Zwei Fragen zum Volvo 940
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
N'abend zusammen,ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Alltagskombi und diesmal auf die "ich rolle" fixiertEs steht ein schöner 940er zur Wahl, 1. Hand, 1996, 140tkm, Italienmodell, 2,0l Turbo. Sieht gut und sehr gepflegt aus, fährt gut und ruhig, technisch und optisch recht gut in Ordnung.NUR:1) Der Innenraum ist vorne feucht; ich vermute stark daß die Ablaufkanäle der Lüftung (vor der Scheibe ist das Lüftungsgitter) teilweise verstopft sind (z.B. eine klassische VW-Krankheit). Wir haben 10l Wasser da reingekippt, es läuft rechts und links aus dem Schweller (staun) aber ich habe mir eingebildet, daß danach der Teppich etwas feuchter war.Kann das die Ursache sein oder steckt da was ärgeres dahinter (Scheibe undicht etc)?2) Beim Loslassen(!) der Bremse poltert es vorne links, allerdings nur beim vorwärtsfahren; ich vermute einfach mal daß ein Gummilager ausgeschlagen ist. Klingt das plausibel oder eher abschreckend?Was sagen denn die Volvo-Experten? Mir gefällt der Wagen wirklich gut, er würde auch farblich gut in meinen restlichen Furhpark passen Danke schon mal für alle Tips (bei meinem Skorpion wart Ihr ja auch eine große Hilfe!).Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
-
- Registriert:Di 18. Mär 2008, 10:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
wenn du mit Italienmodell meinst das er als Import aus Italien kommt würde ich die Finger davon lassen da stimmen die km nie --- oder zumindest mal in Südtirol bei einer Deuschsprachigen Volvowerkstatt anrufen und die ganz nett bitten mal im Computer nachzusehen was bei dem Fahrzeug gemacht wurde und bei welchen km Ständen. Als meinen Alltagslandrover gekauft habe bin ich auch über 2 Angebote bei Händlern hier in D gestolpert die aus Italien importiert waren irgenwie sind beiden Fahrzeugen auf dem Weg aus Italien nach D mindestens 120 Tkm verloren gegangen.Gruß Alex
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke mal für allen Feedback. Die km glaube ich dem Wagen, das paßt dazu (Pedale, Sitze etc etc) und dem Verkäufer. Das Original Servizio Heft ist dabei und bis 100 tkm abgestempelt.Cheers,Zoe
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Zoe,wenn es geht lasse die Finger von diesen "Italohilfsturbokrücken" mit dem kleinen 2 Liter Motor.Diesen Bockmist hat Volvo nur gebastelt für den damaligen Markt. Die kleinen Motoren kommen schnell an ihre Leistungsgrenze, halten bei weitem nicht so lange wie 2,3 Liter Motoren, fangen auch schon mal unrühmliche Trinksitten an den Tag zu legen und den Kilometerstand würde ich mehr als skeptisch betrachten. Den Markt dort mit seinen Angeboten beobachte ich schon einige Zeit und es ist erstaunlich wie wenig Kilometer die angeblich gelaufen haben, durch die Bank haben hier die 2,3 Liter Versionen fast immer die 3- 4 fache Kilometerleistung, irgendwie seltsam, oder?Das Auto als solches ist einfach super, aber nur wenn der dazu passende Motor unter der Haube werkelt. Mein 2,3 Liter 940er "Eisenschwein" läuft mit ca. 9 Liter auf 100 Kilometer, ist bestimmt nicht langsam (Schnitt 160Km/h bei dem Verbrauch) und zieht auch ausreichend durch. Mit seinem Kilometerstand irgendwo zwischen 300000 und 400000 Kilometern eher noch ein kleines Licht bei den Laufleistungen, schon einen 2 Liter Italoturbo mit dem Kilometerstand entdeckt?Wie es auch sei, alles nur meine Meinung, entscheiden musst Du selbst, aber höre als Frau nicht nur auf Deinen Bauch.Ich fahre(mit 2,3 Liter ohne Turbo)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Zoe,Würde aus Erfahrung nur zum 2,3 Liter, 1 Nockenwelle raten, absolut problemlos auch noch mit über 450.000 km.Innenraum feucht:sehr oft auch undichte Verklebung der Windschutzscheibe an den oberen Ecken.Viele GrüßeKarl
-
- Registriert:Di 18. Mär 2008, 10:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Zoe am/um 14.08.08 08:18:47Danke mal für allen Feedback. Die km glaube ich dem Wagen, das paßt dazu (Pedale, Sitze etc etc) und dem Verkäufer. Das Original Servizio Heft ist dabei und bis 100 tkm abgestempelt.Cheers,ZoePapier ist geduldig, und die Volvo Innenaustattung langlebigGruß AlexBeitrag geändert:14.08.08 10:04:09
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
....beim Kauf eines 940 Turbo mit Japan-ATL unbedingt zumindest durch Sicht-und Hörprobe testen, ob der Lader genügend Druck aufbaut. Bei den japanischen Ladern brennts nämlich nur allzu gerne ein Loch ins Turbinengehäuse; leider genau neben das Wastegateventil. Somit läuft der ATL fast immer mit Volllast, da er den Druckverlust zu kompensieren versucht. Trotzdem hat der Motor dann nicht die volle Leistung. Ein Austausch-ATL kostet aber mindestens 780,-- EUR; beim Schrotti suchen hilft selten, da der Schaden dort meist auch vorhanden ist.Kennzeichen dafür beim Test: Kaum ein ATL-Pfeifen hörbar sowie nur kaum fühlbarer Druckanstieg an den Ladeluftgummischläuchen, wenn man diese anfasst.Gerissene Abgaskrümmer kann man leider schlechter ohne Ausbau diagnostizieren, da diese auf der Rückseite reissen.Hörbar meistens noch im kalten Zustand.Chris.
-
Hmmm, also ein Turbopfeifen war nicht zu hören, hat auch ohne jegliches Ruckeln oder Leistungssprünge beschleunigt.Ist das jetzt gut oder schlecht? Die Welt ist ja noch größer und es gibt sicher andere Kandidaten auch. Der Verkäufer wollte sich mal mit einem attraktiven Angebot melden, wann und für wiewenig er mir den Wagen mit den behobenen o.g. Problemen überlassen möchte Dann seh ich mal weiter, aber wiegesagt, entschieden ist noch nichts. Alles auch eine Frage des Preises. Zumindest habt Ihr mich ein wenig skeptisch gemacht...Cheers,Zoe
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
....der Wassereinbruch ist m.E. eher typisch für undicht werdende Scheibenverklebung. Wobei dann auch mal gerne Rost im Scheibenrahmen nistet....Passt nur Schwarz in Deinen Fuhrpark, oder war´s mal was Buntes??grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
Och, ich bin in der (unglücklichen) Situation, derzeit kein einziges schwarzes Auto zu besitzen Der Ziegelstein hätte halt farblich gut zwischen "Little Blue" und "Big Blue" gepaßt Zoe