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Schalter identifitieren....
Verfasst: Fr 20. Feb 2009, 16:47
von Th. Dinter
moin,kann jemand sagen, wo der hingehört und den Verwendungszweck.....ist zweistufig und für 12V.Bosch Nr. 0340 301 003dankegrußthomasedit: ist ja Käse, daß man die Kopfzeile nicht ändern/verbessern kann, wäre ja mal was für Peter....Beitrag geändert:20.02.09 15:49:03
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Verfasst: Fr 20. Feb 2009, 17:03
von ventilo
Schalter mit Vorwiderstand für ein Heizungsgebläse:
http://www.automotive-tradit.../schalter/0340301.pdfIn welchem Fahrzeug der Schalter verbaut war verrät uns Bosch leider (noch?) nicht on-line.Beitrag geändert:20.02.09 16:02:31
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Verfasst: Fr 20. Feb 2009, 19:07
von Th. Dinter
...danke Thilodann weiß ich jetzt ja schon mal, wieviel der aushält...Vielleicht ist ja noch einer da, der das Teil "wiedererkennt"...grußthomas
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Verfasst: Fr 20. Feb 2009, 20:35
von FrankWo
... zwischen 1950> und <1965 handelsüblicher, nicht (zwingend) markengebundener Universalschalter für Heizungsanlagen ...,... mehr konnte ich meinen Papieren auch nicht entlocken ...,... mit (Wochenend-)Grüssen von FrankWo.
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Verfasst: Sa 21. Feb 2009, 19:00
von Brummi
Es gab in dem von FrankWo genannten Zeitraum hauptsächlich für Lkws eine nicht regelbare Umluftheizung von Bosch. Sie war im Fußraum angebracht war ca. 30 cm im Durchmesser.Die Warmwasserzufuhr konnte nur von 2 Wasserhähnen im Motoraum geöffnet und geschlossen werden.Mein Büssing Bj. 1953 besitzt eine solche Heizung mit solch einem Schalter. Das war die Zeit, wo eine Heizung noch zur Sonderausrüstung gehörte. Diese Heizungen waren für alle Fahrzeuge gleich, also nicht Herstellerspezifisch.Viele GrüßeHarald
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Verfasst: Sa 21. Feb 2009, 21:23
von Th. Dinter
....Hallo Harald,mit 12V!?Es gibt diesen Schalter nämlich auch in einer 24V Ausführung.Dennoch ist dieser Verwendungszweck in meinen Augen etwas grenzwertig: die Belastbarkeit liegt bei 20W. Die früheren Heizungsgebläse(ich meine diese runden Dinger von Bosch z.B.) sehen mir nach mehr aus....Auf jeden Fall kann man damit die Armaturenbeleuchtung dimmen. Auch für eine Scheibenwischer-Stufenschaltung dürfte der etwas "klein" sein.grußthomas
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Verfasst: Sa 21. Feb 2009, 22:10
von GP700
Was Harald meinte, sind diese "Bosch Wagenheizer". Im DKW Munga waren die serienmäßig, bei Goliath als Sonderzubehör für DM 265.- (1954) lieferbar. Der Grundpreis für eine GP700 Limousine betrug 4850 DM, also eine echte Investition in Luxus. Die Lüfter gab es in 6V (z.B. Goliath), 12V (universal) und 24V (Munga, LKW).Der Lüftermotor hat eine beidseits durchgehende Welle mit je einem Lüfter oben und unten. Nach oben wurde immer geblasen (PAP-Schläuche zu den Düsen an der Scheibe), unten konnte man zwei Klappen öffnen. Angesaugt wird kalte Luft durch den Wärmetauscher und dann nach oben und unten erwärmt wieder ausgestoßen.Der elektrische Anschluss geht über einen mehrstufigen Schalter. Beim Goliath hat dieser Schalter 4 Stellungen: aus, 1 Widerstand, 2 Widerstände, ein. Ich vermute, die Leistungsaufnahme des Motors ist nicht über 20W. Kann ich aber nachschauen, habe noch welche im Archiv.So sehen die Dinger aus:
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Verfasst: Sa 21. Feb 2009, 22:10
von GP700
doppelt, dafür ohne Bild. Warum kann ich das eigentlich beim Editieren nicht mehr hinzufügen?Beitrag geändert:21.02.09 21:10:13
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Verfasst: Sa 21. Feb 2009, 22:12
von GP700
jetzt aber:
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Verfasst: So 22. Feb 2009, 17:56
von Th. Dinter
...ja, genau diese Geräte meine ich.Sind mir übrigens auch aus dem GP700 bekannt.....Nur daß der nur 20W haben soll, kann ich nicht so ganz glauben. Wäre schön, wenn Du da mal nachschaust, ich hab´so einen Heizer nicht mehr....grußthomas