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Bezugsquelle Ambi-Budd Emblem

Verfasst: Fr 17. Okt 2008, 15:34
von ventilo
Viele Hersteller ließen vor dem Krieg ihre Fahrgestelle mit Karosserien aus dem modernen Ambi-Budd Presswerk in Berlin einkleiden. Häufig findet sich dann unten an der A-Säule das im Anhang gezeigte Ambi-Budd Emblem.Da ich seit kurzem selbst einen Wagen mit Ambi-Budd Ganzstahlkarosse mein Eigen nennen darf, interessieren mich folgende Fragen:Hatten auch die Ford V8 Typ 48 dieses Emblem (rechts, links oder beidseitig)? Auf den mir zugänglichen Werksfotos kann ich es nicht entdecken, das kann aber auch an der Photoqualität liegen.Wenn ja, wo kann man es heute noch beziehen? Ich habe es oft in sehr gutem Zustand gesehen, sodaß ich vermute es handelt sich um Nachfertigungen, die ja auch für Adler, BMW, Hanomag usw. interessant wären.

Bezugsquelle Ambi-Budd Emblem

Verfasst: Fr 17. Okt 2008, 18:19
von FrankWo
Hallo,meine Bild-Autos tragen alle und beidseits das ABP-Signum. Beschaffungsfragen sollte das MVT-Berlin beantworten können ...,... mit Grüssen von FrankWo.

Bezugsquelle Ambi-Budd Emblem

Verfasst: Fr 17. Okt 2008, 20:51
von ventilo
Vielen Dank,Ich vermute aber, daß es sich bei den Fahrzeugen mit Emblem nicht um Ford Modelle handelt? Ein Vergleich mit z.B. dem Oswald Standardwerk "Deutsche Autos 1920-1945" zeigt, daß die dort abgebildeten Ford Modelle mit Ambi-Budd Aufbau kein ABP Emblem zeigen.In meinen Unterlagen habe ich einzig einen Ford Rheinland mit ABP Emblem gefunden.Eine mögliche Erklärung wäre evtl., daß Ford nur Pressteile von Ambi-Budd bezogen hat, der Rohbau aber in der Nachbarschaft bei Ford in Berlin-Johannisthal stattfand. Dieses Berliner Ford Werk arbeitete Ende 1937 bis 1946.