Replika mit H-Kennzeichen?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

DieAmazone
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Feb 2008, 00:01

Replika mit H-Kennzeichen?

Beitrag von DieAmazone » Fr 20. Jun 2008, 07:45

Hallo zusammen,auf der Suche nach einem 356er Speedster, bin ich auf die Firma Vintage in den USA gestossen. Diese produziert entsprechende Replikas. Ich habe dann in der Schweiz jemanden gefunden, der diese Fahrzeuge offensichtlich importiert und fuer den deutschen Markt "fertig" macht. Angeblich mit H-Zulassung. Mich wuerde interessieren, wie das funktioniert? Hat jemand bereits Erfahrung in diesem Bereich?Ich spiele naemlich mit dem Gedanken, mir ein entsprechendes Fahrzeug direkt in den USA zu holen und nicht ueber die Importure in Europa.Danke im Voraus.-paul

Peter Schneider
Beiträge: 257
Registriert: Mo 9. Aug 2004, 00:00

Replika mit H-Kennzeichen?

Beitrag von Peter Schneider » Fr 20. Jun 2008, 08:29

Das funktioniert nur wenn die Replika mindestens 30 Jahre alt ist. Das gibt es leider (Apal Speedster usw.). Alles andere mit Tricksereien wie altes Käfer-Fahrgestell und nachträglicher Umbau wäre Betrug und dient gewiss nicht dem Ansehen der Oldtimerszene.Gegen ein Spassauto habe ich überhaupt nichts. Aber dann bitte ehrlich ohne H-Kennzeichen.In diesem Sinne beste GrüßePeter SchneiderDEUVET-Vizepräsident

RA-Wilke

Replika mit H-Kennzeichen?

Beitrag von RA-Wilke » Fr 20. Jun 2008, 09:05

Hallo Paul,ich will dir ja deine Idee nicht ausreden aber ich denke du machst es dir unnötig kompliziert, 356 Replikas - auch von Vintage - gibt es doch hier in Deutschland reichhaltig. Und Vorsicht vor Replikas mit H-Kennzeichen! Erst vor 2 Wochen habe ich mit jemandem telefoniert, dem bei der HU sein H-Kennzeichen entzogen wurde, weil die Firma, die sein Auto 1967 gebaut hat, leider erst 1983 gegründet wurde. Obendrein gab es dann noch ein Ermittlungsverfahren wegen Steuerhinterziehung, das aber eingestellt wurde, weil man ihm keinen Vorsatz nachweisen konnte.Außerdem kannst du dir bei Verzicht auf das H-Kennzeichen auch mal einen Motor hinten reinpacken, mit dem die Kiste nicht nur wie ein Sportwagen aussieht, sondern auch so fährt...

DieAmazone
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Feb 2008, 00:01

Replika mit H-Kennzeichen?

Beitrag von DieAmazone » Fr 20. Jun 2008, 09:58

Guten Morgen,vielen Dank fuer Eure Antwort.Genau, es soll ein "SpassMobil" werden. Ich wuerde nicht zwingend der Wert drauf legen, das Fahrzeug mit einem H-Kennzeichen zu fahren.1. Ich habe bereits H-KennzeichenFahrzeuge2. Da Spassmobil, wuerde ein SaisonKennzeichen voll und ganz den Zweck erfuellen.Es hat mich nur grundsaetzlich interessiert, wie das sein kann, dass eine Replika, die ja offensichtlich auf Kundenanfrage gebaut wird (und somit nicht vor 1977/8 entstehen konnte), H-faehig ist.@RA-WilkeJa, ich habe einige Replikas (auch von Vintage) im gebrauchten Zustand gesehen, aber diese kosten teilweise noch mehr, als ein entsprechendes WunschFahrzeug (Farbe, Innenausstattung, Features etc.pp.) in den USA.Deine Geschichte mit dem H-Kennzeichen klingt "unangenehm".Die MotorIdee habe ich auch noch nicht ganz verworfen. Je nachdem koennte man sich ja auch den Vintage im Bausatz (KitCar) holen und nen anderen Boxer reinsetzen.Danke nochmals fuer Eure Antworten.Schoenen Tag noch,-paul

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Replika mit H-Kennzeichen?

Beitrag von Th. Dinter » Fr 20. Jun 2008, 11:09

@ Peter Schneider: was soll diese Wertung "das gibt es leider"??Es gibt "leider" auch z.B. einen VW Golf I, der mittlerweile 30 Jahre alt ist und damit Oldtimer und H-verwertbar, aber in Millionenstückzahl vom Band gefallen....Entweder habe ich eine solche Regelung, dann ohne wenn und "leider" und aber!Solange die Replika als solche erkennbar ist(nicht unbedingt optisch), ist das i.O.Außerdem gibt es Menschen, die zwar gerne einen "Oldtimer" haben möchten, aber nicht unbedingt ein altes Auto. Da liegt doch eine Replika nahe, und irgendwann wird die eben auch 30...Ich hätte auch gerne eine Porsche Speedster-Replika.....,egal,ob mit oder ohne H.....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Replika mit H-Kennzeichen?

Beitrag von Gordini » Fr 20. Jun 2008, 11:20

Gegen ein Spassauto habe ich überhaupt nichts. Aber dann bitte ehrlich ohne H-Kennzeichen.Darf ein Spassauto kein H-Kennzeichen haben, warum denn nicht? Ein 2002 Alpina, ein Manta A GT/E, ein Spiess-TT oder ein Okrasa-Käfer zählen sicherlich auch zu den Spassautos oder?GrüßeChristoph

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Replika mit H-Kennzeichen?

Beitrag von ventilo » Fr 20. Jun 2008, 11:33

Zitat:Original erstellt von Th. Dinter am/um 20.06.08 11:09:53[...]Ich hätte auch gerne eine Porsche Speedster-Replika.....,egal,ob mit oder ohne H.....grußthomasThomas,da kann Dir vielleicht geholfen werden, ein Kollege von mir möchte sich von seinem APAL Speedster trennen.

DieAmazone
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Feb 2008, 00:01

Replika mit H-Kennzeichen?

Beitrag von DieAmazone » Fr 20. Jun 2008, 11:37

Hallo zusammen,ich habe etwas auf der Website von Vintage direkt gefunden.Gleich etwas dazu, aber erst ein Mal noch meine FeedBacks.@Th.Dinter glaube nicht, dass dieses "leider" abwertend zu verstehen war.Nicht desto trotz, gibt es nach meiner Erfahrung sehr viele Leute, die grundsaetzlich etwas gegen Replikas haben, aber das stoert mich persoenlich relativ wenig ... Ich haette auch gerne einen originalen SpeedSter oder 550er, aber die Fahrzeuge sind (mir persoenlich) einfach zu teuer in der Anschaffung.Mal von einem 550er ganz angesehen, muesste ich wahrscheinlich fuer einen SpeedSter mit Note 3 ueber 60k EURonen anlegen.@Gordininatuerlich duerfen SpassAutos ein H-Kennzeichen habenEiniges von Abarth wuerde mir auch gefallenMal von einem Alfa 8C ganz abgesehen ....Kumpel faehrt einen TR3, welcher in den 60ern fuer die USA fuer AutoRennen produziert wurde ... faehrt sich besser als ein Kart.Das FAQ von Vintage sagt folgendes zu der Frage hinsichtlich des Fahrzeugbriefs (so was in der Art, was sie in den USA haben):"How is the speedster registered/titled?-- They receive a VW title. The year reflects the manufactured year of the original donor pan."Dementsprechend wuerde es mit der Aussage von Peter Schneider uebereinstimmen. Man nehme einen "Spender" und schon passt es.(Firma Vintage existiert wohl seit 1988).In diesem Sinne.Schoenen Tag noch,-paul

Peter Schneider
Beiträge: 257
Registriert: Mo 9. Aug 2004, 00:00

Replika mit H-Kennzeichen?

Beitrag von Peter Schneider » Fr 20. Jun 2008, 12:16

Zitat:Original erstellt von Th. Dinter am/um 20.06.08 11:09:53@ Peter Schneider: was soll diese Wertung "das gibt es leider"??Es gibt "leider" auch z.B. einen VW Golf I, der mittlerweile 30 Jahre alt ist und damit Oldtimer und H-verwertbar, aber in Millionenstückzahl vom Band gefallen....Entweder habe ich eine solche Regelung, dann ohne wenn und "leider" und aber!Solange die Replika als solche erkennbar ist(nicht unbedingt optisch), ist das i.O.Außerdem gibt es Menschen, die zwar gerne einen "Oldtimer" haben möchten, aber nicht unbedingt ein altes Auto. Da liegt doch eine Replika nahe, und irgendwann wird die eben auch 30...Ich hätte auch gerne eine Porsche Speedster-Replika.....,egal,ob mit oder ohne H.....grußthomasDas war wohl etwas missverständlich. Das "leider" bezog sich darauf, dass oftmals Replikas so verändert werden, dass Laien diese bei Veranstaltungen zum Beispiel für echte 356 Speedster halten. Selbst bei Moderatoren von regionalen Oldtimer-Rallyes habe ich das schon erlebt. Es war in keinster Weise abwertend gemeint. Auch ein Oldtimer mit H-Kennzeichen ist und kann ein Spassfahrzeug sein. Es ging mir lediglich darum darzulegen, dass ich Umbauten jenseits des Anforderungskataloges nicht verdamme, sondern durchaus als eine Bereicherung der gesamten Automobilszene betrachte. In der Eile hatte ich heute morgen nicht so umfassend geantwortet.Beste GrüßePeter Schneider

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Replika mit H-Kennzeichen?

Beitrag von Dannoso » Fr 20. Jun 2008, 16:35

Hallo,wieviele Speedster wurden tatsächlich gebaut? Und ist es nicht so das heute mehr "Originale" existieren als jemals gebaut wurden? In etwa so wie bei dem Mercedes SSK von dem ca. 100 Stück gebaut wurden und heute viel mehr existieren?Ich würde das mal so sehen. Replikats, warum nicht ist ja Jedem seine eigene Sache. Nur wenn diese auf Oldtimerveranstaltung auftauchen, ohne Hinweis das es ein Replika ist, dann hat das schon einen faden Beigeschmack.Grüsse

Antworten