1972 Ford F150 (F100) als Oldtimer (H Kennzeichen) zulassen?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 3. Jul 2008, 09:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich möchte mir dieser Tage gern einen Ford F150 zulegen und diesen als Oldie zulassen. Das Fahrzeug wurde 1972 in den USA gebaut und auch zugelassen. Der Truck ist weitestgehen im Orgiginalzustand und zur Zeit in Finland zugelassen. Da es da scheinbar viel zu beachten gibt, habe ich vorher noch einige Fragen:- Wie oft muss man zum TÜV und kostet der TÜV gleich?- Kann ein PickUp (eine Sitzreihe) überhaupt als Oldtimer zugelassen werden?- Gibt es Einschränkungen bezüglich Abgasuntersuchung?- Gibt es ein Maximum an PS? Truck hat original 245 PS.Ich habe bereits bei der Dekra angerufen und die meinten, ich brauche 2 Gutachten, um das Auto zulassen zu können. Einmal die Bestätigung, dass es ein Oldtimer ist und dann noch ein schreiben...welches könnte das sein? Ich fragte nicht danach . Also könnte es so ablaufen:1. Ich besorge mir ein Überführungskennzeichen2. Hole den Truck am Hafen ab3. Fahre mit dem ÜKennzeichen zur Dekra, hole mir die 2 Bescheinigungen4. Fahren zum TÜV und lasse HU/AU machen5. Gehe zur Versicherung6. Fahre mit all dem Papierkram zur Zulassung und lasse ihn zufehlt da noch was? Vielen vielen Dankgrady
-
- Registriert:Fr 21. Jul 2006, 14:23 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Gradywenn der Wagen weitestgehend orschinal ist, gibt es keinerlei Probleme mit dem Hschau mal da nachhttp://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/ ... g/oldtimer
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wenn Du ihn als LKW zuläßt, zahlst Du weniger Steuern als die 191 Euro für das H-Kennzeichen. Versichern kannst Du den Wagen trotzdem als Oldtimer.Das einzige Problem kann sein, dass Du nicht in die Umweltzonen einfahren darfst, wenn Du keine Plakette oder ein "H" am Auto hast. Die zwei Bescheinigungen, von denen Du geschrieben hast, sind erstmal die Hauptuntersuchung nach §21, dann die Untersuchung als Oldtimer nach §23c. Gibt es beides beim TÜV, Dekra, GÜS und wie sie alle heißen.Bei US-Cars empfehle ich Dir eine Werkstatt, die sich auf sowas spezialisiert hat und zu der der TÜV kommt. Glaube mir, sonst beißt Du mit diesen Karren bei den meisten Prüfern auf Granit und es kostet Dich im Endeffekt mehr Geld als der kleine Werkstattaufschlag.TÜV alle 2 Jahre, ebenso die Abgasuntersuchung. Letze brauchst Du, weil Dein Auto nach dem 01.07.69 erstmalig zugelassen wurde.Viel Erfolg und viel Spaß mit dem Spritvernichter. Man gönnt sich heute sonst nichts anderes bei den Benzinpreisen.
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 00:01 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Frank the Judge am/um 03.07.08 09:39:02Wenn Du ihn als LKW zuläßt, zahlst Du weniger Steuern als die 191 Euro fürdas H-Kennzeichen. Versichern kannst Du den Wagen trotzdem als Oldtimer.Guten Morgen,ich habe einen LKW bis 7.5t als Oldie (Bj. 77).Der Einwand mit der Steuer ist richtig. Bedenke jedoch, wenn Du Deinen PKW aus steuerlichen Gruenden als LKW zulaesst, unterliegst Du beim Mitfuehren eines Anhaengers den Fahrverboten (Sonn- & Feiertage).Zitat:TÜV alle 2 Jahre, ebenso die Abgasuntersuchung. Letze brauchst Du, weilDein Auto nach dem 01.07.69 erstmalig zugelassen wurde.Oldie-LKW ueber 3.5t muessen jaehrlich zum TÜV.Viel Spass,-paul
-
- Registriert:Do 3. Jul 2008, 09:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich bei der DEKRA war, ich auch den TÜV gleich habe? Die meinten, es kostet beides zusammen so 200 Euro rum. Wäre das also die Oldtimerbescheinigung und HU/AU zusammen? Was wäre denn die Steuer für nen LKW? Da liest man doch auch unterschiedliche Sätze im Netz.Danke
-
Gleich nochmal ich. Im TÜV SÜD Schreiben stehtEs ist ein Typschild in deutscher oder EG-Ausführung erforderlich. Das originale Schild darf natürlich montiert bleiben.Was ist damit gemeint und hat ein amrikanisches Fahrzeug das?Danke
-
- Registriert:Di 25. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ja Du brauchst ein Typenschild, das z.B. so aussieht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayIS...tem&item=190218523819 (Schild Nr. 5). Vorher aber die Angaben besorgen (Datenblatt vom TÜV Süd) und dann dem Copy-Shop mitteilen, was sie aufdrucken sollen. Das ist sauberer als ein Blanko-Schild mit Schlagzahlen zu bearbeiten.Ansonsten paßt alles (Abschlepphaken vorne, Refelektoren mit Prüfzeichen, Begrenzungsleuchten nicht als Blinker,...)am Fahrzeug??Eine Ergänzung noch, insbes. zu Frank the Judge: Für eine H-Abnahme kannst Du mittlerweile überall hingehen, aber für den §21 (also Vollabnahme) mußt Du, meiner Meinung nach, in Westdeutschland zum TÜV und in Ostdeutschland zu Dekra. Oder ist das auch schon liberalisiert??GrußFrank
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 00:01 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von grady am/um 03.07.08 11:42:25Also habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich bei der DEKRA war, ich auch den TÜV gleich habe? Die meinten, es kostet beides zusammen so 200 Euro rum. Wäre das also die Oldtimerbescheinigung und HU/AU zusammen?Was wäre denn die Steuer für nen LKW? Da liest man doch auch unterschiedliche Sätze im Netz.Danke:)Hi,ich bin mir nicht sicher, ob DEKRA auch die Vollabnahme machen kann, aber an fuer sich, wenn die die HU machen duerfen ... sollte es kein Problem sein.Aber ich weiss nicht, wie die Bestimmungen sind.Ich habe bei meinem LKW dies ebenfalls durchfuehren lassen (§23 nach §21). Eine Vollabnahme war ebenfalls faellig. Insgesamt habe ich beim TÜV-Rheinland 148,50 EURonen bezahlt (brutto; Ende Maerz).LKW-Steuer kannste Dir relativ schnell ausrechnen.Bspw. hier: http://www.kfz-steuer.de/Wichtig ist eben das zulaessige Gesamtgewicht.Bei meinem 5.5t hat sich das nicht gelohnt. Ohne H waeren es sage und schreibe 7 EUR mehr im Jahr (aber ist ja fuer Dich nicht ausschlaggebend, da Du wahrscheinlich um die 2.5t bleiben wirst, oder?).Ist schon LPG drin bei dem Fahrzeug Gruss,-paul
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von fliermann am/um 03.07.08 12:51:04Eine Ergänzung noch, insbes. zu Frank the Judge: Für eine H-Abnahme kannst Du mittlerweile überall hingehen, aber für den §21 (also Vollabnahme) mußt Du, meiner Meinung nach, in Westdeutschland zum TÜV und in Ostdeutschland zu Dekra. Oder ist das auch schon liberalisiert??Heute den TÜVler bei meinem Schrauber getroffen. Seit einiger Zeit dürfen alle alles.
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Frank the Judge am/um 03.07.08 16:33:31Zitat:Original erstellt von fliermann am/um 03.07.08 12:51:04Eine Ergänzung noch, insbes. zu Frank the Judge: Für eine H-Abnahmekannst Du mittlerweile überall hingehen, aber für den §21 (also Vollabnahme)mußt Du, meiner Meinung nach, in Westdeutschland zum TÜV und inOstdeutschland zu Dekra. Oder ist das auch schon liberalisiert??Heute den TÜVler bei meinem Schrauber getroffen. Seit einiger Zeit dürfenalle alles.Das trifft nur auf das Gutachten für H-Kennzeichen zu.Grüße