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Solex C 40 ADDHE Kaltstartprobleme auf BMW 02 TI
Verfasst: Mi 28. Jan 2009, 15:33
von mxfire
Hallo, ich habe auf meinem BMW Solex Doppelvergaser die ich im kalten Zustand ( Winter ), kaum anbekomme. Ich ziehe den Choke und darf kein bischen Gas geben und dann springt er nach langen orgeln an.Im warmen Zustand springt er sofort an . Die Vergaser sind sonst gut eingestellt, da er spontan und ohne ruckeln die Leistung abgibt.Kann mir jemand die Funktionsweise der Kaltstarteinrichtung der Vergaser erklären ?
Solex C 40 ADDHE Kaltstartprobleme auf BMW 02 TI
Verfasst: Mi 28. Jan 2009, 15:56
von Gordini
Hallo, vielleicht findest Du hier etwas Interessantes:
http://www.02-club.de/technik/solex.htmGrüßeChristoph
Solex C 40 ADDHE Kaltstartprobleme auf BMW 02 TI
Verfasst: Mi 28. Jan 2009, 19:24
von Rentner
Hallo ! Da ich derjenige bin ,der die Dinger verbrochen hat (Habe alle TÜV- Abstimmungen für frisierte Serienfahrzeuge bei Solex gemacht )muß ich zu meiner Schande gestehen , das wir den Starter nie benutzt und auch nicht abgestimmt haben .Bei DDH-Vergasern reicht ein (je nach Temparatur) 1 bis 3maliges Durchtreten des Gaspedals .Bei 40 ADDH-Vergasern könnte es da Probleme geben .da es Vergaser mit Beschleunigungspumpenröhrchen gibt , die nach unten spritzen ,also nicht in Richtung Drosselklappe.Notfalls tauschen.( Fa.Rudis Berlin oder Küppers in Linnich ) Wenn Du nicht weit weg wohnst( Sprockhövel ) , kann ich Dir auch helfen .Gruß : Horst
Solex C 40 ADDHE Kaltstartprobleme auf BMW 02 TI
Verfasst: Mi 28. Jan 2009, 20:15
von mxfire
Danke für die Antwort, bin aber aus der Gegend von Karlsruhe.Heute habe ich es mal ohne choke probiert, hatte das Gefühl das es besser funktionierte .Wie dichtet die Kaltstarteinrichtung ab ?
Solex C 40 ADDHE Kaltstartprobleme auf BMW 02 TI
Verfasst: Mi 28. Jan 2009, 21:40
von Gordini
Horst hat recht, auch ich starte die Weber DCOE und die DelOrtho DHLA ganz ohne Choke. Mensch Sprockhövel?!Grüße aus BochumChristoph
Solex C 40 ADDHE Kaltstartprobleme auf BMW 02 TI
Verfasst: Do 29. Jan 2009, 13:14
von Rentner
Hallo !Der Drehschieber wird einfach durch eine Feder auf den Vergaserdeckel gedrückt .Sprengring entfernen dann siehst du schon . Beim Zusammenbau auf richtige Stellung des Mitnehmers achten . 40 ADDH waren eigentlich für BMW 320 Alpina abgestimmt ,in Verbindung mit einem Alusammler und dem Luftfilter auf der anderen Seit des Motors . Die Schwimmerkammern sollten Innenbelüftung haben ,( In den Sammler )sonst müßte die Serienabstimmung teorhetisch zu fett sein .Gruß Horst
Solex C 40 ADDHE Kaltstartprobleme auf BMW 02 TI
Verfasst: Sa 31. Jan 2009, 12:33
von rennelch
den choke bei den solex 40 ADDHE kann mann vergessen .funktioniert zwar ,den kalten motor mit ca 2000rpm rasen zu lassen ,ist mir aber unangenehm.ich habe den choke inzwischen abgeklemmt.die beiden drehschieber sind mit nem kurzen zug verbunden und werden von der hinteren feder an den anschlag gezogen .zum starten e-pumpe laufenlassen,je nach temperatur 4 -6 mal vorpumpen und mit etwas gas starten .springt sofort an und hat nach ca 30 sekunden nen runden stabilen leerlauf bei etwa 800rpm .danach auch kalt einwandfreies gasannehmen .funktioniert auch bei 10 grad minus .motor volvo b230e spezial .grüsse uli
Solex C 40 ADDHE Kaltstartprobleme auf BMW 02 TI
Verfasst: Mo 2. Feb 2009, 15:30
von mxfire
Wenn ich den Choke ziehe und der Motor springt dann an, wäre ich froh wenn sich der Leerlauf erhöhen würde, das tut er aber nicht. Das einzigste was es bewirkt, ist das er gerade so im Leerlauf läuft, aber unwarscheinliche Saug- bzw. Zischgeräusche von sich gibt ?!
Solex C 40 ADDHE Kaltstartprobleme auf BMW 02 TI
Verfasst: Mo 2. Feb 2009, 18:22
von 1300VC
Zitat:Original erstellt von mxfire am/um 02.02.09 14:30:14Wenn ich den Choke ziehe und der Motor springt dann an, wäre ich froh wenn sich der Leerlauf erhöhen würde, das tut er aber nicht. Das einzigste was es bewirkt, ist das er gerade so im Leerlauf läuft, aber unwarscheinliche Saug- bzw. Zischgeräusche von sich gibt ?!Die Sauggeräusche sind völlig normal, sofern sie wieder verschwinden wenn der Kaltstartzug wieder eingeschoben wird. Wenn er nicht höher dreht, öffnet die Drosselklappe zu wenig im Leerlauf bei aktivierter Kaltstartvorrichtung. Alfa´s haben für sowas einen Handgaszug.Aber wie bereits oben erwähnt: Motoren mit Weber/Dell´Orto/Solex-Doppelvergasern starten imho relativ problemlos OHNE Choke, wenn man mit Gefühl im rechten Fuß vorgeht. Und dann werden Deine Zylinderwände auch garantiert nicht gespült, sondern immer noch geschmiert..... Und die Zündkerzen schwimmen auch nicht in Kraftstoff.....Wenn heute plötzlich wieder ein Handchoke vorgeschrieben werden würde, würden 98% aller Autos nach 10 km wieder stehenbleiben, weil die Leute damit nicht umgehen würden können (und schon früher auch nicht besonders gut konnten...)Chris.Beitrag geändert:02.02.09 17:22:18