rechts drehenFernlicht mit separatem FußschalterWenn Du den Schalter los werden möchtest...Falls Du hingegen einen Schlüssel brauchst, melde Dich einfach.Übrigens: Zündung ein geht auch mit einem 5er Bohrer, Licht mit einem sch,malen Schlitzschraubendreher Herzliche Grüße aus der Eifel, René
schon wieder Schalter.....
Verfasst: Di 24. Feb 2009, 19:40
von GP700
Zitat:Original erstellt von Doroma am/um 24.02.09 12:32:54Das Schlüsselloch erinnert mich an die bei Elektroschaltschränken. Autorisierte Personen hatten dafür einen Universalschlüssel, der allen Schränken eines Herstellers passte. Siehe Foto.RonaldDiese Schlüssel sind aber viel größerBeitrag geändert:24.02.09 18:39:54