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Pflege von Zelluloselack?
Verfasst: So 31. Aug 2008, 21:26
von SEAT
Hallo,aus gegebenem Anlass wollte ich mich schlau machen, was man bei der Lackpflege von Autos mit originalem Zelluloselack (von 1956) besonders beachten muss. Für Autos mit modernem Lack nehme ich "Liquid Glass", das sich auf unseren Alltagsautos und dem Ro80 gut bewährt hat. Kann ich solch moderne Mittelchen auch auf einem über 50 Jahre alten Zelluloselack verwenden? Wenn nicht, was wäre Eure Empfehlung?Gruß,Thomas
Pflege von Zelluloselack?
Verfasst: Mo 1. Sep 2008, 14:34
von Roverrob
Hallo,das ist eigentlich ein Thema für Thomas.Ich würde allerdings ersteinmal anzweifeln, dass 1956 noch Zelluloselack verarbeitet wurde. Es wird sich sicherlich um einen Kunstharzlack handeln.Schönen Gruß,Eckhard
Pflege von Zelluloselack?
Verfasst: Di 2. Sep 2008, 09:38
von jean
Nicht zweifeln ...Zum Beispiel wurde der in England bei Jensen gefertigte Volvo P 1800 bis Februar 1963 mit Lack auf Cellulosebasis gefärbt.
Pflege von Zelluloselack?
Verfasst: Di 2. Sep 2008, 12:44
von FrankWo
Da die Fachleute noch 'abgängig sind', ein Auszug aus meinen Zeitgeschichte-Unterlagen:Nitro-ZelluloseLacke/NZLe kennt man seit 1918. Ihr Ersteinsatz innerhalb der (Gross-)Serienproduktion war ab 1923 bei Gen.Motors-USA. So kamen sie auch ins DR. Die Umstellung auf Kunstharz-Lacke (= Alkyd-Melamin-Harz) begann in den USA ab 1933, im DR ab 1935. Im Luxus-PKW-Bereich hielten sich die NZLe in West-D bis ins Modelljahr 1963/64.Als Pflege wurde in den Zwischenkriegsjahren 'Polierwasser' eingesetzt. BRD-Marktführer in den ersten Nach-Wk.II-Jahrzehnten waren die Sidol-Werke in Köln. Ihr Produkt kam 1947 unter dem Handelsnamen 'Polifac' (Silicon-Politur EVP-1957 um 4,50DM/22,55€) in den Handel. Es war ein Klein-Blech-Kanister, Oval-Breit-mit Kanister-Schraubverschluss - Gesamtoptik und -Grösse ähnlich einem volksdeutsch 'Flachmann' genannten Spirituosen-Transport-Gefäss.Dazu Polierwatte (Fa. Paul Hartmann AG - Heidenheim/Brenz) ...,... soweit die Firmen-Produkte vor 50 Jahren, also keine Gegenwarts-Propaganda ...,... mit ergänzenden Grüssen von FrankWo. NS.: Die Eigner(innen) britischen Kfz-Hochadels wie RR/B, AM usw. sind natürlich zuverlässige Ansprechpartner für die Oberflächenarbeit zum Werterhalt ihres aktuellen AW-Fuhrparks ...
Pflege von Zelluloselack?
Verfasst: Di 2. Sep 2008, 14:52
von Tripower
Pflege von Zelluloselack?
Verfasst: Di 2. Sep 2008, 15:18
von SEAT
Danke erstmal fuer die Informationen. Es geht uebrigens um einen Armstrong-Siddeley Sapphire... gehe mal davon aus,dass er noch mit Zelluloselack lackiert ist. An einigen Stellen ist der Lack bereits "durchpoliert", stoert mich aber nicht besonders, denn ich finde das immer noch schoener als eine moderne Neulackierung.Es waere allerdings schade, den Lack, nachdem er 52 Jahre ueberlebt hat, durch gut gemeinte aber falsche Pflege zu ruinieren...Gruss,Thomas
Pflege von Zelluloselack?
Verfasst: Di 2. Sep 2008, 21:12
von jean
Vielleicht gibt es hier sachdienliche Hinweise:
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