habt Ihr Kauftips für Ford-oldie`s

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Ford-68-75
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ford-68-75 » Mi 16. Jul 2008, 14:00

Tachchen,ich möchte mir demnächst einen alltagstauglichen Young-/Oldtimer zulegen und ich hab lange über die Marke nachgedacht.....und bin schließlich bei Ford hängengeblieben.Deutsch sollte mein Schätzchen schon sein-Die Überlegung ist so wichtig für mich, da ich alles selbst machen werde---und da springt man von der ersten Marke ungern ab zu einer anderen.Vielleicht weiß jmd. von Euch mehr über die Ford´s von 68 - 75 und kann mir sagen, wo die Stärken und Schwächen der Wagen liegen.Ich hab da den Granada oder Consul mit 6-Zylinder im Auge.........aber vielleicht wißt Ihr ja noch was besseres in der Preisklasse bis ??????

ventilo

Beitrag von ventilo » Mi 16. Jul 2008, 14:15

Zu den Stärken der deutschen Ford Modelle aus den 60/70er Jahren zählt sicher das große Platzangebot, das Preis/Leistungs Verhältnis und die robuste Mechanik.Viele, insb. jüngere Ford-Fans, mögen auch das amerikanisch angehauchte Styling.Zu den Schwächen würde ich das leider auch amerikanische Fahrwerk zählen und die vergleichsweise schlechte Ersatzteilversorgung bei neuen Blech- und Innenausstattungsteilen.Der Granada hat zwar schon eine damals recht fortschrittliche Schräglenkerachse hinten, fährt sich aber genauso Dampfer-artig wie seine P7 Vorgänger.Frühe Granadas sind leider z.zt. etwas in Mode, was die Preise gerade für mittelmäßige Autos in die Höhe treibt.Wenn es auch ein P5 20m oder ein später Granada V6 sein darf, kommt man preiswerter weg.Eine unter Mithilfe unseres Clubs erstellte Kaufberatung für die Ford P7 Bauriehe findet sich übrigens in der aktuellen Oldtimer Markt. Große Teile davon gelten auch für die Consul/Granada Nachfolgemodelle.Wenn Dein Oldie ein deutscher Sechszylinder sein soll, fallen mir außer den großen Opel (Commodore, KAD) und vielleicht noch den BMW E3 nicht viele Alternativen ein. Stern und Borgward sind deutlich teurer.Beitrag geändert:16.07.08 14:43:55

Knochentreter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Knochentreter » Mi 16. Jul 2008, 16:56

*stubs*,KT

Ford-68-75

Beitrag von Ford-68-75 » Mi 16. Jul 2008, 19:53

An einen BMW hatte ich auch schon gedacht, da mein Cousin (bei dem ich in die Halle kann) auch schon 3 hat....aber ganz ehrlich gesagt, ist das schon eine Preisklasse drüber, wenn man gute Wagen bekommen will...Ausserdem passt BMW nicht so ganz zu mir. Ein Benz wäre schon cool, fährt aber mittlerweile jeder Hans und Franz...und ich stehe auf IndividualitätVielleicht hat ja noch jemand einen Tip zwecks Markenwahl

jawolf30

Beitrag von jawolf30 » Mi 16. Jul 2008, 19:59

Moin moin,Ford - find' ich gutSchau' doch mal hier vorbei: http://forum.hecktrieb.de/der Ton dort ist etwas *ääähm* gewöhnungsbedürftig...aber: da werden Sie geholfen.für die M- bzw. P-Modelle ist hier der richtige Ort:http://www.taunusforum.de.vu/wenn es ein frontgetriebener Ford (P4 , P6) werden soll - auch hier gibt es spezielles: http://www.ford-p6-forum.de.vu/und natürlich der FOMCC: http://www.fomcc.de/Viel Spass beim Stöbern!Mit fordlichen GrüssenJürgen alias jawolf30Beitrag geändert:16.07.08 19:59:04

FrankWo

Beitrag von FrankWo » Mi 16. Jul 2008, 20:03

Wenn die Entscheidung für Ford-D bereits gefallen ist, empfiehlt sich eine Zusammenarbeit mit der 'Alt-Ford-Freunde-IG'.Zum Selbststudium vorab täte ich mich in die alten Gebrauchtwagen/GW-Beratungshefte der 10 Jahre zwischen 1976 und 1985 einlesen wollen. Dort sind alle für West-D bedeutsamen 2 > 10 Jahre alten GW mit allgemeingültigen Erkenntnissen gewürdigt. Als Ergänzung zu den zeitgenössischen Testberichten der NW und den aktuellen Berichten zu den nunmehr AW taugen die damaligen AMS-GW-Spezial-Jahresausgaben (, nicht zu verwechseln mit den jährlichen AutoModelle-Katalogen für NW) sicher - mir immer gerne wieder. Vielleicht hat die Stadtbücherei-HL noch immer Ausgaben zur Miete ausliegen, in MA sind sie längst wieder 'Gefragtes Papier'. Ansonsten sollte via Ebay & Ko. Manches zu finden sein ...,... mit ergänzenden Grüssen von FrankWo.

Ford-68-75

Beitrag von Ford-68-75 » Mi 16. Jul 2008, 20:14

Sorry, aber mit den Abkürzungen kann ich nicht so recht viel anfangen.....aber ich werd mich mal bei der Bibliothek umschauen.Und die Links sind auch eine große Hilfe.....Also THX dafür schonmal.Welches Modell ist das 6-zylinder mit grossem Motor und Schiebedach....eben das Sportmodell????Am liebsten mit Vinyldach---oder ist vom Vinyl abzuraten???

Bilbrud

Beitrag von Bilbrud » Mi 16. Jul 2008, 20:23

Hallo!Beim Kauf auch Länderübergreifend schauen, bei www.blocket.se sieht man schon den ein oder anderen schicken Ford zu richtig guten Kursen.Und der Import aus Schweden ist nen Klacks. Anmerkung des Autors: je weiter im Norden desto besser das Auto.gruss aus schweden

jawolf30

Beitrag von jawolf30 » Mi 16. Jul 2008, 22:04

Hallo,stöbere mal auch hier noch rum: http://www.oldcars.de/dort findest Du unter "Galerie" die Rubriken:Galerie (Fotos, Kaufberatungen und anderes) undHistorieSuch' Dich erst mal durch; dann beantwortet sich auch die Frage nach "dem" 6-Zylinder-Modell: es gibt kein "das 6-Zylinder-Modell": die 6 Zylindermotoren wurden im P5, P7, Capri, Taunus, Granada - später dann Sierra usw. - verbaut. Vinyldach: feine Sache (meine Meinung); ist eben typisch 70er Jahre...stellt kein Problem dar: bekommst Du auch heute noch (nicht von Ford - versteht sich!?)Mit fordlichen GrüßenJürgenweitere links:http://www.12m-p4.de/http://www.ford-ol ... nus.de/und hier mein absoluter Favorit: http://www.fordnatics.de/spe...udsen75/knudsen75.htm

Ford-68-75

Beitrag von Ford-68-75 » Do 17. Jul 2008, 11:07

Hi Jürgen,vielen Dank für den super Link zu Oldcars.de.Das ist mal ´ne Seite mit Überblick und ordentlich Foto´s.Das hilft doch bestens bei der Suche......aber Deine Favoriten-Seite.........Da kriege ich es ja mit der Angst......sowas wäre mir schon zu verbaut und kaputt...ob sich der Aufwand überhaupt lohnt????

Antworten