Getreibe Kadett B und C

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Ragnars-Frosch
Beiträge: 131
Registriert: Do 30. Mär 2006, 00:00

Getreibe Kadett B und C

Beitrag von Ragnars-Frosch » Mo 23. Jun 2008, 15:42

Hallo zusammen,ich hab da mal ne Frage zum Opel Kadett B. Der hat serienemäßig ein 4 Gang Getriebe. Passt das 5 Gang Getriebe des C Kadett da rein? Es geht um die Drehzahlsenkung bei einem möglichen Umbau.Wichtig ist, dass ich das Schalthebelloch nicht verändern will.schöne GrüßeRagnar

ELO
Beiträge: 652
Registriert: So 27. Apr 2003, 00:00

Getreibe Kadett B und C

Beitrag von ELO » Mo 23. Jun 2008, 16:18

Hallo Ragnar,geht es um einen kleinen Motor (OHV) oder um den großen Motor? Für den kleinen Motor gibt es nix passendes (serienmäßiges), jedoch hat da jemand im Opelhecktrieblerforum einen aufwendigen Umbau getätigt. Er hat an ein Getriebe eine andere Glocke geschweißt.Für den größeren Motor gibt es wohl verschiedene Getrack (richtig geschrieben?) Getriebe. Aber das beste ist du fragst mal bei kadettb.de nach.GrußMichael

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Getreibe Kadett B und C

Beitrag von Gordini » Mo 23. Jun 2008, 16:53

C Kadett und 5 Gang? Meinst Du die 1000-er, 2000 EH Serie?Auch beim Kadett C GT/E gab es nur 4 Gänge.Meinst Du Getrag mit kurzem Schalthebel?Was willst Du machen?Christoph

Doroma
Beiträge: 576
Registriert: So 4. Jun 2006, 16:28

Getreibe Kadett B und C

Beitrag von Doroma » Mo 23. Jun 2008, 20:41

Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 23.06.08 16:53:19C Kadett und 5 Gang? Meinst Du die 1000-er, 2000 EH Serie?Auch beim Kadett C GT/E gab es nur 4 Gänge.Meinst Du Getrag mit kurzem Schalthebel?Was willst Du machen?ChristophDen Kadett C GT/E gab es auch als 1900er optional mit einem 5-Gang-Getriebe, das kurz ausgelegt war. Mit dem 2-Liter kam das serienmäßig mit. Das Auto war aber spartanisch und schon von Werk knüppelhart. Wahrscheinlich ein Homologationsmodell, mit Motorsport hab' ich es nicht so. Daneben gab es den Kadett Rallye mit 1,6L/75 und 2,0L/110 PS, wobei letzterer auch mit 5-Gang zu haben war. Das war aber, wie beim Manta B GT/E, auf Geräuschsenkung und Verbrauchsminderung ausgelegt.Ronald1958 (geht jetzt den Fuchsschwanz für'n Rochen von der Leine holen )Beitrag geändert:23.06.08 20:41:14

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Getreibe Kadett B und C

Beitrag von Gordini » Mo 23. Jun 2008, 23:31

Hi, nicht ganz richtig, nur die 1000-er Serie (115 PS) hatte serienmäßig das 5 Gang Getriebe. Bei der 110 PS Variante gab es das 5 Gang Getriebe optional.Grüße

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Getreibe Kadett B und C

Beitrag von Altopelfreak » Di 24. Jun 2008, 12:51

Ja, es wäre wirklich interessant, um welchen Kadett-B es sich hier handelt!Trotzdem, sehe ich in jedem Fall für das Projekt schwarz, denn1. Beim Ein Duchschnitts-Kadett-B mit kleiner Maschine, also 1,1 oder 1,2 passt es nicht und2. Ein Kadett-B mit grosser Maschine, also 1,7 oder 1,9 ist heute so ultra-selten, daß ein solcher Umbau ein absoluter Frevel wäre!Klaus

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Getreibe Kadett B und C

Beitrag von Gordini » Di 24. Jun 2008, 12:59

Man nehme einen OHV-Kadett, wird etwas kreativ, implantiert ihm einen CIH-Motor uns schon passt das Wunsch-Getriebe.Christoph

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Getreibe Kadett B und C

Beitrag von Altopelfreak » Di 24. Jun 2008, 14:20

ich weiss nicht, wieviel Kreativität du da voraussetzt, aber das ist mit einigen Schweiss- und Blecharbeiten verbunden, und bitte nicht die zusätzlichen Wagenheberstützen vergessen!Klaus

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Getreibe Kadett B und C

Beitrag von Gordini » Di 24. Jun 2008, 14:39

Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 24.06.08 14:20:00ich weiss nicht, wieviel Kreativität du da voraussetzt,KlausHallo, etwas. Bei einem Automatik noch weniger.GrüßePs Du hast aber recht, etwas schrauben sollte man schon können.ChristophBeitrag geändert:24.06.08 14:43:31

Ragnars-Frosch
Beiträge: 131
Registriert: Do 30. Mär 2006, 00:00

Getreibe Kadett B und C

Beitrag von Ragnars-Frosch » Di 24. Jun 2008, 21:09

Hallo zusammen,es ist die 40 PS Maschine also der Kleine,aber nach dem was ich hier gelesen habe, lasse ich die Finger davon und flicke das alte Getreibe wieder zusammen.Danke für die UnterstützungRagnar, der einem Freund helfen wollte.

Antworten